Supermark - Fehlbeträge in der Kasse

Hallo,

mich würde mal interessieren wie die Supermärkte mit "Fehlbeträgen" in den Kassen der Kassierer umgehen.
Gestern war ich bei Lidl und habe für rund 45 Euro eingekauft. Der Dame an der Kasse gab ich einen 50 Euro Schein, worauf sie mir als Rechnungsbetrag das Rückgeld von 5 Euro berechnete. Mein Hinweis: Da haben Sie sich doch jetzt verrechnet, wurde dann mit "nö" quittiert. Wie gehen denn die Märkte damit um. Verrrechnen ist ja die eine Sache, aber man könnte ja auch Betrug unterstellen.

Gruß

2

50 Euro Gabe.

45 Euro Einkauf.

5 Euro Rückgeld.

Wo hat sie sich da jetzt verrechnet?

#kratz

3

also ich hab es jetzt so verstanden, dass sie statt 45 euro nur 5 euro berechnet hat... Also hat die TE 45 euro wiederbekommen

4

RUND 45€ einkauf

weitere Kommentare laden
1

vor Jahren habe ich mal bei Netto gearbeitet... Bis 5 Euro waren okay, der Rest musste selber ausgeglichen werden ...

6

Hi,

bei uns brauchen wir keinen Fehlbetrag auszugleichen. Aber bei sehr hohen Differenzen gibt es eine mündliche Verwarnung, was bis zu einer Abmahnung gehen kann.

22

Jep, so ist es bei uns auch! Zumindest bei den den Kassen...

7

Hi,

also bei Mäcces müssen wir alles ab einem Fehlbetrag von 1€ selber erstatten, was wir zuviel in der Kasse haben behält Mäcces aber gerne selber ;-)

Bei uns rechnet der Schichtleiter die Kasse ab, also ginge es nicht, dass ich einem Gast Geld abknöpfe und es dann selbst behalte. Ich weiß aber von meiner Freundin, die bei Rewe arbeitet, dass sie die Kasse selbst abrechnet, also könnte sie theoretisch Beträge, die sie zu viel hat auch in die eigene Tasche stecken... aber das kommt sicher wieder auf den Chef an, denn die meisten Läden werden ja von Privatbesitzern betrieben und die entscheiden sicher selbst wie sie das mit den Verkäufern machen...

8

Irgendwie bin ich heute mit den Kommas ziemlich verschwenderisch, oder kommts mir nur so vor?#kratz

15

Du hast aber dennoch mindestens eines vergessen, meine Liebe.

Kommas sind toll, da kann der Leser immer schön Luft holen. Manchmal ersticke ich hier regelrecht aufgrund eines latenten Komma-Mangels.

L G

White (:-))

weiteren Kommentar laden
9

was gibts denn da zu verrechenn? die kasse druckt doch sogar mit aus, wieviel rückgeld du zu bekommen hast?

na und wenn die verkäuferin dir dennoch mehr gibt sollen sie es wohl selber ausgeleichen müssen, finde ich auch nicht tragisch, da die kasse einem ja jede rechenarbeit eh abnimmt...

13

*lach* sry, aber das ist ein bisschen naiv

25

was ist denn daran naiv... ich bin manchmal ja echt froh, wenn ich zwischen den ganzen zwischensummen, mit und ohnesteuer, rückgeld usw meinen zahlbetrag wiederfinde... also verrechnen fällt heute ja wohl wirklich aus... da muss man sich dann schon reichlich doof anstellen...

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich kann mir folgendes vorstellen:

Du musstest 45,08 bezahlen (Beispiel) und sie hatte kein Kleingeld mehr und eh bald Feierabend. Aufwand zu groß: Sie muss nach Kleingeld klingeln, muss das ganze Kleingeld dann noch nacher mitzählen. Da nimmt man die 8 cent Fehlbetrag hin.

ODER

EIn anderer Kunde hatte mehr gegeben und wollte kein Kleingeld zurück (zufällig fast die gleiche Summe). Und schon ist die Kasse wieder richtig.

Sind nur Vermutungen.

Verrechnen glaub ich nicht, denn die Beträge stehen da.

Viele Grüsse

12

Ich kassiere grad selber beim Netto.
Fehlbeträge habe ich fast immer - meist im einstelligen Cent Bereich. Und meisst Plus.

Das heisst aber nicht, dass ich meine Kunden betrüge - wir haben sehr viele Gastarbeiter oder andere Handwerker, die ihr Pausenvesper bei uns holen - die lassen sehr oft die einzelnen Cents liegen - sie wollen das Klimpergeld nicht, hat mal einer gesagt.
Wenn die Zeit reicht - buche ich es als Aufrunden - Spende - wenn nicht, bleibts in der Kasse.

Oder eine ganz nette Gruppe von Gastarbeitern, die alle Cents mitnehmen, und einmal im Monat den Betrag von zwei Euro nochwas mit Cents bezahlen. Wenn sie da ein paar zuviel haben, lassen sie die auch liegen - wenns wegen ein paar Cents nicht reicht - lass ich es so in der Kasse, dann fehlen halt mal 4 oder 5 Cent.

Ich musste Minusbeträge über 5 Euro noch nie selber ausgleichen, bekomme aber einen Anschiss vom Regionalleiter, den ich dann informieren muss (2x passiert)

Hatte aber auch einmal 10 Euro zuviel drin - bekam ich auch einen Anschiss und habe alle Kollegen informiert, falls sich ein Kunde die nächsten Tage beschweren sollte, soll ihm das Geld ausgezahlt werden.

Sind halt auch blos Menschen.

26

Ich bin auch bei Netto. Aber wir bekommen keinen Anschiss :-) Wir müssen aber eine Stellungnahme schreiben ab einen Differenzbetrag von 5€. Egal ob plus oder minus.

14

Huhu,

sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel:

http://www.kanzlei-asmus.eu/pdf/kassenfehlbestand.pdf

ich habe in zwei verschiedenen Geschäften Kassiert, der eine Arbeitgeber zahlte wahnsinnig gut, kein Mankogeld und wollte auch bei Fehlbeständen nie Geld haben.

Der andere Arbeitgeber zahlte schlecht, ebenfalls kein Mankogeld und meinte dann ich müsse einen fehlenden Euro selber ersetzen...damit endete mein dortiges Arbeitsverhältniss, weil ich deutlich gemacht habe das ich mich darauf nicht einlasse.

lg

Andrea

16

Hallo,

wenn einem Maschinenführer die Maschine wegen einer kleinen Unachtsamkeit unter den Händen auseinanderfällt, müßte er dann ja auch nach der Logik von Einigen hier, den Schaden bezahlen.

Fehler passieren und wer behauptet, das er im Beruf noch nie Fehler gemacht hat, der

wird wohl nicht so wahrheitsliebend sein. Warum aber ausgerechnet schlecht bezahlte Menschen an der Kasse für Fehler bei der Ausübung ihrer Arbeit persönlich haftbar sein müssen erschließt sich mir nicht.

Ich hoffe das Leute, die meinen das Kassierer für menschliche Pannen haften sollen, auch so Konsequent für ihre Fehler im Beruf einstehen und dem Chef jeden Verlust vom eigenen Lohn ersetzen;-)