17

Hallo,

Fehlbeträge in der Kasse muss die Kassenkraft ausgleichen, wenn der Betrag eine bestimmte Höhe übersteigt (ist unterschiedlich).

Ein Mehr in der Kasse behält der Supermarkt ein.

GLG

18

Hi,

ich arbeite selbst bei Lidl. Geringe Fehlbeträge oder geringe Plusbeträge gibt es eigentlich fast täglich. Bei dem Kassiertempo kann das schon mal passieren und je nachdem wie lange die Kassiererin schon ohne Pause an der Kasse sitzt, kommt es auch mal vor, dass man sich verrechnet und zuviel oder zu wenig rausgibt.

Keiner muss den fehlenden Betrag ausgleichen. Ganz am Anfang hatte ich auch mal einen etwas höheren Fehlbetrag...knapp 18Euro. Die Kasse wird dann noch ein paar Mal zur Kontrolle nachgewogen und wenn sich nichts am Betrag ändert, dann ist das eben so.

Bei einem einzigen Kollegen habe ich bisher mitbekommen, dass es Stress gab. Fehlbetrag hier waren 100 Euro glatt...und da kann das was net stimmen. Nachweisen kann man ihm aber nichts.

Dass Kassiererinnen abends aus der eigenen Tasche drauflegen müssen, weil sie zu wenig Kleingeld hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Mit ein paar Cents können wir manchmal aushelfen, denn es gibt viele Kunden, die ihr Restgeld (Centbeträge) einfach da lassen...als Trinkgeld sozusagen. Da wir keines annehmen dürfen behalten wir es seperat und wenn dann ein Kunde mit nem Betrag von 20,01Euro kommt und der Cent fehlt, dann helfen wir damit aus.

LG

19

Hallo...

sitze auch an der Kasse und habe ab und zu mal eine Differenz. Heute erst wieder :-(

Naja das ist dann halt so. Muss dann auch nichts aus eigener Tasche bezahlen, oder darf die "plusDifferenz" nicht in meine Tasche stecken. Mach mir auch nicht so den Kopf drüber, denn wenn man von 7 Uhr bis 13 Uhr in der Kasse sitzt, dann lässt die Konzentration nach und die Sachen passieren. Ok es wird einen Anschiss geben, aber egal, bin auch nur ein Mensch.

Bei uns ist das mit den Kleingeld so, dass wenn ein Kunde sagt: "stimmt so" und es bleiben zB. 1 oder 2 Cent über, dann wird das Geld als "FUNDGELD" in der Kasse verbucht. Oder wenn ich es noch vorm eintippen des Betrages höre, dann klick ich eben auf "Aufrunden" und die Kasse stimmt.

LG x.

27

Wir verbuchen das geschenkte Geld, als Obst/ Gemüse ein. Da hat man eh immer genug Verluste. Auch heute hatte ich wieder 3 Cent Trinkgeld bekommen.

21

Hallo,

"Gestern war ich bei Lidl und habe für rund 45 Euro eingekauft. Der Dame an der Kasse gab ich einen 50 Euro Schein, worauf sie mir als Rechnungsbetrag das Rückgeld von 5 Euro berechnete. "

Hab ich jetzt einen Denkfehler, oder was ist daran falsch. Wenn Du für 45€ einkaufst und mit 50€ bezahlst und 5€ wiederbekommst???

Zu deiner Frage, bei uns sind Fehlbeträge bis 10 Euro "okay" nicht okay aber passiert noch nichts, ab 10€ müssen wir eine "Gesprächsnotiz" Unterschreiben in dem wir halt sagen das wir in Zukunft besser aufpassen..... Sollte es dennoch mehrmals passieren bekommt man eine Abmahnung.

Ich selber musste schon zwei mal eine Unterschreiben einmal eine Plus Differenz von 10€ einmal eine Minus Differenz ist aber schon lange her.

Eine Kollegin(Aushilfe) hat aufgrund von mehreren Differenzen und beim letzten mal 50€ Differenz die Kündigung bekommen.

LG

23

"worauf sie mir als Rechnungsbetrag das Rückgeld von 5 Euro berechnete"

Der Rechnungsbetrag war rund 45 Euro.

Die Kasseriin hat dir aber als Rechnungsbetrag "das Rückgeld von 5 Euro berechnet"?

Interessant ist weniger was sie "berechnet" hat, sondern was sie herausgegeben hat. Was hat sie denn konkret herausgegeben? Das "Rückgeld" in Höhe von 5 Euro?

24

Danke. Und ich dachte schon, ich bin alleine in meiner Verwirrung!