Verliehen und jetzt wird es nicht wieder gebracht

Hallo!

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich.

Ich habe letzte Woche Sonntag zwei Babytragen verliehen und diese sollten mir Freitag wieder gebracht werden. Freitag wurde ich dann per SMS vertröstet das sie es nicht schafft vorbei zu kommen, da das Auto nicht anspringt. Schrieb dann noch das sie auf alle Fälle Samstag ein Auto zur Verfügung hat und dann vorbei kommt, sie wollte sich aber vorher noch mal melden. Seit dem ist keine Reaktion gekommen, habe schon 4 SMS geschickt (extra SMS damit ich einen Nachweis habe).

Habe ich eine Chance die Dame irgendwie zur Herausgabe zu zwingen? Es geht immerhin um einen Wert von 180 Euro.

War mir auf alle Fälle eine Lehre, wenn ich wieder so Tragen verleihe, dann nur noch gegen Kaution in NP höhe.

Vg und danke

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Klar muss sie dir die Tragen wieder geben. Sie sind ja immer noch in deinem Eigentum... Nur was willst du machen, vor Gericht ziehen?! Ich würde es nochmal im Guten versuchen :-)

2

Hallo,

Du verleihst fremden Leuten wertvolle Dinge? Womöglich auch dein Auto oder so.

Warum fährst Du nicht einfach hin und verlangst die Herausgabe der Tragen. Sollte die nette Dame irgendwelche dumme Ausreden haben, dann verabschiedest Du dich und teilst ihr mit, dass Du gegen sie Anzeige erstatten wirst. Ganz einfach.

Wozu fragst Du hier in einem Forum.

LG

Kerstin

3

Hallo!

Ja war vielleicht ein wenig blauäugig, aber bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Da sie auf Tauchstation gegangen ist, gehe ich davon aus das sie mir auch nicht die Tür auf macht und da es nicht gerade um die Ecke ist kann ich auch nicht ständig hin fahren und ihr auflauern.

Ich wollte einfach wissen, falls es falsch rum gekommen ist, ob es Sinn macht eine Anzeige zu erstatten.

Und ein Forum ist für Fragen da. :)

VG

4

Klar machst Du das!

Du schreibst ihr noch eine SMS, in der Du ihr noch 3 Tage Zeit gibst die Tragen in einem einwandfreien Zustand wieder zurück zu geben, ansonsten wirst Du am Fr. Anzeige erstatten.

Die Leute werden immer dreister, unglaublich.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

SMS zum Nachweis hast du ja.
Also würde ich zusätzlich anrufen. Persönlich ist halt doch persönlicher. Das motiviert den anderen mehr und du siehst wie sie reagiert.

Anfangs gehe ich im Guten davon aus. D.h. das sichere Auto hat doch nicht geklappt und Handy springt auch nicht an (kann passieren).

Bei einem Anruf kannst du sie direkt an die Strippe bekommen und direkt nachfragen (ich lese z.B. eine SMS alle paar Tage mal, weil ich nicht dran denke und wenn ich eine gelesen habe, vergesse ich drauf und nach drei Wochen fällt es mir ein und rufe dann zurück)

Wenn du sie telefon ins Gespräch bekommst, kannst du es mit ihr noch mal klären. Auch Infos bekommen.

Wenn sie nach 5 Anrufen zu unterschiedlichen Uhrzeiten nicht ran geht, würde ich mal hinfahren.

Wenn sie aufmacht und dir die Sache wieder gibt ist gut.
Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter. Obwohl, dann würde ich tatsächlich zum Postweg mit Einschreiben tendieren. Kostet was, aber nicht den Neupreis und wenn sich DANN immer noch nichts tut, hast du auch weitere schriftliche Beweise.

Wenn mir etwas sehr wichtig ist, versuche ich mehrere Wege!

Nachweise hast du ja bereits.
Einschreiben, falls es denn wirklich soweit kommen sollen könnte, dann im Zweifel auch.

9

Hallo,

wenn es was von Wert ist, dann würde ich sagen, springt das Auto nicht an, dann fahre ich halt schnell vorbei und hole es ab.

Ist doch kein Ding.

GLG

12

Hallo!

Klar du hast recht, aber ich hatte dieses WE keine zeit da vorbei zu fahren.

Vg

24

Hallo!

Ich war gerade da, hat niemand aufgemacht. Der Kinderwagen stand im Flur, klar den müssen sie ja nicht mehr mitnehmen, haben ja meine Tragen. #schmoll

VG

weitere Kommentare laden
11

SMS ist ja eine feine Sache, aber in dem Fall hätte ich ganz sicher schon längst mal angerufen.

13

Habers gerade mal versucht, springt sofort die Mailbox ran. Fahr gleich mal dahin, muss zufällig ganz in die Nähe.

15

Vielleicht sehe ich das falsch, aber weshalb solch ein Streß?
Sie wird sie Dir schon bringen, oder?
Also ich weiß nicht, ich würde nicht gleich so abgehen wie die TE oder der Rest hier.
Dann dauerts halt paar Tage länger, zumal es ja auch - wie geschrieben - nicht um die Ecke ist.
Vielleicht hat die Dame Schwierigkeiten mit den Kindern oder ähnliches.
Ich finde solchen Streß unnötig.
Aber ich bin auch irgendwie anders. ;-)

18

hey,
das gleiche habe ich mir auch gedacht.
lg
selma

20

Das sehe ich genauso.
Sicher hat sie noch damit zu tun, das Auto wieder in die Gänge zu bekommen und da würden mich ständige SMS und Drohungen auch nerven, so dass ich nicht antworten/rangehen würde... sicher hat sie genügend Stress mit ihren Dingen derzeit.

Ich würde noch ein paar Tage warten bis sie sich wieder meldet und evtl. erst nächstes Wochenende nochmal nachhaken.

weitere Kommentare laden
16

Ja Du hast eine Chance die Frau dazu zu zwingen.

Und die geht über das Gericht.

Teile der Dame mit, dass wenn die Trage bis zum XX nicht wieder da sei du ohne weitere Ankündigung anwaltliche bzw. gerichtliche Hilfe einholen wirst und die Kosten hierfür bei ihr geltend machen wirst.

Wenn Du sicherstellen willst, dass Du vor Gericht nachweisen kannst, dass die Leihe beendet wurde verfasse ein Schreiben, dass Du nachweisbar zustellst.

27

Danke für deinen Beitrag

21

oh ich möchte mir nie was von dir borgen müssen....wenn ich dann auch mal probleme habe es sofort zurückzugeben.....heute ist doch erst Montag und wenn du weißt das sie Probleme mit den Auto hat...wenn du die Sachen so dringend zurückbrauchst...warum hast du sie nicht selbst abgeholt...ist es eine Freundin von dir? oder nur eine flüchtige Bekannte? überlebe wem du was verleist....bei sowas kann auch die beste Freundschaft kaputt gehen...

23

Also manche Einstellungen sind echt nicht nachvollziehbar. Die Dame war eine Kundin von mir und ich war so nett bevor sie eine Kaufentscheidung trifft ihr die infrage kommenden Tragen noch zum längeren Testen zu leihen. Ich habe auch kein Problem damit noch etwas länger zu warten, WENN man mir denn mal eine kurze Nachricht gibt. Das kann nicht so schwer sein, es ist auch mehr als ein Handy in dem Haushalt vorhanden und meine Festnetznummer und meine Emailadresse hat sie auch.

25

na vielleicht hättest du das oben in deinen Beitrag mal reinschreiben sollen.... das es geschäftlich war...für mich klang das nach privat

weitere Kommentare laden