13

sehr schöner artikel!

werde ich nicht nur selber lesen! ich hab hier nämlich viele im bekanntenkreis, die der meinung sind, man höre das dann schon wenns ernst wird... nichmal das beispiel hat geholfen, dass die beiden kleinen nicht schreien, wenn ihnen jemand wasser über den kopf gießt (im planschbecken oder in der badewanne gerne zu beobachten) sondern sie still rumjapsen, dann ja stehend, aber in tieferem gewässer oder grade gefallen sähe das ja schon anders aus... und der einzelne "platsch" macht wieder keinen stutzig... das wird so schnell unterschätzt...

14

Hallo!

Super Beitrag, ich hab selbst schon einmal eine Situation erlebt, wo ich Gott sei Dank die Lage richtig eingeschätzt hatte:

Wir waren an einem kleinen Badesee mit einem Steg, von dem die Kids immer wieder ins Wasser sprangen. Unter anderem waren auch 4 noch recht kleine Kinder dabei, die jüngste trug voller Stolz ihr "Seepferdchen" auf dem Badeanzug, die anderen 3 konnten schon länger und besser schwimmen. Die Kleine hat natürlich versucht, mit den Großen mitzuhalten, war aber irgendwann so kaputt, dass sie nicht mehr die 3 Meter zum Ufer bzw. zur Treppe aus dem Wasser schwimmen konnte. Ich hab mir die Kleine unter den Arm geklemmt und an Land getragen. Die Kids haben sich alle bei mir bedankt, die Mütter haben das Ganze kaum mitbekommen.
Und das war das, was mich am meisten entsetzt hat: Wie kann ich ein Kind, was gerade erst das Schwimmen erlernt hat, quasi unbeaufsichtigt ohne Schwimmhilfen im Wasser toben lassen, wo es NICHT stehen kann? Wenn ich das Kind nicht aus dem Wasser gefischt hätte, wäre es womöglich ertrunken, selbst konnte sie sich nicht mehr über Wasser halten, und die anderen Kinder waren selbst noch zu klein, um der Jüngsten zu helfen. Vielleicht hätten sie um Hilfe gerufen, aber auch das ist ungewiss, weil sie unter Umständen den Ernst der Lage auch nicht erkannt hätten.

Liebe Grüße!

16

Liebe Ilva08,

vielen lieben Dank für deinen Link.
Ich bin sicher er wird einigen Menschen das Leben retten da nun einige die deinen Link gelesen haben einen anderen Blick für Ertrinkende haben werden.

Gsmd#stern

17

Super sehr nützlich - danke für den Link. Ich wußte zwar, dass Kinder und Kleinkinder "lautlos" untergehen, aber nicht, dass es bei Erwachsenen und älteren Kindern auch so ist.

LG