Student und Wohngeld. Kennt sich jemand aus?

• (1) 03.08.12 - 18:57

Hallo zusammen,

ich bin Studentin und wohne mit meinem Sohn alleine. Nun muss ich höchstwahrscheinlich ein Semester länger studieren, bekomme dann aber kein BaföG mehr. Ich bekomme weiter Unterhaltsvorschuss, Kindergeld und habe einen Nebenjob. Hat man Anspruch auf Wohngeld, wenn man kein BaföG mehr bezieht?

Vielen Dank und Gruß
      Jana

hallo,

hast du deine urlaubssemester schon aufgebraucht? manche unis gewähren studenten mit kind mehr urlaubssemester in denen sie dann regulär weiterstudieren können inklusive prüfungen.und mitunter gewähren für diese zeit manche jobcenter hartz4. da du ja regulär kein student bist. ist aber nicht wirklich einheitlich geregelt.

du kannst glaube ich aber kein wohngeld beantragen, aber für deinen sohn kannst du das tun. wieeventuell auch hartz 4.

lg

• (8) 03.08.12 - 22:59

" ist aber nicht wirklich einheitlich geregelt."

Wo hast du denn den UNSINN her?!

"Ein vom Studium beurlaubter Student hat Anspruch auf Alg II, wenn und solange der Student von der Ausbildungsstätte beurlaubt ist (vgl. Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts vom 25.08.1999, 5 B 153/99, juris). Der Grund der Beurlaubung ist unerheblich."

http://www.studentenwerk-oldenburg.de/finanzierung/sozialleistungen/arbeitslosengeld-ii/kein-studentenstatus.html?start=1

"Während der Beurlaubung befinden sich die Studierenden in keiner

dem Grunde nach förderungsfähigen Ausbildung, da die Ausbildung

in dieser Zeit nicht ausgeübt wird.

Unterbricht ein Student/eine Studentin aus Krankheitsgründen oder

infolge Schwangerschaft die Ausbildung bis zur Dauer von 3 Monaten, wird gem. § 15 Abs. 2a BAföG Ausbildungsförderung geleistet;

der Leistungsausschluss nach § 7 Abs. 5 bleibt demzufolge bestehen.
      Wird die Ausbildung für länger als 3 Monate unterbrochen, besteht

kein Anspruch auf Ausbildungsförderung; es können Leistungen
      zum Lebensunterhalt beansprucht werden, ohne dass § 7 Abs. 5