Wann kauft man einen Gebrauchtwagen (Jahreszeit)?

• (1) 10.08.12 - 09:41

Hallo Ladies,
      was meint Ihr: macht es preislich einen Unterschied, wann man einen Gebrauchten kauft?
      Bei mir wird es innerhalb der kommenden 12 Monate wohl soweit sein.

Ich würde bei einem Händler kaufen, bar bezahlen und noch einen älteren Gebrauchten in Zahlung geben (ein feines und beliebtes Winterauto übrigens ;-) ).

Meine Vermutung ist, dass man Autos im Winter günstiger bekommt als im Frühling, weil die Leute wegen der erhöhten Blechschadengefahr den Winter noch abwarten und im Frühling eher Lust auf ein neues Auto haben.

Bin mal auf Eure Antworten gespannt :-)

ich habe meines im Frühjahr gekauft zu einem super Preis.
      Im Frühjahr gibt es immer Aktionen und gern werden auch Firmenwagen im Frühjahr gewechselt.

Wenn du weißt, was du willst, würde es evtl. auch sinn machen zu schauen, ob da ein Modellwechsel ansteht

• (5) 11.08.12 - 11:20

Hi,
      ganz allgemein heißt es, dass man im Frühjahr mehr bezahlt als im Herbst.

Aber - du willst ein altes in Zahlung geben. Dafür würde dann das gleiche gelten ;-).

Von daher denke ich, dass es bei dir wenig Unterschied machen würde.

Am besten wäre es, das alte Auto nicht in Zahlung zu geben sondern privat zu verkaufen. Dann (in Kombination mit Barzahlung) kann man erfahrungsgemäß den besten Preis raushandeln - und privat verkauft dürfte das alte Auto auch mehr bringen als beim Händler.

so hatten wir das vor ein paar Jahren gemacht. den alten privat verkauft (zu einem sehr guten Preis) und den neuen gebrauchten bar bezahlt - hat sich gelohnt.

viele Grüße
      miau2

Hallo,

ich arbeite in einem Autohaus. Es ist von der Jahreszeit her total egal wann man ein Auto kauft. Die Preise bleiben gleich, einzig und allein der Run ist unterschiedlich. Wir haben in den ersten 4 Monaten soviele Autos verkauft wie nie. Im Mai war es es ruhiger und jetzt geht es gerade wieder richtig los #freu

Von daher ist es egal, die Leute kaufen Autos und verkaufen Autos wenn es sein muss, oder wenn sie Lust haben.

lg

• Danke euch allen für die interessanten Antworten!

Da ich noch Zeit habe, werde ich immer mal auf dem Markt schauen, Preise vergleichen und dann zuschlagen, wenn ich denke, mein Wunschauto zu einem guten Preis gefunden zu haben.

Top Diskussionen anzeigen