Frage zum Klavierspielen

    • (1) 12.08.12 - 23:40

      Hallo zusammen,

      hoffe ich finde hier einen Klavierexperten. Habe früher Klavier gespielt und möchte jetzt seit fast 20 jahren Pause wieder anfangen.

      Nun meine frage ich habe mich an das Stück "für Elise" herangetraut. So ganz langsam geht das auch aber nun ist der Violinsschlüssel an manchen stellen unten wo normalerweise der Bassschlüssel ist. Was bedeutet das?? Bin total verwirrt! Kann mich an sowas nicht erinnern. Spiel ich diesen Part dann mit der rechten Hand? Wie lese ich die noten wenn die unten hinter dem Violinsschlüssel stehen? Hoffe ihr versteht meine frage!!!!
      Hoffe mir kann jemand helfen! Ich würde das stück gerne spielen können!
      Vielen dank!!!

      • Hallo,

        Wenn im unteren System ein Violinschlüssel steht, bedeutet das nur, dass du die Töne an der gleichen Stelle auf der Tastatur spielen sollst, wie normal. Also an der Stelle, wo du es auch spielen würdest, wenn es im oberen System steht. Ist einfach eine Leseerleuchterung, denn wenn es im Bassschlüssel stehen würde, hätten die Noten viele Hilfslinien.

        Es kann auch mal sein, dass man die Hände kreuzen muss, aber das ist bei Elise nicht der Fall, soweit ich mich erinnern kann.
        LG Petra

Top Diskussionen anzeigen