36

Also sie hat sich spontan angekündigt, aber nur für eine Stunde?
Und ihr steht bei Rewe, sie fragt, ob ihr bei dir noch essen wollt?

Ich weiß gar nicht, warum ihr das so kompliziert macht.

Wenn man schon im Supermarkt steht, klärt man eben gleich, wie viel Zeit bleibt, was man kochen will und wann und dann kauft man etwas und kocht zuhause.
Oder man bespricht eben, daß man etwas anderes kauft und ißt als etwas zu kochen, wenn man der Meinung ist, daß um diese Zeit nicht gekocht werden muß oder soll.

Also wenn ich bei Freunden bin oder welche bei mir, egal wie kurz oder lang und jemand Hunger hat, dann sagt man das und geht zum Kühlschrank, fertig.
Oder es wird eben gekocht und alle essen.

Außerdem fragt man einfach mal nach "Hast du Hunger?"
dann wird auch ehrlich geantwortet.

Ihr macht es echt kompliziert.

38

Hm, ich erzähle dir mal 2 Versionen von uns.

1) wir renovieren, als unser Sohn spontan 3 Jungs zum Übernachten mitbringt. Wir haben aus Nudelresten einen Salat gemacht, mein Mann ist in den nächsten Laden und hat Würstchen geholt und gegrillt.

2) meine Freundin läd mich gern mal zum Kaffee ein. Wenn ich so um 15-16 Uhr komme, bekomme ich auch Kuchen oder Kekse. Wenn es jedoch auf 18 Uhr zugeht und die Familie sichtbar ihr Abendbrot vorbereitet (Suppe aufwärmen, Brot mitbringen), werde ich wirklich deutlich rauskomplimentiert, zB es wird aufgeräumt, mir meine Sachen hingestellt, uä.
Das finde ich auch unhöflich - ich finde es sogar recht geizig.

Wieso gehst du eigentlich in den REWE, wenn sie zu Besuch kommt?
Und wenn du sowieso im REWE warst, hättet ihr doch einfach besprechen können, was ihr zu Essen macht. Du brauchtest doch für dich und deine Familie sicher eh ein Abendbrot.#kratz

Aber eure "Freundschaft" finde ich auch merkwürdig. Du warst nie bei ihr, sie nur zu spät/zu Zeiten, die dir nicht passen.

Mit meinen Freunden verabrede ich mich - und dann haben wir VIEL Zeit füreinander.

LG

39

Hallo,

"Sie kam wir gingen raus und waren bei rewe. Da fragte sie ob wir bei mir noch was essen wollen, meine Antwort war ja aber ich hab so nix da müssten was holen(wie gesagt wir waren bei REWE). "

deine Freundin wird deine Aussage als "boah, hab keinen Bock jetzt noch groß einzukaufen und dich zu bekochen" verstanden haben, denn die normale (gastfreundliche) Reaktion wäre ja gewesen "okay, was wollen wir/willst du essen? Lass es uns zusammen einkaufen!" gewesen.

Und mal ehrlich:
dein Mann und du, ihr werdet doch wohl auch mal was essen, so dass immer was im Haus ist. Auch deine 2jährige Tochter ist in einem Alter, in dem man was Essbares zu Hause hat.
Deine Aussage klingt in dem Moment schon sehr nach Ausrede und Abwehrverhalten.

Wenn du das in den letzten 15 Jahren so durchgezogen hast, verstehe ich die Reaktion deiner Freundin. Klar hätte sie schon früher was sagen können, aber vor 15 Jahren warst du 13 Jahre alt und die Verköstigung war eher Aufgabe deiner Eltern (deine Aufgabe war es damals, um Verköstigung bei deinen Eltern zu bitten).

Wie auch immer:
ich finde dein Verhalten ungeschickt, das Verhalten deiner Freundin, dir 15 Jahre "schlechtes" Verhalten vorzuwerfen, ohne es vorher mal anzusprechen, unfreundschaftlich.

LG,
J.