Versicherungsschaden: Gegner will nicht zahlen

Meine Tochter geht auf eine integrative Realschule. In der Pause hat sie mit Freundinnen rumgeblödelt, wurde von hinten von einem Rollstuhlfahrer angefahren, der nicht mehr ausweichen konnte und der ihr auch noch über den Fuß gefahren ist.

Später stellte sich heraus, das das Display von ihren Samsung Dalaxy defekt ist. Es ist zersplittert als meine Tochter hingefallen ist.

Als ich Tags drauf die betroffene Mutter anrief, unterstellte sie mir sofort einen versuchten Versicherungsbetrug, bestimmt sei das Handy schon vorher defekt gewesen. Das erzählte sie auch der Lehrerin ihres Sohnes, die mein Kind in der Schule regelrecht verhört hat.

Jetzt ruft mich gerade der Vater des Jungen an und sagt, das sein Sohn, als Rollstuhlfahrer, nach Aussage seiner Versicherung immer unschuldig sei, weil meine Tochter ja zu Fuß besser ausweichen könne ( der Rolli kam von hinten ).

Wir haben heute den Kostenvoranschlag bekommen. Die Reperatur soll 190 € kosten.

Was mache ich wenn der Unfallgegner den Schaden nicht zahlen will, resp. den Schaden nicht meldet? Er will auch keine Angaben zu seiner Versicherung machen.

Kann ich in diesem Fall Strafanzeige stellen? Sachbeschädigung, oder so ?Ich meine ich mußte mir ja schon eine Verleumnung bieten lassen. Und gerade kam der Spruch , ich solle doch froh sein, das mein Kind laufen kann. Ich finde das schon echt heftig.

Ich zahle schließlich auch eine haftpflichtversicherung, für genau diese Zwecke.

Agathe

3

Zitat:

....In der Pause hat sie mit Freundinnen rumgeblödelt, wurde von hinten von einem Rollstuhlfahrer angefahren, der nicht mehr ausweichen konnte und der ihr auch noch über den Fuß gefahren ist....

Meiner Meinung hat hier keiner eine Schuld und Ihr solltet den Schaden selber tragen.

Wenn Kids schon rumblödeln (ich gehe mal davon aus, das es nicht nur verbal war sondern der Körper unkontrolliert in Bewegung war) und sicherlich nicht die Umgebung im Auge behalten haben, sorry, was kann der Rollstuhlfahrer dafür, das er nicht mehr ausweichen konnte....
....böser böser Rollstuhlfahrer. ...

Hier würde ich eher auch sehen, das Deine Tocher keine Rücksicht auf ihn genommen hat. Was wäre denn passiert, wenn sie durch die Blöderein den Rollstuhlfahrer umgeschupst hätte? Wäre er dann auch Schuld gewesen, weil er da stand und hätte ausweichen können?

Und wer kauft bitte seinem Schulkind solch ein Handy? Bei uns sind Handys in der Schule verboten - zum Glück.

Grüße
Lisa

4

"Meiner Meinung hat hier keiner eine Schuld und Ihr solltet den Schaden selber tragen."

So sehe ich das auch!

Wenn eine Versicherung zahlt, ist das für alle Beteiligten schön, aber in diesem Fall verweigert sich die Versicherung und eine moralische Zahlungsverpflichtung sehe ich in diesem Fall nicht (hab die Blödelei so verstanden wie du auch).

LG,
J.

1

Erstmal würde ich noch versuchen eine gütliche Lösung zu finden aber das Rollstuhlfahrer einen Freibrief haben Sachen kaputt zu machen weil sie nie Schuld haben halte ich für großen großen SCheißdreck. Sorry das ich so direkt bin. Ich hab selbst ein behindertes Kind wenn auch keinen Rollstuhlfahrer. Aber wenn der Junge nicht geistig behindert ist ( wovon ich jetzt ausging) hat er auch mit Rolli eine Sorgfaltspflicht. Nach Aussage des Vater ( der dir möglicherweise BEhindertenfeindlichkeit unterstellen wird) könnte ja jeder Rollifahrer alles kaputt machen und Leute umfahren weil er ja eh nie was dazu könnte. Dem Zahn würde ich ihm sehr sehr deutlich ziehen und das hat ganz sicher nichts mit behindertenfeindlichkeit zu tun.

Und klar kann deine Tochter besser ausweichen aber Augen am Ar... hat sie auch nicht das sie gleich sieht der weicht ja nicht aus.

Ehrlich bei solchen Eltern kann ich nur den Kopf schütteln. Mach dir daher lieber auch mal bei deiner VErsicherung schlau.
Ela

2

"Ich zahle schließlich auch eine haftpflichtversicherung, für genau diese Zwecke."

"Jetzt ruft mich gerade der Vater des Jungen an und sagt, das sein Sohn, als Rollstuhlfahrer, nach Aussage seiner Versicherung immer unschuldig sei,"

Die Eltern des Jungen haben offensichtlich auch eine Haftpflichtversicherung, die aber aus oben genannten Gründen nicht zahlen möchte.

"Kann ich in diesem Fall Strafanzeige stellen? Sachbeschädigung, oder so ?"

"Sachbeschädigung ist ein Vergehen, bei dem die vorsätzliche Beschädigung oder Zerstörung einer fremden Sache unter Strafe steht."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sachbesch%C3%A4digung

Da bei eurem Fall der Vorsatz fehlt, wirst du den Jungen nicht wegen Sachbeschädigung belangen können.

LG,
J.

P.S.: mein Kind wird sicher kein Handy bekommen, das so teuer ist, dass sich eine 180 € Reparatur lohnen würde. Wenn mein Kind sich das vom eigenen Geld anschafft, muss es halt entsprechend aufpassen und nicht beim Rumblödeln mit Freunden fallen lassen (klingt für mich so, als wäre deine Tochter in den Fahrweg des Rollstuhlfahrers gestolpert - Pech gehabt)

22

P.S.: mein Kind wird sicher kein Handy bekommen, das so teuer ist, dass sich eine 180 € Reparatur lohnen würde. Wenn mein Kind sich das vom eigenen Geld anschafft, muss es halt entsprechend aufpassen und nicht beim Rumblödeln mit Freunden fallen lassen (klingt für mich so, als wäre deine Tochter in den Fahrweg des Rollstuhlfahrers gestolpert - Pech gehabt)

#pro#pro#pro#pro#pro#pro

War auch mein 1. Gedanke

5

Hallo,

ich zitiere: >>wurde von hinten von einem Rollstuhlfahrer angefahren, der nicht mehr ausweichen konnte und der ihr auch noch über den Fuß gefahren ist.<<

...beim "Rumblödeln"!!!!

Meine Meinung: der Rollstuhlfahrer kann nichts dafür, wenn deine Tochter rumblödelt und dann so steht, dass er nicht mehr rechtzeitig mit seinem Rollstuhl (!) ausweichen kann. Schnelles Ausweichen mit Rollstuhl geht nicht - da hätte deine Tochter, nachdem sie wohl weiß, dass Rollstuhlfahrer auf dem Schulhof sind, eben besser aufpassen müssen.

Die Schuld liegt größtenteils bei deiner Tochter, würde ich sagen.

VG
Gael

6

Nun, mittlerweile habe ich meinen Anwalt erreicht:

Die Rechtslage ist eindeutig, der Rollifahrer ist haftbar. Eben weil es ein Unfall war und keine Absicht. Er hat eine Sorgfaltsplicht, genau wie Rad - oder Autofahrer. Wir warten jetzt eine Woche ab, sollte dann keine Reaktion der gegnerischen Versicherung vorliegen, dann wird mein Anwalt aktiv.

Mein Verdacht ist, es gibt auf der Gegenseite gar keine Versicherung, das ist nur dummes #bla, um mich einzuschüchtern. Da der Vater des betroffen Kindes ja auch den Kostenvoranschlag gar nicht haben will, komisch wo er den doch für seine Schadensmeldung brauchen würde.

Das Handy, hatte meine Tochter korrekterweise ausgeschaltet in der Hosentasche, sie ist beim Sturz darauf gefallen. Ob es sinnvoll ist , das Teenager ein Smartphone besitzen war nicht Diskussionsgegenstand.

#danke alles beteidigten und einen schönen Abend noch

Agathe

7

"Eben weil es ein Unfall war und keine Absicht. Er hat eine Sorgfaltsplicht, genau wie Rad - oder Autofahrer."

Das kann ich mir so nicht vorstellen.

Wenn ich als Autofahrer mit Schritttempo durch eine Straße fahre, und ein "rumblödelndes" Kind fällt mir vors Auto und ich kann nicht mehr rechtzeitig anhalten, glaube ich nicht, dass meine Versicherung zahlen muss bzw. ich sonstwie haftbar gemacht werden kann.

"Da der Vater des betroffen Kindes ja auch den Kostenvoranschlag gar nicht haben will, komisch wo er den doch für seine Schadensmeldung brauchen würde."

Wir konnten immer auch ohne Kostenvoranschlag Schadensmeldungen an unsere Versicherung melden.

"Ob es sinnvoll ist , das Teenager ein Smartphone besitzen war nicht Diskussionsgegenstand."

[vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt sachlich]

Es wirkt einfach auf mich persönlich befremdlich:
beim Handy fürs Teenager-Töchterlein spielt Geld keine Rolex (und beim Einschalten eines Anwalts ebensowenig), aber wenn das Handy - mitverursacht durch die Blödelei deiner Tochter - beschädigt wird, braucht ihr jeden Cent von irgendeiner Versicherung.

Mir egal, im Zweifel wird ein Gericht klären, wer im Recht ist, aber deine Art und Weise wirkt auf mich "wenn mein Töchterlein durch ihren Leichtsinn zu Schaden kommt, boxe ich sie da raus, auch wenn ich dafür über Leichen gehen muss" - statt dem Töchterlein mal beizubringen, achtsamer mit ihren wertvollen Besitztümern umzugehen und zu berücksichtigen, dass Rollstuhlfahrer nicht ganz so flexibel sind wie sie.

8

Du nimmst mir die Wörter aus dem Mund#ole

glaube das auch nicht, wenn ich rausgehe und in einen Radfahrer reinlaufe, der nicht mehr ausweichen kann....wieso soll er bitte die Schuld bekommen, für meine eigene Dummheit.#klatsch

Nee, kann irgendwie nicht stimmen...so wie es hier erklärt ist, oder es ist doch einfacher andere zu Verklagen und Recht zu bekommen.

Lisa
schönen Abend noch....es kommt ja nichts in der Kiste heute....werde gleich wohl die Wäsche machen#schmoll

weitere Kommentare laden
12

***In der Pause hat sie mit Freundinnen rumgeblödelt, wurde von hinten von einem Rollstuhlfahrer angefahren, der nicht mehr ausweichen konnte und der ihr auch noch über den Fuß gefahren ist.***

Naja so wie du das schilderst ist ja eher deine Tochter dem Rollstuhlfahrer in die Quere gekommen, denn wenn er keine Chance hatte auszuweichen ist doch deine Tochter die Verursacherin des Unfalls und somit muss sie auch für entstandene Schäden selbst haften.

Wieso sprichst du nicht vernünftig mit dem "Gegner", ob er eine Versicherung hat, etc....

Deine Anwaltserfahrung in allen Ehren, aber sie spricht nicht unbedingt für dich.

Ist er spezialisiert auf Haftpflicht oder ist es zB ein Scheidungsanwalt? Anwälte haben nicht immer Recht ... Im Übrigen hat mein Sohn auch mal eine Brille zerstört und der "gegnerische" Anwalt war der festen Überzeugung dass mein Sohn/unsere Versicherung zahlen muss. Das hat dann aber unsere Versicherung ganz anders gesehen, weil der andere Junge die Situation selbst herbeigeführt hat. Anwälte haben eben nicht immer Recht!

15

Ich habe mehrfach versucht vernüftig mit diesen Leuten einen Konsens zu finden:

Ergebniss: Meine Familie wurde in der Schule verleumnet ( das Handy sei schon vorher kaputt gewesen, wir wären Betrüger ); Meine Tochter wurde von der Lehrerin regelrecht verhört und unter Druck gesetzt ( Sie solle doch zugeben das das Handy schon vorher kaputt war - GsD war ihre Freundin dabei die gegenüber der Lehrerin den enwandfreien Zustand vor dem Unfall bestätigen konnte ): Und gestern mußte ich mir von dem Vater anhören ich würde mit der Werkstatt unter einer Decke stecken.

Irgendwann ist das Maß für mich voll, ich bin ein netter Mensch und wollte das Ganze friedlich lösen, aber genug ist genug. Und belogen bezüglich seiner Versicherung hat er mich vermutlich auch noch.

Villeicht hätte ich mich sogar darauf eingelassen, einen Teil der Kosten zu übernehmen, wenn man mit uns vernüftig umgegangen wäre. Aber die Tatsache das der Unfallgegner dies nicht tut war Anlass dieses Posts und nicht wie die Sache ausgeht.

Ich schalte einen Anwalt ein, einfach auch weil ich mich gegenüber diesen Leuten zur wehr setzten muß
Die Tatsache ein behindertes Kind zu haben entschuldigt ein derart unsoziales Verhalten in keinster weise

Agathe

30

Deine Lösung bestand doch darin, den Eltern die Rechnung zu präsentieren...
Das hättest Du an ihrer Stelle kommentarlos akzeptiert und bezahlt?
DIe Unterstellungen der Eltern sind natürlich nicht okay, es ist aber auch nicht okay, dass der Rollifahrer den ganzen Schaden erstatten soll.

weitere Kommentare laden
16

Deine Tochter blödelt herum und kolldiert mit einem Rollstuhlfahrer? Die Schuldfrage ist für mich geklärt #sorry

17

Schön das Du Dir, wie immer, die Zeit genommen hast alles ausführlich zu lesen, zu werten und zu kommentieren.

Und Dich hast so gar nicht durch Vorurteile oder gar Vorverurteilungen hast lenken lassen. :-p Agathe

18

Ne, Du lebst gerade mit Vorurteilen, die Sache ist geklärt, da gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen ;-)

weiteren Kommentar laden
24

Wenn Du Dich so richtig zum Affen machen willst, dann fahr das komplette Programm auf.

Auf den Kosten bleibt Ihr definitiv sitzen.

26

Zurück zum Thema, warum so viele Schulen generelles Handy-Verbot haben!!!!

48

Wenn das Handy ausgeschaltet in der Hosentasche steckte gibt es diesbezüglich nichts vorzuwerfen.

59

Doch. Einige Schulen beschließen generelles Handy-Mitnehm-Verbot auf dem Schulgelände - genau um solchen Konflikten (die ja nun wirklich keiner braucht) aus dem Weg zu gehen!

Was hat ein AUSGESCHALTETES Handy in der Pause auf dem Schulhof in der Tasche eines Schülers überhaupt für einen Sinn? Das muss mir mal jemand erklären!

weitere Kommentare laden