Frage an alle Autofahrer - Felgen werden heiss

• (1) 04.09.12 - 09:53

Guten Morgen,

habe neulich zufällig festgestellt, dass bei meinem Auto die Felgen vorne und hinten heiss werden - bzw. vorne heiss, hinten warm (beidseitig). Ich hatte den Wagen jetzt zwei Mal in der Werkstatt, die die Bremsen geprüft haben und mir versichern, es sei alles in Ordnung und im Stadtverkehr könnte das auch bei kurzen Strecken passieren. Ich bin aber nicht wirklich überzeugt. Bevor ich nun die nächste Werkstatt bemühe, meine Frage, ob Ihr dieses Phänomen kennt....

Danke und LG

• hihi..ich bin eigentlich kein Felgenkuschler..aber wenn ich heute Abend nach Hause komme, teste ich es aus ! :-)

Hallo,

dass die felgen warm oder heiss werden, ist je nach Fahrweise normal.

die Hitze wird durch den fahrtwind wieder abgebaut.
        im Stadtverkehr kann es schon mal sein, dass die felgen warm werden.
        weshalb machst du dir denn Gedanken?
        wenn du beim bremsen oder fahren kein schleifendes Geräusch hörst, musst du dir keine Gedanken machen.

• ##
          wenn du beim bremsen oder fahren kein schleifendes Geräusch hörst, musst du dir keine Gedanken machen.

##
          ich würde nicht davon ausgehen, daß man fest sitzende Bremsen auch immer als solche "erhören" kann.

• Klar kann man festsitzende bremsen nicht immer hören, aber man könnte darauf achten, ob temperaturunterschiede zwischen der linken und der rechten Felge bestehen.
            das wäre ein Indiz auf eine festsitzende bremse.
            An der vorderachse kann die Lenkung anfangen zu ziehen, wenn eine bremse festsitzt.
            ein temperaturunterschied zwischen vorne und hinten ist völlig normal, da die vorderen bremsen stärker beansprucht werden.

• Ich wollte nur darauf hinaus

##

##
              Das man sich durchaus Gedanken machen sollte.

Aber die TE war ja schon mehrfach in der Werkstatt, da hätte man ja eigentlich jedes Problem finden müssen.

Hi,
        ich hatte schon mal Probleme mit den Bremsen, die sich eben durch eine heiße Felge ankündigten. Damals war es ein verkanteter Bremsbelag. Bin seitdem einfach ein 'gebranntes' Kind und assoziiere Hiitze mit potentiellem Problem....
        LG

• Riecht es denn auch?

Vor ewigen Jahren hatte ich mal eine klebende Handbremse.
          Also als ich anhielt und ausstieg war aufgrund des Geruchs echt alles klar.

Aber die Werkstätten haben nichts gefunden? Haben sie auch die Radleger geprüft?
          Kann sein, daß sie bei Defekten vllt auch heiß werden, allerdings müßte man das wohl auch riechen.

Je nach Fahrweise werden die Felgen schon etwas warm.

Kann aber auch an festsitzenden Bremsssätteln liegen.

Top Diskussionen anzeigen