Frage an alle Autofahrer - Felgen werden heiss

Guten Morgen,

habe neulich zufällig festgestellt, dass bei meinem Auto die Felgen vorne und hinten heiss werden - bzw. vorne heiss, hinten warm (beidseitig). Ich hatte den Wagen jetzt zwei Mal in der Werkstatt, die die Bremsen geprüft haben und mir versichern, es sei alles in Ordnung und im Stadtverkehr könnte das auch bei kurzen Strecken passieren. Ich bin aber nicht wirklich überzeugt. Bevor ich nun die nächste Werkstatt bemühe, meine Frage, ob Ihr dieses Phänomen kennt....

Danke und LG

1

hihi..ich bin eigentlich kein Felgenkuschler..aber wenn ich heute Abend nach Hause komme, teste ich es aus ! :-)

2

Hallo,

dass die felgen warm oder heiss werden, ist je nach Fahrweise normal.

die Hitze wird durch den fahrtwind wieder abgebaut.
im Stadtverkehr kann es schon mal sein, dass die felgen warm werden.
weshalb machst du dir denn Gedanken?
wenn du beim bremsen oder fahren kein schleifendes Geräusch hörst, musst du dir keine Gedanken machen.

4

##
wenn du beim bremsen oder fahren kein schleifendes Geräusch hörst, musst du dir keine Gedanken machen.

##
ich würde nicht davon ausgehen, daß man fest sitzende Bremsen auch immer als solche "erhören" kann.

5

Klar kann man festsitzende bremsen nicht immer hören, aber man könnte darauf achten, ob temperaturunterschiede zwischen der linken und der rechten Felge bestehen.
das wäre ein Indiz auf eine festsitzende bremse.
An der vorderachse kann die Lenkung anfangen zu ziehen, wenn eine bremse festsitzt.
ein temperaturunterschied zwischen vorne und hinten ist völlig normal, da die vorderen bremsen stärker beansprucht werden.

weitere Kommentare laden
3

Je nach Fahrweise werden die Felgen schon etwas warm.

Kann aber auch an festsitzenden Bremsssätteln liegen.