dringende frage wegen express-sendung ins ausland

    • (1) 04.09.12 - 16:55

      hallo,

      die eltern meines freundes sind zur zeit auf mallorca und haben gerade angerufen, weil die geldbörse vom vater gestohlen worden ist mit ausweis usw.

      nun sollen wir seinen reisepass nach mallorca per express schicken.
      hat jemand eine ahnung wie man das macht?
      pass in einen normalen umschlag stecken, hotel-adresse darauf und am schalter sagen, dass der per express weggehen soll? oder wie läuft das ab bei der post?

      habe gerade echt kein plan #kratz #schwitz

      gruß

      • Warum fragst du nicht einfach direkt bei der Post?

        Dann hast du wenigstens gleich die korrekte Info und kannst den Brief gleich losschicken, bevor du jetzt hier wartest, dass dir jemand antwortet und dann muss diese Antwort ja auch nicht mal richtig sein.

        LG juju

        • ich wollte vorab schon mal ungefähr wissen wie das läuft bzw. ob ich einen normalen briefumschlag nehmen kann (den nehmen wir hier ja von zu hause mit und kaufen bei der post nicht extra welche) und den schon hier beschriften oder ob man extra von der post was ausfüllen muß/briefumschlag kaufen und und und...

          ich kann hier eh noch nichts machen und zur post, da mein freund deren hausschlüssel mit hat (komme an den pass jetzt nicht ran) und er aber erst später von arbeit kommt.

        ich würde nen Briefumschlag von zu Hause mitnehmen und dann am Postschalter fragen, was für Porto drauf muss und sicherlich eventuelle Zusatzaufkleber .. ich würde es sicherlich auch per Einschreiben schicken, damit ich einen Nachweis habe, dass es auch angekommen ist ... ist aber die Frage, ob Einschreiben dann nicht zu lange dauert

    Hallo,

    Mallorca befindet sich im Schengenraum darum muss er nicht zwingend einen Pass haben. Die Verlustmeldung von der Polizei reicht völlig aus. Würde da gar nichts rumschicken - erst recht keinen Pass und schon gar nicht im normalen Umschlag. Wenn dann so, dass man vom Fühlen nicht erahnen kann, dass da ein Pass drin ist.

    Liebe Grüße
    Ina

Top Diskussionen anzeigen