Umzug Potsdam

    • (1) 05.09.12 - 12:29

      Hallo,

      da wir Mitte 2013 von Bayern nach Potsdam (Groß Glienike) ziehen, würde es mich freuen, von dort ein paar Leute kennenzulernen.
      Auch habe ich 1000 Fragen, vorallem da die Schulsysteme völlig unterschiedlich sind.

      Thema Gesamtschule mit Abiturabschluss, gut oder nicht. Lieber gleich nach der 6. klasse auf das
      Gymnasium. Bei meine großen Sohn wird es gleich Gymnasium sein, da er nun schon in die 6. klasse gym geht und somit schon zwei Jahre den gym Unterricht hatte.
      Wir haben aber noch zwei andere Kinder, die dann in die 2. bzw. 5. Klasse gehen würden.

      Natürlich habe ich noch andere Fragen, die nicht nur die Schule beinhalten. Einkaufen,
      Sportvereine, Hobbys usw.

      Wir ziehen übrigens zum 4 mal um (die anderen waren nach USA) Also sind wir schon
      etwas gewöhnt.

      Erstmal danke fürs lesen.

      • Hallo,
        ich habe bis vor einigen Wochen auch in Potsdam gewohnt. Allerdings sind deine Schulfragen etwas unverständlich. #zitter

        Hier geht man von der 1. - 6. Klasse in eine Grundschule. 7. - 10. Klasse ist dann Sekundarstufe und 11. - 12./13. Klasse dann Abitur. Oder habe ich eine Schulreform verpasst? #kratz

        Ansonsten würde ich Groß Glienicke nur bedingt zu Potsdam zählen, von der eigentlichen Stadt ist Groß0 Glienicke wirklich noch ganz schön weit weg...

        #herzlich

        • Hallo,

          es ist richtig, von der 1. - 6. Klasse besuchen die Kinder die Primarstufe (Grundschule). In der 7. Klasse wird dann gewechselt. Entweder in die Oberschule (da sind Gesamtschule und Realschule zusammengefasst) oder eben auf das Gymnasium.

          Ich würde immer das Gymnasium empfehlen, da die Qualität des Unterrichts an den Oberschulen durch die bunt gemischte Schülerschaft (es gibt da gravierende Leistungsunterschiede) meistens zu wünschen übrig lässt.

          LG, Cinderella

          • Hallo,

            vielen Dank für deine Antwort. Jetzt kenne ich mich schon etwas aus. Muss man den einen bestimmten Notendurchschnitt haben (in Bayern liegt er bei : in den drei Hauptfächern mindestens 2 mal eine Zwei und einmal eine drei, notendsch. 2,33)

            Sind die Schulen in Brandenburg Ganztagsschulen, oder gehen sie mit zum Mittag, was in Bayern eher üblich ist?

            Vielen Dank nochmals

            • Es gibt in der Sek. I Schulen mit Ganztagsbetrieb und Schulen, die ganz normalen Unterricht haben. Da aber ab der 7. Klasse der Unterricht sowieso meist nicht vor 14 Uhr - eher später - zu Ende ist, sehe ich da eigentlich kein Problem. Die Kinder sind ja dann in einem Alter, in dem sie gut alleine zu Hause bleiben können.

              Was mit dem erforderlichen Notendurchschnitt für das Gymnasium ist, kann ich Dir jetzt leider nicht genau sagen. Auf jeden Fall gibt ja die Grundschule eine Schulempfehlung - also z.B. die Empfehlung für das Gymnasium. Bei meinen Kindern lag der erforderliche Notendurchschnitt bei 1,7. Das war aber in den 90er Jahren und damals waren die Gymnasien in Brandenburg noch knapp und es gab sehr viele Schüler. Inzwischen sind die geburtenstarken Jahrgänge durch und ich denke, da wird sich auch der erforderliche Notendurchschnitt geändert haben. Ach ja und dann gibt es auch so etwas wie eine Probezeit.

              LG, Cinderella

          Es gibt aber auch noch Gesamtschulen, vor allem in Potsdam a) vertreten und b) beliebt. Die TE spielt wahrscheinlich auf diese Schulform an.

Ich persönlich würde immer ein Gymnasium einer Gesamtschule vorziehen, vorallem wenn man eine Gymnasialempfehlung erhalten hat, es ist leicht sich auf einer Gesamtschule nach unten zu orientieren und geht wenn man Pech hat (wie ich) mit einem schlechteren Abschluss als beabsichtigt von der Schule. Wir haben da damals einfach völlig den Überblick verloren, weil es verschiedene Kurse (FEGA System hieß das glaube ich) gab, die unterschiedlich gewertet wurden #augen

Hallo,

ich würde auch Gymnasium favorisieren ... .

Ansonsten kann ich nur sagen ... Potsdam ist schööööööööööönnnnnnnnn ... hat wirklich tolle Ecken. Habt euhc also ein tolles neues Zuhause ausgesucht :-)

LG,

blue1979

Guten Morgen,

ich hab noch was für Dich: http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/5527/Wie_weiter_nach_der_Grundschule_2012.pdf

LG, Cinderella

Top Diskussionen anzeigen