Wie heißen Kinder wenn...

    • (1) 07.09.12 - 12:10

      hi,

      ...wenn die eltern verheiratet sind, beide aber ihren namen behalten haben?
      Bsp. mutter - frau müller, vater - herr meier.
      die kids haben doch dann nicht zwangsläufig den doppelnamen müller-meier??

      ist jemand hier in solch einer position?

      lg
      yamie

      • Bei der Eheschliessung wird man gefragt (gerade wenn Ehepartner ihren Nachnamen behalten wollen) Wie die künftigen Kinder heissen sollen.

        Dann legen die Eltern das fest ob die Kinder Müller oder Meier heissen sollen. Doppelnamen werden an Kinder nie vergeben.

        LG
        B.

        (3) 07.09.12 - 12:15

        Hi,

        je nachdem auf welchen gemeinsamen Familiennamen man sich geeinigt hat. Das muss man beim Standesamt bekannt geben.
        LG

        Bei uns war's lange so, dass mein Mann und ich unsere Namen behalten haben. Bei der Eheschließung wurden wir nach dem Familiennamen gefragt, und da das der Nachname meines Mannes sein sollte, trugen die Kinder auch seinen Nachnamen.

        (Da das aber immer und überall zu großer Verwirrung geführt hat, habe ich meinen Mädchennamen irgendwann aufgegeben und den Familiennamen angenommen).

      • (7) 07.09.12 - 20:11

        meine freundin hat nach der hochzeit nen doppelnamen und die gemeinsamen kinder tragen seinen nachnamen.

        mama müller-meier

        papa meier

        kinder meier

        (8) 07.09.12 - 23:26

        Die Eltern müssen sich in diesem Fall entscheiden, welcher Name an die Kinder weitergegeben werden soll.
        Man kann auch nicht "wechseln" - also Kind 1 Müller und Kind 2 dann Meier.

Top Diskussionen anzeigen