Wenns hinten knallt, gibts vorne Geld???

Hallo.

Ich wollte mal fragen wieviel an dieser Faustregel dran ist. Mein Mann ist mit dem Lkw jemanden hinten drauf gefahren und der ist wiederrum dem davor hinten raufgefahren? Hat mein Mann nun für beide Schäden Schuld oder hat die andere in der Mitte die Schuld für den ganz vorne? Es war in der Ortschaft und er ist mit dem Lkw höchstens 20 gefahren?
Gruß Annette

1

Hallo,

wir hatten letztes Jahr genauso einen Unfall. Wir haben vor einem Kreisverkehr gewartet, einige Autos waren noch vor uns. Die Fahrerin hinter uns hat nicht bemerkt, dass wir alle stehen und ist dann bei uns reingefahren (20-30 km/h). Durch die Wucht ist mein Mann dann in das vordere Auto rein. In dem Fall war die Fahrerin für beide Schäden Schuld.

LG

2

Ich hab keinerlei juristisches Wissen, aber das wäre ja mal der Reißer.
Jemand knallt mir hinten drauf, schiebt mich auf meinen Vordermann und ICH soll dann Schuld bekommen?

Na also bitte.

Gruß K.

3

Hi

Ja, das ist ja hier die Frage. Ich habe mal gehört das der in der Mitte auch mit Schuld bekommt, weil der ja sozusagen auch zu dicht am Vordermann war. Außerdem über Recht und Unrecht brauchen wir uns hier nicht zustreiten, wir hatten neulich folgenden Schaden!
Unser Tercker wollte links abbiegen, hinter unserem Trecker standen!!! mittlerweile 3 Autos, die 4te Blitzbirne rauscht an allen vorbei und knallt in den Trecker, der mittlerweile abbiegen wollte und wer bekommt die Schuld??? Ja rate gerne mal. Unser Fahrer hat 20% Teilschuld bekommen? Da fragt man sich doch auch warum, oder nicht? Naja egal

4

Hallo.

Ich habe das auch mal so gehört und einer ehemaligen Kollegin ist das sogar schon mal passiert.
Allerdings standen die Autos nicht, sondern fuhren auf eine rot werdende Ampel zu.
Und sie bekam Teilschuld - so wie du geschrieben hast, von wegen zu dicht aufgefahren.

Das ganze ist aber mindestens 15 Jahre her. Ob das noch immer so ist - keine Ahnung.

LG angel

weitere Kommentare laden
15

Wenn Dein Mann mit einem LKW zuerst dem Vordermann auffährt der auf seinen Vordermann aufgeschoben wird haftet selbstverständlich Dein Mann allein.

Wie soll der Vordermann das Auffahren verhindern? Indem er nicht nur sein Fahrzeug, sondern den aschiebenden Lkw gleich mitabbremst?

Und Euch kann das doch auch piepegal sein. Ob die Versicherung nun nur ein oder zwei Reparaturen zahlt ist doch Jacke wie Hose? Oder wollte er den Schaden des Vordermanns am Heck selbst regulieren und die Versicherung außen vor lassen.?

16

Soooo pupsegal ist das nicht wie hoch der Schaden bzw. für wieviele Autos gezahlt wird.

Man wird in der Regel hochgestuft nach Unfällen. Und LKWs können ganz schön teuere versicherungen haben.

24

Hallo,
natürlich ist es "pupsegal"

Warum?
Ganz einfach, es macht für den Versicherten keinen Unterschied ob die Versicherung 10.000,-€ oder 1.000.000,-€ regulieren muss.

Man steigt GLEICH hoch in der Versicherung.

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
18

Hi,

wir hatten auch so einen Fall in der Familie. Jemand ist meiner Mutter hinten drauf, hat sie vorne auf den nächsten geschoben. Leider ist es bei uns so ausgegangen, dass meine Mutter den Schaden von der Frau vorne dran bezahlen musste.

Die Verursacherin hat behauptet, meine Mutter hätte einfach gebremst (es war schleichender Verkehr ca. 20 km/h) und wollte, dass sie die komplette Schuld bekommt. Ja, klar! Ihren eigenen Schaden musste die Dame dann aber selbst tragen.

Es ließ sich einfach nicht beweisen, dass meine Mutter aufgeschoben wurde. Die Frau im ersten Wagen meinte, sie könne sich nicht erinnern, welchen Rums sie zuerst gehört hat.

LG,
Manu

21

Wenn sie standen bekommt dein Mann für beide die Schuld. Sind sie noch gefahren, kann es sein (ich betone ES KANN SEIN) dass der Fahrer in der Mitte zumindest eine Teilschuld bekommt, weil er nicht genug Abstand gehalten hat.

LG

23

Hallo,

wenn dein Mann der Unfallverursacher war, dann ist der für beide Schäden schuld.

Wenn aber der vor ihm dem 1. Fahrer drauf gefahren ist, dein Mann den 2. Fahrer dann hinten drauf, weil er nicht mehr bremsen konnte, dann bekommt er nur ne Teilschuld.

Ein Anwalt kann da helfen.

LG