Ideen für Abschlusszeitung nach 6. Klasse gesucht!

    • (1) 17.03.06 - 11:47

      Hallo

      und im Voraus schon einmal herzlichen Dank für alle Tipps!

      Zum Ende des Schuljahres wechselt die Klasse meiner Tochter von der Grundschule auf die entsprechenden weiterführenden Schulen. Da sich die Schüler somit auf verschiedene Schulen verteilen und in dieser Form auch nicht mehr zusammen sein werden, haben wir eine Abschlusszeitung geplant!

      Deren Gestaltung zeigt sich leider schwieriger als ich dachte! Bisher haben wir sehr wenig zusammen. Für diese Altersgruppe ist nur wenig Beispielmaterial zu ergooglen.

      Habt Ihr vieleicht Tipps oder gute Ideen?

      Momentan haben wir neben den Fotos nur wenige lustige Sachen wie einen Einleitungsspruch, ein Schüler-ABC und etwas zum Thema 'Schule im Wandel der Zeit' beisammen.

      Liebe Grüße
      Manuela


      • In unserer Abi-Zeitung - ist allerdings schon 25 Jahre her #freu - haben wir von jedem Abi-Schüler ein Photo in die Zeitung eingestellt und einen kurzen lustigen Text zu der jeweiligen Persönlichkeit geschrieben.

        Dann haben wir bestimmte Ereignisse z. B. Schulfeten, Reisen u. a., die wir in der Kollegstufe unternahmen bebildert in die Zeitung eingestellt. Die Lehrer durften natürlich auch nicht fehlen incl. Bild und Beschreibung. #freu

        Wir haben eine Liste gemacht:

        Wußten Sie schon scho, dass ...?

        Und hier die persönlichen Eigenarten von Schülern und Lehrern reingeschrieben (ein Text voller Ironie).

        Schülerwitze, Limericks und Gedichte hatten wir ebenfalls ne Menge. Allerdings für die 12./13. Jahrgangsstufe. Hier mußte halt "googeln".

        Habt Ihr schon einen Namen für die Zeitung? Wir haben die Aufmachung an einer aktuellen Tageszeitung angelehnt und lediglich den Namen abgeändert.

        Zeichnungen durften auch nicht fehlen, die hat damals meinereiner gemacht. #freu

        Liebe Grüsse
        viel Spass
        Marion

Top Diskussionen anzeigen