Was bedeutet dieser Fisch, der auf vielen Autos hinten draufklebt?

    • (1) 04.04.06 - 21:43

      diese Frage wollte ich shcon immer mal stellen, habs aber irgendwie vergessen und jetzt ist es mir endlich eingefallen!

      Ist auch nicht wirklich wichtig, bin nur neugierig, weil den so viele hinten auf dem Heck kleben haben.
      Hat der eine besondere Bedeutung?

      Danke!
      Kristina

      • (2) 04.04.06 - 21:57

        Ja, hat er. Das ist ein christliches Symbol. Die genaue Bedeutung hat mir mal die Religionslehrerin meiner Tochter erklärt. Muß gestehen, dass ich mir nicht alles gemerkt habe.... #hicks Nur soviel: die einzelnen Buchstaben des griechischen Namen für Fisch stehen für Jesus, Erlöser u.a.

        Wenn jemand so einen Aufkleber am Auto hat, soll das einfach nur ein Hinweis darauf sein, dass darin (bekennende) Christen sitzen. :-)

        LG Sabine

        (3) 04.04.06 - 21:55

        Der Fisch ist ein uraltes christliches Symbol. Das griechische Wort ICHTHYS (=Fisch) wurde als Akronym für "Iesus Christos Theou Yios Soter" verwendet (Jesus Christus, Gottes Sohn, Heiland).

        Nun weißtes ;-)

        Simone

        Ergänzung zu meinen Vorschreiberinnen: Soweit ich weiß, war das früher auch das Geheimzeichen, eine Art Wegweiser zu den Treffen der frühen Christen in den Katakomben Roms.

        Gruß
        Christine

        • jau!
          wenn man ein christ war und nicht sicher ob der andere auch, hat man einfach einen halbkreis in den sand gemalt --> ( hat der andere das zum fischsymbol ergänzt, wars ein gleichgesinnter, hat er doof geschaut....... naja, ich wär weggerannt *zwinker*

      (6) 05.04.06 - 00:22

      Wie peinlich.#hicks
      Ich dachte immer das das ein Werbegeschenk vom Nordsee-Restaurant ist.Ebenso wie dieser Weltbekannte Sylt-Aufkleber#kratz
      *hüstel* man lernt nie aus#freu

    Ergänzend:

    Der Fischaufkleber ist auch ein Symbol der freien christlichen Kirche. Eine Abspaltung der üblichen Kirchen, so wie die Zeugen Jehovas.

    Sie haben eigene Kirchen usw.
    Wer letzte Woche Frauentausch gesehen hat, die gläubige Familie, gehörte der ''Fischsymbol''kirche an.

    LG
    matjeshering

    • Hallo Matjeshering,

      die freien Kirchen sind bitte nicht mit den Zeugen Jehovas gleichzusetzen!

      Diese Gemeinden haben sich nur von der Landeskirchen abgespalteten und leben somit auch nicht von der Kirchensteuer sind aber oft genauso organisiert wie die Landeskirche und nicht sektenähnlich wie die Zeugen Jehovas!!

      Der Fisch wird übrigens auch von vielen Christen der Landeskirchen benutzt und dienen dazu das man weiss das dort ein Christ unterwegs ist.

      Liebe Grüße

      augensternchen25+#baby 23SSW.

      • Das mag gut sein ;-)

        Nur, wenn man wie ich in speziellen christlichen Fragen, Laie ist... dann vergleicht man eben die Zeugen Jehovas mit den freien Christen.... denn für Aussenstehende und Nichtwissende wie mich, ist es irgenwie das Selbe in blau ;-);-)

        Ich wollte das mit dem Fisch und der freien Kirche nur erwähnen, da bei uns so eine (wie ich es nenne) 'Fischerlgemeinde' ansässig ist und ALLE von so einen Fisch auf dem Auto haben und auch draußen auf der ''Kirchenmauer'' so einen Fisch als Gemälde haben.

        Ich weiss, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.... sei gnädig zum Hering! ;-);-)#hicks

        • #hicks#hicks#hicks#hicks#hicks

          Deutsch, konnte ich auch schonmal besser! #kratz #gruebel

          Hallo Hering,

          klar bin ich gnädig;-) ich wusste dies alles bevor ich meinen Mann kennengerlernt habe auch nicht!!!

          Die Zeugen Jehovas sind als solche auch nicht christlich da sie nicht nach der Bibel leben sondern nur nach gewissen Texten und vieles was in der christlichen Religion als wichtig empfunden wird ablehnen.

          Die freien Kirchen sind auch alle eher nach der evangelischen Lehre ausgerichtet, sie feiern ganz normal Ostern usw.

          Liebe Grüße

          Augensternchen

(14) 05.04.06 - 09:31

Und was ist mit dem Sylt-Aufkleber?? #kratz

(17) 05.04.06 - 14:22

den kleben leute, die in wanne-eckeil wohnen, hinten auf ihren 3er bmw, weil sie zeigen möchtem Wo sie gerne leben würden... ;-)

Luise

(18) 05.04.06 - 16:54

Naja, mein Mann meinte, bis er mich kennengelernt hat, daß solches Zeichen sich leidenschaftliche Angler hinten raufkleben #freu
Ich dachte, ich sterbe vom lachen!!!

Eo.

(19) 05.04.06 - 18:14

Das sind GEZ Verweigerer. Und es werden immer mehr !

Top Diskussionen anzeigen