11

Hallo

Leben zwar in Spanien, Antworte aber Trotzdem . Wir Trinken kein Alkohol, Obwohl Sangria und Spanien ja zusammen gehört.

Aber uns schmeckt weder ein Cerveza ( Bier) , Vino ( Wein) noch Alkoholische Cocktails . Liebe Pina Colada aber sin ( ohne) Alkohol. Mein Mann Trinkt Kinder Cocktails, sind aus div. Säfte

Saludo Mela

12

Ich trinke nicht, mir schmeckt es nicht und es bringt mir nichts. Allerdings trinke ich auch kaum sogenannte Softdrinks.
Das liegt auch daran, dass einige - auch Biere etc. - nicht vegetarisch, respektive vegan sind und ich keine Lust habe, alles separat zu durchsuchen, bis ich ein passendes gefunden habe. Deshalb verzichte ich ganz.

In der Familie und unter Freunden wird das akzeptiert, kein Problem. Auch ansonsten sind Leute kurz erstaunt, aber lassen es gut sein.
Ich habe in London studiert und da hatte ich einige Probleme. Ich wurde teilweise verbal angegriffen, weil ich nicht trinke und es wurde auch versucht mich abzufüllen, manche Briten können da extrem sein. Die haben einfach ein völlig falsches Verhältnis zu Alkohol generell.

Zumal ich deren Eskapaden gesehen habe und die Tage danach... das war einfach nur widerlich.

13

hallo !

ich - nie ;-)

1. mir schmeckt das einfach nicht - nehme ich an, weil ich das nicht wirkich getestet habe und beim geruch von bier wird mir übel !

2. meinem umfeld ist das egal bzw. akzeptiert das! mich nötigt auch keiner zum alkohol trinken .... außer meine schwiegermutter: die schenkt mir zum geburtstag IMMER pralinen mit alkohol #aerger

lg

14

Hallo Jana,
auch wir trinken aus religiösen Gründen keinen Alkohol. Wir sind Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (umgangssprachlich Mormonen).
Wenn Du für noch Daten sammelst, suche einfach bei Facebook nach Gruppen mit unserem Kirchennamen oder "Mormonen". Dort könntest Du deine Fragen stellen und würdest sicher viele Antworten bekommen.
Als Jugendliche habe ich mal Wein gekostet und fand es nicht so dolle. Ich habe überhaupt kein Problem damit, auf Alkoholika komplett zu verzichten.
Wie reagiert unser Umfeld? Alle unsere Freunde und Verwandten kennen uns gut genug, um zu wissen, dass wir keinen Alk trinken (auch nicht rauchen oder Kaffee trinken). Bei Feiern gibt es immer genug andere Getränke. Bei größeren Empfängen oder beim Griechen wird ein "Wir trinken keinen Alkohol." immer anstandslos akzeptiert oder positiv kommentiert.
Viele Grüße, Uliku

15

Und noch eine der schwer zu finden... scheinbar ja doch nicht :)

1.) Meine Mutter ist trockene Alkoholikerin. Wir haben damals viel Hilfe bei den Guttemplern erfahren und seitdem bin ich auch Guttemplerin und trinke ergo nicht.

2.) Ganz Normal. Da war nie ein Problem.

LG

16

Hallo Jana,

ich weiß, wie nervig es ist, Daten für eine Arbeit zusammenzubekommen, deshalb antworte ich dir mal ;-)

Ich trinke nie, habe einmal mit ca. 15 an einem Glas Wein und einmal an einem Glas Bier genippt, den Geschmack eklig gefunden und seitdem nie wieder etwas angerührt.

Die Gründe:

a) wie gesagt, es schmeckt mir nicht (zumindest damals nicht, wie es heute wäre, weiß ich natürlich nicht)

b) berufsbedingt habe ich viel mit Suchtkranken zu tun und weiß, was Alkohol anrichten kann

c) ich finde Menschen, die sich ständig betrinken und dann nicht mehr Herr ihrer Sinne sind, schrecklich peinlich und habe mir geschworen, dass mir so etwas NIE passiert

d) ich finde, dass Alkoholkonsum in unserer Gesellschaft gefährlich bagatellisiert wird

e) ich sehe den Nutzen nicht. Ich bin ein offener, positiver Mensch und brauche keinen Alkohol, um z.B. auf Feiern Spaß zu haben oder abschalten zu können.

Die Menschen in meinem Umfeld (Freunde, Familie, Bekannte, Arbeitskollegen) reagieren durchweg positiv. Vielleicht auch, weil ich nach Feiern immer fahren kann? ;-) Mir wird inzwischen auch kein Alkohol mehr angeboten, außer natürlich von Menschen, die mich nicht kennen. Einige finden meine Konsequenz auch "bewundernswert", sagen aber, dass sie selbst das nicht könnten.

Von einigen wenigen habe ich mal sowas gehört wie: "Waaas, du trinkst nicht? Glaub ich dir nicht", "Leute, die nicht trinken, sind langweilig", "Nicht besoffen zu sein ist uncool",...... aber auf die Meinung von Menschen, die solche Sprüche ablassen und die auch noch ernst meinen, gebe ich nichts. Das waren bisher auch ausschließlich diejenigen, die ich oben in b) schon erwähnt habe. ;-)

Viel Erfolg noch für deine Arbeit!

Gruß, K.

17

Ich trinke keinen Alkohol und habe auch noch nie wirklich Alkohol getrunken. Ich habe mal probiert / genippt / gerochen, aber es schmeckt mir einfach nicht. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Alkohol, koch auch mal mit Wein (wird aber dann gründlich durchgekocht) aber sonst mag ich das einfach nicht. In unserem Umfeld wird auch eher wenig getrunken, von daher hat niemand ein Problem damit. Mein Mann trinkt höchstens mal ein alkoholfreies Bier (ja, ich weiß, da können noch Spuren nachweisbar sein, das zählt aber für mich nicht so richtig) weil im das Normale auch nicht mehr schmeckt. Wir hatten schon Geburtstagsfeiern mit 30 Leuten wo an alkoholischen Getränken insgesamt 3 Flaschen Bier und ein Glas Wein weggingen, dafür aber kistenweise Wasser und Saft. Und es war durchaus ein netter Abend!

18

Ich habe ziemlich lange keinen Tropfen Alkohol angerührt, weil meine Mutter nach dem Tode meines Vaters sich mit diesem getröstet hat und dies für uns alle eine ganz schlimme Geschichte wurde.

Nach ihrem Tod habe ich den Alkohol verteufelt und lange lange Zeit nichts getrunken.

Inzwischen liebe ich ab und an ein Glas guten Rotwein am Abend oder wenn ich ausgehe zum Essen.

In Maßen das ist mir weiterhin wichtig.

LG
Suse

20

Hm,

klar stoße ich mal zum Geburtstag mit einem Glas Sekt an. Mal nen Pflaumenlikör beim Chinesen (vielleicht 1 mal im Jahr), oder einen Ouzo beim Griechen (genauso oft bzw. selten), ein Baileys auf einer Feier (dito).

Das dürfte es gewesen sein.

Alkohol schmeckt einfach nicht. Es sei denn die Süße überdeckt den Alkohol. Aber dann kann ich auch eine heiße Schokolade trinken.

Mein Freundeskreis ist auch nicht gerade durch seine Trinkfreude bekannt. Man teilt sich zu fünft mal ne Flasche Wein (ich klinke mich da aus), oder jemand trinkt mal eine Flasche Bier über den Abend verteilt. Ansonsten gibts Wasser, Saft & Cola.

Im Kollegenkreis gibt es auf Feiern schon mal etwas Hochprozentigeres, aber das artet nie aus. Und es schaut auch niemand komisch, wenn man nicht mittrinkt.

Ich hätte kein Problem mit einem Leben ohne Alkohol. Ein Leben ohne Schokolade hingegen wäre echt übel...

VG lachris

21

Hallo,

ja, ich trinke nie Alkohol, nichtmal das berümte Glas Sekt zum Anstoßen.

Die Gründe:

Es schmeckt mir einfach nicht, nichts an Alkohol, der Geruch wiedert mich schon an.

Das Umfeld:

Tja, schwierig, man wird immer ungläubig gefragt "wie, nichtmal ein Glas Sekt", "Warum denn nicht?" usw. ich find es erschreckend mich dafür rechtfertigen zu müssen warum ich keine "Suchtmittel" zu mir nehme, als das wird Alkohol ja eigentlich eingestuft.
Man wird schon leicht wie ein Aussätziger behandelt.

Ich habe auch mal eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau gemacht bevor ich meinen jetzigen Job lernte, da war es ganz schlimm weil man eben mit Alkohol zu tun hat, mein Ausbilder wollte mich (damal 17) dazu nötigen sämtliche Weine der Karte zu kosten damit ich weiß was ich verkaufe, ich weigerte mich und sagte ihm das er mich ja wohl nicht ernsthaft zwingen kann was zu trinken was ich ablehne weil es mir nicht schmeckt und ich ihm sonst den Tresen vollkotz (sorry), er würde ja auch nie nen Kochazubi der Moslem ist dazu nötigen Schweinefleisch zu essen damit der weiß wie es schmeckt...

Man eckt als Antialkoholiker mehr an in der Gesellschaft wie als wirklich massiver Alkoholiker.

LG