22

Hallo,

ja ich.

Aber ich nütze Dir wohl nicht für Deine Arbeit, denn früher habe ich Alkohol getrunken. Und meines Erachtens eben teilweise einfach auch zu viel. Es gab Zeiten, da habe ich tatsächlich täglich irgendwas getrunken (Wein oder Sekt).

Und dann habe ich mir gesagt, daß das so nicht geht. Und seitdem habe ich dann nichts mehr getrunken. Und anfangs war das dann gar nicht so einfach, das Glas Wein abends gehörte schon so dazu.... Seitdem ist mir auch klar, das so eine Gewohnheit sicher auch sehr leicht irgendwann zur Abhängigkeit führen kann.

Und inzwischen ist es so, daß mich Alkohol gar nicht mehr reizt.

Was ich gerne mal trinke ist ein Clausthaler "herb" im Sommer. Ich finde das schmeckt recht gut.

LG
kettka

23

Ich trinke auch nix.
Kein Gläschen zum Anstoßen, keine Pralinen mit Alkohol, einfach nix, nix, nix.

Mir schmeckt es nicht.
Obwohl gerade in der Familie meines Mannes Bier, Wein, Sekt usw. zu den Geburtstagen dazu gehört. Nach 7 Jahren Beziehung ernte ich heute manchmal noch ein verständnisloses Kopfschütteln.

Na, was soll...

Ich trinke auch keinen Kaffee, Cappucino oder sowas in der Art.
Nach dazu rauche ich nicht.

Total spießig #rofl

24

Mein Freund und ich trinken gar keinen Alkohol.

Mir schmeckt es einfach nicht. Erinnert mich auch immer an den Chemieunterricht... bah, ich brauchs auch nicht zum locker werden, bin so schon locker genug.

Mein Freund trinkt nicht, weil sein Vater starker Alkoholiker war und seine Mutter öfters im Suff geschlagen hat. Er hat Angst, es könne bei ihm auch passieren und er möchte niemandem etwas antun.

Aber uns fehlt nichts, weil wir auf Alkohol verzichten.

25

Ich danke euch schon mal für die zahlreichen (unerwarteten) Antworten! Ich werde mich am Ende der Woche genauer damit befassen und dann vielleicht den ein oder anderen von euch nochmal anschreiben, wenn es euch recht ist!?

Dankeschön und Gruß
Jana

26

Juhu,

bis zu meinem 25. Geburtstag hab ich in kein Glas gespuckt. Wir haben gefeiert, was die Leber aushielt. Heidewitzka, das war ganz schön heftig. Aber es hat viel Spaß gemacht. Dann hab ich meinen Mann kennengelernt und wurde ruhiger. Getrunken hab ich dann nur noch, wenn ich mit meinen Mädels losgezogen bin. Inzwischen habe ich 2 Kinder und trinke gar keinen Alkohol mehr. Zum einen schmeckt es mir nicht mehr und zum anderen komme ich morgens nicht mehr hoch, wenn ich Alkohol getrunken habe. Mein Kreislauf spielt total verrückt.

Mein Umfeld nimmt das so hin. Wenn ich jetzt mit meinen Mädels losziehe, bin ich immer die Einzige die nüchtern ist. Ach, ist das immer lustig, wenn die anderen so blau sind.

LG

Melanie

27

Hallo,

ja hier #winke

1. schmeckt mir nicht!

2. nachdem ich schon einige Besoffene gesehen habe und die meisten Freunde mit dem Auto zu Besuch kommen, gibt es bei mir auch keinen Alkohohl wenn Feiern sind.

Anfangs schauen die meisten skeptisch, aber die, die MICH mögen und wegen MIR kommen, haben es akzeptiert und freuen sich inzwischen auch.
- sie streiten bei meinen Feiern nicht "wer fährt"
- wenn sie ihr Feierabendbier oder sonstiges doch noch brauchen, dann trinken sie es zu Hause (NACH dem Auto fahren)
- bei mir gibt es eine Auswahl an Säften, die sie sonst bei Alkoholangebot oft gar nicht beachten (außer der Fahrer)
- es gibt keinen, der mir die Bude vollgekotzt hat oder andere Peinliche Aussetzer (vor allem in Jugendtagen zwischen 15 und 25 Jahren).
- da es keinen Alkohol gibt, fühlt sich auch keiner genervt mit Fragen "warum möchtest du heute nicht?" / "darf ich dir nicht doch was einschenken, ich hab extra deinen Lieblings... besorgt" ..... keiner fragt, keiner fühlt sich genötigt sich rechtfertigen zu müssen.

da ich selbst kein Auto habe, könnte ich auch niemanden nach Hause fahren, falls jemand dann doch zu viel hätte oder es nicht vertragen würde.

Beschwerden gab es bisher keine. Die meisten freuen sich auf MICH, die Saftbar, eine schöne Feier und ein sicheres nach Hause kommen (oft spät, aber glücklich nüchtern)

Auf Festen auf denen es Alkohol gibt, werde ich eher schief angeschaut. Außenseiter bin ich dann nicht, aber gehöre einer Seltenheit an.
"probier doch mal"
"du hast doch noch nie probiert, woher willst du dann wissen, dass es dir nicht schmeckt?"
"du hast doch eh kein Auto, dann kannst du dir ja ein Gläschen gönnen oder zwei"
"das schadet doch beim Stillen nicht"
"Bier regt die Milchbildung an"
"warum trinkst du denn nicht...?"
"hast du wirklich noch NIE einen Rausch gehabt? Gibts doch nicht?!"
"bist du schwanger?"

die, die mich gut kennen schmunzeln dann eher "die weiß doch gar nicht, was ihr entgeht" oder es wird kopfschüttelt akzeptiert.

28

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

29

Ich werde in 76 Tagen 17 und habe NOCH NIE EIN T R O P F E N PROBIERT!!!
Ich habe mir geschworen von Drogen weg zu bleiben und Alkohol gehoert zu den Drogen.
Bin warscheinlich viel zu schlau fuer Drogen. Die einzige Droge die ich jemals zu mir genommen habe ist Koffein. Ich wuensche ich haette es nie gemacht. Doch war ich schon 1 als ich Cola zum ersten mal getrunken habe.
(Mein Hustensaft war auch immer Alkohol frei)

30

Hi Jana

Ich bin auch einer der 2,6%

Ich werde jetzt bald 23 Jahre alt und trinke keinen Schluck Alkohol. Der Grund ist relativ einfach: Ich hab keine Lust mein Bewusstsein absichtlich zu verändern. Ich kann auch so Spaß haben! Ich muss allerdings auch sagen, dass mich Partys ab einer gewissen Stufe nicht mehr wirklich anmachen. Wenn keiner mehr in der Lage ist ordentlich zu sprechen oder zu laufen, dann verliere ich auch den Spaß an der Sache.

Ich muss sagen, dass das in meinem Umfeld mehr oder weniger akzeotiert wird. Viele sagen einem, dass sie das sehr bewundern, aber selbst nicht durchhalten könnten. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass viele Leute das schlicht und ergreifend nicht kapieren können. Ich habe oft das Gefühl, dass die Welt mehr vom Alkohol regiert wird als vom Geld ;-)

Wenn man allerdings eine Partnerin sucht, die auch keinen Alkohol trinkt, dann ist das gar nicht so einfach. Kann schon sein, dass das wohl daran liegt, dass diejenigen, die keinen Alkohol trinken etwas in der Unterzahl sind :-)

Wenn du weitere Fragen hast, schreib sie gern.

Grüße