25

hmm

ich fahre einen mercedes ML.... finds jetzt nich so dramatisch, das zeug vom bauern umme ecke schmeckt halt -finde ich- um einiges besser, kein bio-gedanke dahinter...soll ich jetzt deswegen nicht mim auto dahin dürfen, weil ich dann nur belächelt werde ;-) ??

#winke

31

Yäh - ich fahre auch so einen motzigen Porsche Cayenne S...PS ohne Ende - echt cool.

Luxus pur.

Und ehrlich gesagt mir ist es wurscht ob ich 13 l verbrauche, da ich am Tag nicht mehr wie 20 km fahre. Andere fahren am Tag 100 km (und mehr) und verbrauchen im Endeffekt viel mehr.
Mir geht es auch um Sicherheit. Vorher hatte ich einen Touran oder Honda CR-V...super schlecht im Schnee zu fahren - im Vergleich zum Cayenne!!!!

Und ja, ich kaufe "auch" beim Aldi und sind wir doch ehrlich, diese ganze Ökoprodukte und Bio Dingsda ist doch mehr als überbewirtet#rofl. Das ist doch oft Volksverdummung oder Leute kaufen dort ein, um ihr Gewissen zu erleichtern oder um was "gutes" zu tun#rofl

Grüße
Lisa

32

äh - ich schaue auch oft, das es Genfrei ist und eine neue Studie hat gezeigt, das Aldi Produkte oft genfreier sind wie die aus dem Biomarkt oder auch EDEKA....

Wenn Öko, dann doch bitte beim Bauer um die Ecke, Metzger meines Vertrauens....

Grüße
Lisa

34

Weißt du, diese Genfreiheit wird auch total überbewirtet #kratz #gruebel

#rofl

weitere Kommentare laden
33

So jetzt nochmal, da vorher ausversehen an die falsche Stelle gesetzt.

Hallo,

ich gehöre zu eben jener Gruppe derer welche du hier "anprangerst" bzw. welche dich zu einem scheinbar überlegenen Lächeln verführen.

Wir fahren einen Großen. Einen ganz Großen. VW Amarok Pickup mit Aufbau.

Und wir ernähren uns öko/bio - ausschließlich .. was die Selbstversorgung im Garten nicht hergibt, eben im Hofladen, Biomarkt etc.
Das tun wir nicht weil uns die Natur am Herzen liegt, sondern weil mir mein ganz persönlicher, individueller Körper am Herzen liegt und ich einfach nichts stark verarbeitetes in ihn reinstopfen will. Ich will auch einfach nichts essen wo ich nicht weiß was drin ist, oder was ewig in Plaste verschweist war.

Den Pickup fahren wir auch nicht weil uns die Natur (nicht) am Herzen liegt. Sondern weil es praktisch ist und unserem Lebensstil entspricht.
In einem Pickup zu sitzen macht mich nicht krank - falsche Ernährung (Glutamate, Zusatzstoffe, Aromen, Frabstoffe etc.) aber durchaus schon.

Das eine schließt für mich das andere nicht aus. Für mich steht hier Körperbewusstsein gegen Naturbewusstsein, was sich nicht unbedingt gegenseitig bedingen muss.

Cal

35

Oh, so viele Antworten!

Also, ich fahre einen Touran mit der kleinsten verfügbaren Motorisierung (aber warum schreib ich das eigentlich?)

Ich finde es erstaunlich, dass die bekennenden SUV-Fahrer irgendwie "aus der Deckung heraus" antworten (oder ist das nur MEIN Eindruck?), dabei geht und ging es hier nicht um Anprangern. Aber es steht wohl nicht zur Diskussion, dass

a) SUV´s außer vielleicht noch bei durch den Wald fahrenden Förstern oder (Bio-ha, ha-) Bauern bei der täglichen Kontrollfahrt über die Ländereien ansonsten wirklich keinen Sinn machen, außer dem "Geiles Auto-muss ich haben!"-Gedankens und

b) hoffentlich wohl niemand wirklich glaubt, dass zum Beispiel ein Touareg den im Verkaufsprospekt angegebenen Verbrauch schafft. Da kann ich sogar mal direkt aus dem Nähkästchen plaudern, arbeite ich doch bei "Europas größtem Automobilhersteller". Und ich freue mich ja auch über die Verkaufszahlen, denn die sichern meinen Arbeitsplatz.

Trotzdem ist damals meine Entscheidung, im Bioladen einzukaufen, der Anfang gewesen, sich grundsätzlich mal Gedanken um zum Beispiel Nachhaltigkeit zu machen. Und dann greift- zumindest bei mir- ein Rädchen ins nächste und da schließt sich ein SUV einfach aus. Wir mussten uns auch gerade Gedanken zu einem Neuwagen machen und mein Gatte- da kann er auch nicht so recht aus seiner Haut- fing auch an mit "wir könnten ja mal einen T5....oder Touareg...", einfach, weil er sie toll findet. Ich mag die Fahrzeuge auch, aber: niemand braucht sie wirklich. Und dafür, dass ich mir just for fun so eine Spritschleuder (allein schon durch das hohe Eigengewicht schlucken die Dinger- auch ganz ohne Bleifuß)kaufe, kann ich doch das geweckte Ökogewissen, welches mich jeden Tag auf´s neue pisakt, nicht einfach wegschieben, oder?

Aber nochmal: es geht nicht um´s Anprangern, sondern es ging um Situationskomik gepaart mit Realsatire. Mein Lebensmotto: Jeder wie er mag! Es geht auch nicht um Neid, oder Missgunst. Vielleicht, wenn schon mit Hintergrund, geht es um konsequentes Handeln....mehr aber auch nicht:-p!

36

Ich kenne das aus eigener - sehr drastischer Erfahrung:
Mein Biohofmarkt liegt unmittelbar nebem dem Nobelviertel meiner Stadt und hier ist es kein Klischee sondern Realität.
Ich bin überzeugt davon zumindest die Hälfte der SUV - Fahrer(innen) kauft primär dort ein um gesehen zu werden - von den lieben Nachbarinnen die auch alle Samstags dort sind.

Frau X kauft Bio für die lieben Kleinen - dann tut Frau Y das natürlich auch - man will sich ja nichts nachsagen lassen...

Die verbringen Stunden quatschend in dem Laden und kaufen dann drei Äpfel.

Ist aber nett anzusehen wenn sie angewidert mit den Designerpumps durch den matschigen Hof stöckeln...

Ist mir wurscht, jeder wie er meint, aaaber - es ärgert mich wenn die Damen ihre großen Karren nicht mal richtig einparken können und regelmässig auf zwei Plätzen stehen!

LG, katzz

42

k_a_t_z_z, die Autos sind eben so gross, dass sie nur auf anderthalb Parkplätze passen! Da muss sich die Welt doch endlich mal anpassen.

Ich finde die Argumentation "das Auto ist eben meinem Lebensstil angepasst" hier herrlich.

Das erinnert mich an den "American Dream", der scheinbar bestimmt, dass Amerikaner ganz dringend ganz viel Energie für ganz viel sinnloses Zeugs verplempern müssen, sonst würden sie sich einfach nicht als Amerikaner fühlen.

43

Kommt drauf an, was es für Parkplätze sind. In unserer Gegend gibt es sehr viele Parkhäuser mit seeehr schmalen Parklücken. Da wird es sogar schon mit einem A4 eng. Wenn dann mein Patenonkel mit seinem Q7 einparkt, nimmt er eben gleich zwei Parkplätze. Das Auto ist schlichtweg zu breit für eine Parklücke.

weitere Kommentare laden
37

Ich finds auch total blöd *g*

Aber ich find SUVs generell total unsinnig...

40

Ich denke, es geht ihnen um die ungespritzten Lebensmittel, nicht um den Naturschutz. Und dann passt das riesengrosse Auto ganz gut dazu: Hauptsache, mir geht es gut.

Oder?

:-)

45

Aber dann könnte man doch mit dem SUV doch auch raus zum Bauern fahren - dann kommt das Auto zumindest mal ein bisschen offroad *g*

*kopfeinziehundwegrenn*

47

Ja, genau, denn dafür wurden sie gemacht.

Ich verstehe jeden Förster, jeden Waldarbeiter, jeden Jäger, jeden Senner und Almbewohner, der ein solches Auto fährt.

Nur, so viele "Naturarbeiter" gibt es in unseren Grossstädten gar nicht, will ich mal wagemutig behaupten.

Und SICHER, ihr dürft alle fahren, was und wie ihr wollt, um Himmels Willen. Ich behalte dennoch meine Meinung dazu und tue sie kund.

Bevor jetzt gezickt wird.

@ alle SUV-Fahrer: Ich fahre Fahrrad und den dafür gebuchten Mietwagen, wenn meine Hausbesuche ausserhalb liegen. In den Urlaub fahre ich mit dem Zug oder mit dem Auto, das ich mir mit einer anderen Patchwork-Familie teile. Das Auto ist ein relativ umweltschonender Mazda 6, der - freundlich gefahren - 7 l auf 100 km benötigt. Ich bin in meinem Leben bisher ein Mal geflogen und tue es weiterhin aus Überzeugung NICHT. Erst, wenn ich nach Island fliege und nach Neuseeland, werde ich meine Überzeugung über Bord werfen. Das dauert noch. Ausargumentiert, also.

schnuggi, das ging nicht an dich. Ich denke, wir sind relativ einer Meinung. :-)

weiteren Kommentar laden
46

Ach so: "Meine" Bioläden haben es geschickt angestellt: Wer bei ihnen einkaufen will, muss zu Fuss oder mit dem Rad oder mit der Bahn hin. Denn es gibt ungefähr 5 Parkplätze vor den jeweiligen Läden.

DAS finde ich irgendwie cool.

:-)

54

Tja, ich bin genau das Gegenteil....fahr nen kleinen Wagen mit nem Verbrauch von 4 bis 5 Liter - und bin jetzt in 1 Jahr ganze 3000 km gefahren :-)

Und - ich kaufe NIE in Bio-Läden ein :-)

67

pfff, ich laufe zu Fuss oder fahre mit dem Öffentlichen Nahvrkehr und habe auch noch nie in einem Bioladen eingekauft :-p

74

SUV und Bio muss sich ja nun nicht grundsätzlich ausschließen. Wir fahren seit 3 Jahren einen Chevrolet Trailblazer mit Gas, anstatt Benzin und einen winzigen Peugeot 306. Beide Autos gleich alt, nur daß dieser winzige Peugeot genauso viel verbraucht und mehr vor sich hin stinkt als unser dicker Chevi. Der Peugeot muss gehen, der Chevi bleibt, egal ob andere denken es sei nur ein Statussymbol, wir lieben ihn, wir lieben den Komfort und fahren ruhigen Gewissens weiterhin SUV mit Gastank...

Man sieht den Tank übrigens nicht, wenn man nicht genau hinschaut und es nicht weiß, wir haben kein Plakat am Auto hängen.

80

Aber genau so ist es richtig! Grosses Auto, okay, Gastank, super!