Teambuilding - Suche Vorschläge für geeignetes Event

Hallo Zusammen,

ich muss in den nächsten Wochen 2 Teamevents organisieren.

1x für die komplette Abteilung (sind 20 Personen) aufgeteilt in: Vormittags Workshops, Nachmittags Event. Dieses Event wird komplett auf Firmenzeit und Kosten laufen.

Und

1x für mein Team (innerhalb der gleichen Abteilung, das sind 8 Personen). Dieses Event wird eine "Privatveranstaltung" das Essen geht auf Firmenkosten, Getränke, Anfahrt, Zeit etc. übernimmt jeder selbst.

Beide Events sollen noch in diesem Jahr stattfinden und müssen an einem Freitag sein, das alleine wird schwierig genug zu organisieren.
Und beide Events müssen in gewissem Rahmen "Teambuildend" sein, denn es gibt einige Unstimmigkeiten innerhalb der Teams.

Jetzt zerbreche ich mir den Kopf darüber WAS man bei den jeweiligen Events machen könnte.

Für das große Event der gesamten Abteilung dachte ich an etwas "einfaches", also nichts wo man sich besonders körperlich anstrengen müsste, der Chef hat Kegeln vorgeschlagen, das wurde aber bereits vor 2 Jahren einmal gemacht.
Ich bin total ratlos.

Für das kleine Teamevent habe ich an wandern oder geoaching gedacht. Meiner Meinung nach kann man beim gehen einfach auch sehr gut reden und dabei eben auch Reibungspunkte klären.

Was meint Ihr? Hat jemand vllt. ein paar gute Vorschläge, oder evtl. selbst in letzter Zeit ein Teamevent gehabt?

Teambuilding Maßnahmen unter professioneller Führung fallen im Übrigen aufgrund der Budget-Problematik leider aus.

#danke

K.

1

Paintball ;)

Hier wirbt ein Veranstalter speziell damit in Sachen Teambuilding.

6

Das finde ich persönlich eine total geile Idee ;-)

Würde aber maximal für das kleine Team in Frage kommen, ich werde das aber mal mit auf meine Liste setzen.

Lieben Dank!

20

Das hat aber schon einen recht destruktiven Charakter und kann ordentlich weh tun. Wäre jetzt nicht das, was ich in einer problematischen Gruppe geeignet finden würde.

2

Bestehen die Teams hauptsächlich aus Männern oder Frauen?
Beide "sprechen" andere Sprachen.

Gruß
emma

4

Hi,

also für das kleine Team, bin ich die einzige Frau, ich bin aber grundsätzlich offen für alles und auch für jeden Spaß zu haben.

Beim großen Event ist der Anteil von Männern und Frauen etwa 2/3 zu 1/3 und es sind einige "Diven" dabei (eher die Männer als die Frauen...)

Gruß K.

7

Hallo Krümelschen,

a) Drachenbootfahrt (gut - es ist jetzt leider kein Sommer mehr)

b) Trommelworkshop - wie z.B. hier angeboten http://www.escola-de-samba.com/wcsite.php?wc_b=2412&wc_lkm=714

c) bei einem recht ausgeglichenen Männer/Frauenanteil finde ich Tangoworkshops super.

d) Klettern finde ich persönlich doof - aber bei den Herren kommt das immer gut an.

LG emma

3

"Teambuilding - Event..."?????

Hallo - Du organisierst 2 nette Veranstaltungen für Eure Abteilung bzw. Eure Gruppe.

Das mit dem Kegeln war gar nicht blöd, insbesondere, wenn es der Chef vorgeschlagen hat;-); ansonsten: Kletterpark, Wandern, Floßfahrt, Barfußpark, Seifenkistenrennen, Fußballturnier, Iglubauen (ich weiß ja nicht, wo Ihr wohnt),

Oder: Gemeinsames Kochen (Gruppen werden gebildet, jeder überlegt sich was, es soll zusammenpassen...), zusammen ein Bild gestalten oder eine Skulptur, Tanzkurs...

Viel Spaß!

5

"Teambuilding - Event..."????? - was möchtest Du mir damit sagen?

Kegeln an sich finde ich keine schlechte Idee, das Problem hierbei sehe ich im Team, denn die Reaktion wird sein: ääääh .... schon wieder Kegeln... muss das sein? #bla
Und das kann ich irgendwie auch verstehen, wenn das letzte Event, genau das Selbe war.

Kochen finde ich eine super Idee, mal sehen ob ich hierfür eine geeignete Lokation finde.
Für Tanzkurs ist die Aufteilung von Männern und Frauen nicht passend (2/3 zu 1/3) und der Rest der sportlichen Vorschläge wird an unseren Diven scheitern.

Danke trotzdem.

Gruß K.

8

Darf ich mal fragen, welche Rolle/Position/Aufgabe DU in der Abteilung hast?

weiteren Kommentar laden
10

Das mit dem Kochen finde ich sehr gut, es gibt diverse Kochschulen oder auch Restaurants, die sowas anbieten.

Oder:

Kartfahren
Hochseilgarten
Floßtour
Nachtführung im Zoo
Fahrt in einer historischen Straßenbahn
Bergwerksbesichtigung
Bogenschießen
XXL-Kicker (nicht mit Menschen, sondern mit vier Personen auf jeder Seite)
Dart-Tournier
Radtour
Wanderung
Schnitzeljagd
Theaterbesuch
Kanutour
Rafting
Höhlenbesichtigung
Reitausflug
Autorennen mit ferngesteuerten Autos
Skifahren in einer Skihalle
...

11

Hallo,
http://www.geccotours.com/geccomobil/geocaching-niederrhein/

das ist bei uns richtig gut angekommen....und gewirkt hat es auch!

Gruß Cassy

12

Google mal nach "bier bike" ;)

13

Früher nannte man so etwas nicht "Team-Building Event", sonder schlicht und einfach Betriebsausflug.

14

Zudem war für mich eine ....-Assistentin auch immer eine Sekretärin. Aber das gehört gar nicht zum Thema.

Wir haben mit 17 Leuten in einer Großküche gekocht. Wir haben uns aufgeteilt und so wurde vom Aperitif bis zum Digestif immer in kleinen Gruppen zusammen gewerkelt.

Hierbei wurden für den Hauptgang zwei Kolleginnen "zusammen geführt" welche sich absolut nicht grün waren. Sie sind es zwar noch immer nicht, aber das Miteinander ist deutlich entspannter und trägt erheblich zum Abteilungsklima bei#schein

Viel Spass bei Eurem Event.

#winke
Denise

15

Da gibt es allerdings schon einen gehörigen Unterschied.

Ein Betriebsausflug ist als Goodie gedacht - danke liebe Mitarbeiter, ihr habt tolle Arbeit geleistet, etc. pp. #bla

Das was ich organisieren soll, ist als Maßnahme gedacht das Team wieder näher zusammen zu bringen, Unstimmigkeiten zu bereinigen, Vertrauen wieder neu aufzubauen, etc.

weitere Kommentare laden
21

Wir haben uns letztes Jahr ein Floß gemietet und sind den ganzen Tag auf dem See unterwegs gewesen, haben dort gegrillt und sind schwimmen gegangen - das war echt super! Wir waren 11 Leute.

Allerdings ist das ja schon sehr wetterabhängig...

Dieses Jahr machen wir so eine Art Flucht aus dem "Escape-Room" - ist so ein Teamangebot einer Firma...da müssen wir durch Teamarbeit innerhbalb einer bestimmten Zeit aus einem Raum rauskommen...bin mal gespannt, wie das wird...Allerdings ist das vermutlich nichts für euer Budget...

LG

a79

22

Hi,
ich habe zuletzt an einem ganz tollen Team Building Event teilgenommen, welches mich total inspiriert hat. Manche Leute können solche Events einfach perfekt organisieren, so dass sie spannend und auch lustig werden.
Ich empfehle hier https://www.atmevents.online/teambuilding reinzuschauen, dort kann man sich ein Event organisieren lassen oder auch einfach ein paar Ideen abgucken. :)
Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung an so etwas teilnehmen zu können.
Liebe Grüße