Welche Stadt eignet sich gut für einen Städtetrip im Winter UND hat einen tollen Weihnachtsmarkt

    • (1) 09.10.12 - 20:46

      Hallo,

      ich poste mit Absicht im Allgemeinen, weil ich denke ich hier viel mehr Tipps bekomme.

      Mein Mann und ich wollen Anfang oder Mitte Dezember ein Wochenende ohne Kind verbringen. Wir haben bisher nur Urlaub an der Ostsee gemacht und waren noch nie zusammen in Deutschlands Städten unterwegs.

      Wir wollen tagsüber gerne Sehenswürdigkeiten und Schlösser besichtigen. Evtl auch Oper/Theater oder Musical. Am Abend würden wir gerne mal einen tollen Weihnachtsmarkt erleben. Ich kenne bisher nur die ganz kleinen aus unseren Dörfern im Taunus und den Markt in Frankfurt am Main. Der gefällt mir nur leider nicht.

      Hat jemand gute Tipps? Was ist sehenswert und wo sollte man unbedingt mal gewesen sein?

      LG Sabrina

      • Hallo

        Ich war vor 2 Jahren in München.

        Allerdings fand ich es am 2.WE am Marienplatz hochschwanger etwas zu voll.

        Wir haben uns Kirchen ,Schlösser und co angesehen und am Abend waren wir Evita gucken.

        In Stuttgard das selbe ohne Weihnachtsmarkt,dafür Queen.

        In Berlin war ich mit meinem Mann,auch ohne Weihnachtsmarkt dafür Fussball #ole#ole#ole

        lg

        Da kann ich Regensburg echt empfehlen! Der große Weihnachtsmarkt ist so kommerziell wie die meisten (auch Nürnberg - nervig...), aber es gibt in den Gassen kleinere Plätze mit Handwerker-Weihnachtsmärkten. Die sind soooo schön heimelig und romantisch! Man kann auch im Schloss von Gloria von Thurn und Taxis den Weihnachtsmarkt besuchen. Da waren wir allerdings noch nicht.

        Von Regensburg aus kann man (soweit ich weiß) mit dem Schiff auf der Donau bis zum Kloster Weltenburg fahren. Ich kenne nur die Strecke ab Kelheim und das ist so toll! Das Kloster ist auch sehenswert! Anfang Dezember ist dort wohl auch ein Weihnachtsmarkt. Der steht auf meiner persönlichen Liste.

        Alternativ würde ich mir Salzburg anschauen, aber so wahnsinnig viel kann man ja an einem WE auch nicht ansehen.

        • Huhu,

          das wären auch meine Tipps gewesen :-).

          Salzburg ist toll, wenn auch keine deutsche Stadt.
          Aber im angrenzenden BGL gibt es auch viele heimelige Weihnachtsmärkte und kulturell lohnt sich Salzburg auf jeden Fall.

          Regensburg ist eine wunderschöne Stadt, die Schifffahrt lohnenswert. Wir waren im Schullandheim mal in Riedenburg, dort in der Nähe muss es auch ganz tolle Weihnachtsmärkte geben.

          LG,
          delfinchen

      Hallo,

      da bietet sich doch Stuttgart an. Musicals gibt es hier auch , tolle Schlösser.
      Und den besten, riesigen Weihnachtsmarkt gleich nebenan in Esslingen, mit Mittelaltermarkt .
      Wunderschöne Kulisse dort ....

      LG Sonnenstern75#winke

    Hallo Sabrina,

    komm doch nach Dresden!

    Wir haben kulturell viel zu bieten! Frauenkirche, Zwinger, Pillnitz, etc...

    Und einen wunderschönen Weihnachtsmarkt gibt es hier:

    http://www.festung-koenigstein.de/index.php/details/events/historisch-romantischer-weihnachtsmarkt-koenigstein-ein-wintermaerchen-166.html

    Einfach traumhaft: herrliche Kulisse, tolle Stände (mittelalterlich) und ein super leckerer Eierlikörpunsch.

    Und die sächsische Schweiz im Winter kannst du dir hier anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=aS6lOFuI7yk (Teil 2 ist auch bei youtube anschaubar)

    Schönes Fleckchen Erde hier!

    Liebe Grüße

    Ines

    Hallo,

    Dresden wäre doch vielleicht was. Dort gibt es einen tollen Weihnachtsmarkt und die Stadt hat auch kulturell einiges zu bieten.

    LG

    Christkindelsmarkt Nürnberg

    Weihnachtsmarkt Achen
    Striezelmarkt Dresden
    Lübecker Weihnachtsmarkt

Huhu

darf es auch raus aus D sein?

Wien
Salzburg

LG #winke

Wie wär es mit Bamberg-Weltkulturerbe! Ein romantisches Städtchen, auch das fränkische Rom genannt! Unser normaler Weihnachtsmarkt ist zwar recht durchschnittlich aber wir haben auch einen historischen, der ist superschön!

Bamberg ist 60km nördlich von Nürnberg, falls die Entfernung für dich interessant ist. An einem WE will man ja nicht ewig fahren müssen!

Hallo,

Leipzig hat einen tollen Weihnachtsmarkt, auf den wir jedes Jahr versuchen zu fahren, wenn es klappt.
oper, schauspielhaus, diverse Kabaretts etc. sind da und bieten einiges.
wenn ihr mögt, dann hat der zoo einiges zu bieten, eine neue Tropenhalle, die ich mir demnächst unbedingt anschauen will.

Geschäfte gibts zur Genüge, Museen, z.b. das riesige Kunstmuseum.

lg,

amalie

Bremen #ole

Aachen#ole

Top Diskussionen anzeigen