Ratlos wegen sehr schlampiger Nachbarn

    • (1) 11.10.12 - 14:19

      Vorneweg - bin absolut KEIN Putzteufel, habe garnicht die Zeit dafür. Aber momentan bin ich doch ratlos. Wir wohnen seit 1977 in einem Vierfamilienhaus - bisher problemlos.
      Seit aber die Wohnungen nicht mehr nur an Bundesbedienstete vergeben werden wie bisher, sondern auch "frei" vermietet werden, haben wir seit einem Jahr massive Probleme mit 2 Familien, die beide perfekt ins RTL II-Nachmittagsprogramm passen würden :-(. Auf deutsch, sie putzten NOCH NIE, Kippen fliegen aus dem Fenster, Tempos im Treppenhaus, Folien von Zigarettenschachteln, McDoof-Papier ums Haus usw usw. Der Müll wird offenbar in der Wohnung gesammelt, da die Mülleimer Monate an der Straße stehen.Weggeräumt wird nichts. Der Geruch, wenn deren Türen aufgehen.....würrrg. Und eine Fam. hat ein Kleinkind, welches im Qualm leben muss und nie rauskommt. Ich höre es oft genug erbärmlich husten.
      Freundliche Bitten, dass wir es doch alle nett haben möchten - da wird bloß gelacht. Wenn sie uns oder die andere Familie putzen sehen, lachen die sich scheckig. Brief an die Hausverwaltung blieb ohne Antwort. Ist denen wohl egal, obwohl die Hausreinigung im Mietvertrag steht. Ach ja, geschippt wird im Winter auch nicht....ich muss am ersten Schipp-Tag, wenn wir drankommen, das Doppelte an Räumungszeit zahlen, weil ich einen Hausmeisterdienst damit beauftragt habe. Unnötig zu erwähnen, dass sich die beiden Familien "angefreundet" haben. Eine hatte schon mal eine Räumungsklage, weil sie keine Miete zahlten, haben dann aber noch schnell das Geld zusammengekratzt und bleiben uns erhalten. Mein Mann ist den ganzen Tag zuhause, nahm immer alle Pakete für die anderen an (die teilweise noch pennten) half beim Einzug mit Werkzeug usw - wir sind hier alle immer sehr nachbarschaftlich eingestellt - aber nun ist Schluß - ich mag nimmer.
      Weiß jemand, ob man wegen so etwas Mietminderung ankündigen kann ? Wenn man dauernd den Dreck von anderen Leuten wegmachen muss ? Wir wohnen im EG und haben somit komplett die Arschkarte gezogen. Ich freu mich schon auf die schmutzige Jahreszeit, das siehts im Treppenhaus wie bei Schweins zuhause :-[
      LG Moni

      • Also wenn die Hausordnung bzw. der Mietvertrag das Putzen der Treppe und das Schneeschippen vorsieht, dann muss der Vermieter handeln. Ich würde an deiner Stelle ein Protokoll führen, in dem Du festhälst, wann dieses von den anderen Mietparteien nicht getan worde.

        Der Vermieter ist dann in der Pflicht zu handeln und ggf. eine kostenpflichtige Reinigung veranlassen, zu tragen von den Verursachern.

        Einschreiben mit Rückschein an den Vermieter und Frist setzen zur Beseitigung der "Mängel".

        Wir hatten das hier im Haus auch einmal und sind so vorgegangen.

        lg polar

        • Ja sicher, steht alles schon immer im Mietvertrag ! Da brauch ich kein Protokoll, eine Familie wohnt seit einem Jahr hier und hat NOCH NIE einen Besen/Lappen/Schippe in der Hand gehabt, die anderen schlampen nun solidarisch seit 2 Monaten mit - okay, schreib ich mir auf.
          Danke für Deinen Tipp. Ich habe gerade nochmal den Vermieter geschrieben mit dem zarten "Hinweis" dass ich bereits vom Mieterverein prüfen lasse, ob ein Grund für eine Mietminderung vorliegt, wir haben sowas von die Schnauze voll :-(

          LG Moni

          • Mit Protokoll war gemeint, dass Du das festhälst, seit wann da nix passiert ;-)

            Genau, Einschreiben mit Fristsetzung an den Vermieter zur Beseitigung der Mißstände, ansonsten ankündigen, dass Du die Miete kürzt.

            Schlimm, dass es "solche" Mitbürger gibt.

            Viel Erfolg

            lg polar

      Hallo Moni,

      sammel den ganzen Mist von den Nachbarn ein und kippe es denen vor die Haustür oder besser noch: stecke die Dinge in den Briefkasten die da reinpassen. Und mach Fotos von dem Kram.

      Dein Schreiben an den Vermieter sollte doch schonmal Gehör finden, grade in Bezug auf die Mietkürzung.

      Ansonsten ist der Mieterverein nicht schlecht für solche Dinge (seid ihr denn Mitglieder?).

      LG

Hi Moni,

blöde Situation die einem ganz schön auf die Nerven gehen kann.

Aber zum Verständnis noch mal eine Frage: wie ist das denn im Winter geregelt wenn Schnee liegt. Eine Woche Partei 1, die andere Partei 2 etc. oder wie läuft das ab?

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen. Fotos (vor allem wenn der Schnee nicht geräumt ist! Uff, hoffentlich ist bis dahin das Problem weg!!!) machen, auch vom Dreck im Treppenhaus.

Immer wieder den Vermieter anschreiben.

Und der Weg über der Mieterverein ist gut. Denn meistens reagieren die Vermieter erst dann.

lg
masinik

Ach ja, und selbstverständlich auch Fotos bei Schmuddelwetter wenn die getrocknete Matsche seit Wochen an der Treppe festklebt.

  • Ja genau, 1. Woche Müller, 2. Woche Meier, 3. Woche Schmidt, 4. Woche Schulz,
    und dann von vorne. Parallel zur "Kehrwoche" in der das Haus abends geschlossen werden muss (macht auch keiner :-() und samstags im Haus gewischt, muss eben die ganze Woche draußen geschippt werden, immer von Sonntagfrüh bis Samstagabend.
    Ich hab sogar einen Plan mit verschiedenen Farben an die Pinnwand im Eingangsbereich gehängt - schon viele Jahre, da muss jeder bloß draufschauen, wann er dran ist - und nichts mehr denken (einschließlich mir :-p)
    Ach menno - ich HASSE sowas, ich mag so ein Theater nicht - ist in diesem Jahr das erstemal seit 35 Jahren :-[

    LG Moni

    Regt an, dass ein Schneeräum- und Hausputzdienst beauftrat wird und die Kosten umgelegt werden.

    Das kostet zwar Geld (dann aber auch die betreffenden Verweigerer) spart aber Nerven.

    Was mir nicht klar ist. Weshalb muss Du für Euren Scheeräumdienst mehr bezahlen, wenn in der Vorwoche kein Schnee geräumt wurde?

    Zahlt ihr für jeden Einsatz nach konkreter Zeitdauer?

    Und dauert der Einastz länger, weil der Schnee der Vorwoche mitwegzumachen ist? Kann man denn überhaupt noch laufen, wenn der Schnee eine Woche liegenbleibt?

    Warum ruft ihr nicht die Gemeinde (Ordnungsamt) an und beschwert Euch wegen nichtgeräumter Wege (oder handelt es sich um den Privatweg des Hauses)? Das kostet im Zweifel ja dann ein Bußgeld.

hallo moni!
ich kann mir nicht vorstellen, dass du mietminderung geltend machen kannst, denn du MUSST ja den leuten nicht hinterherräumen. dass du es tust, ist deine sache, genauso wie die tatsache, dass DU kein mcdonald's papier im garten sehen magst.
ich würde persönlich bei der hausverwaltung auf der matte stehen - am besten mit den anderen nachbarn, die es ähnlich sehen. und zur not würde ich das wöchentlich machen und auch dokumentieren, wie es wo aussieht, was ihr weggeräumt habt.
viel mehr kannst du nicht machen, vermute ich - oder aber: ausziehen! auch wenn es dir schwer fällt, weil du dort gefühlte 100 jahre lebst!
lg & alles gute!
p.s.: bzgl. kleinkind im qualm und ohne frischluft: da würde ich das jugendamt mal ganz dezent anstupsen! kann man auch anonym machen!

Hallo Moni,

ich würde möglichst schnell dort ausziehen und auch noch das Jugendamt informieren wegen des Kleinkindes.

LG

Carola

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