Frage wegen einzug und Vormieter

    • (1) 14.10.12 - 20:15

      Hallo ich habe eine Wohnung gefunden und werde nä.Woche meinen Mietvertrag bekommen,der läuft ab 1.11. aber ich kann nä.Woche die Wohnung schon nutzen wegen renovieren usw.
      der Vormieter hat eine Einbauküche drin gelassen die ich übernehmen kann(nicht muss).Ich möchte sie auch gern haben nur leider erreiche ich seit Tagen keinen von diesen Vormietern.Handy aus unf Festnetz nur AB
      Ich weis auch noch keinen Preis für die Küche.
      Wie geht das jetzt?
      Wenn ich nä.Woche einziehe und die Küche steht noch drin muss ich sie ja zwangsläufig nutzen.Weis aber noch nicht ob ich sie nehme wegen dem Preis.
      Wenn ich sie nicht nehme weil sie mir evtl. zu teuer ist und der Vormieter schafft es nicht rechtzeitig sie aus zu bauen...bin ich gezwungen sie zu nehmen wenn ich sie schon benutzt habe?usw. usw.
      Würde mich mal interessieren was ihr dazu denkt.Ich hatte so was noch nie und kenn mich nicht damit aus.Ich kann ja auch meinen einzug nicht weiter hinaus schieben weil ich die Wohnung dringend brauche.
      Also vorausgesetzt ich erreiche bis nä.Woche den Vormieter nicht was dann?

      Danke!!!!

      • Wenn Du die Wohnung ab nächster Woche wegen der Renovierung nutzt, dann brauchst Du die Küche ja noch nicht zwingend, oder?
        Die eine Woche "gratis" ist eine nette Geste, aber noch zahlt der andere ja die Miete. Daher hat er m.M. nach auch noch diese eine Woche Zeit sich um die Küche zu kümmern, so oder so.
        Aber dem 1.11. ist es dann Deine Wohnung, wenn er bis dahin nichts weiter unternommen hat, würde ich die Küche nutzen wenn Du sie eh behalten möchtest.

        Maö abgesehen davon, wenn du sie benutzen würdest, obwohl sie noch gar nicht Dir gehört, denke ich mal, machst Du sie ja nicht kaputt, oder?

        Mona

        • Nein natürlich mach ich sie nicht kaputt.Ich meinte ja nur ob ich dann verpflichtet bin sie auch zu nehmen weil sie mir evtl zu teuer ist.Im Moment ist die Wohnung leer,es wohnt keiner mehr drin.Ich habe aber die erlaubnis vom Vermieter nä. Woche meine Wohnung schon einzurichten.Also kann ich ja meine eigene Küche nicht aufbauen da die andere "im Weg" ist.

          • Renovieren bedeutet ja ncoht nicht Einzug. Du könntest also eh Deine Küche noch nicht einräumen, sondern wenn man es ganz ! genau nimmt erst am 1.11. ;-)

            Ich würde aber einfach noch mal den Vermieter fragen, vielleicht ist der Vormieter auch einfach nur froh, wenn er das Teil nicht entsorgen muss.

            Mona

      Du ziehst nächste Woche NICHT ein, Du renovierst lediglich und kannst die Küche so abdecken, dass sie keinen Schaden nimmt.

      "aber ich kann nä.Woche die Wohnung schon nutzen wegen renovieren usw.

      der Vormieter hat eine Einbauküche drin gelassen die ich übernehmen kann"

      Sofern du dem Vormieter diese Zeit nicht bezahlt hast -sprich; er dir kulanterweise die Schlüssel schon vor deinem Mietbeginn gegeben hat-, ist er m.E. berechtigt, die Küche bis zum Ende der Mietzeit (sprich; 31.10.) in der Wohnung zu lassen.

      "Ich möchte sie auch gern haben nur leider erreiche ich seit Tagen keinen von diesen Vormietern.Handy aus unf Festnetz nur AB"

      Es sind in einigen Bundesländern Ferien und die Leute möglicherweise im Urlaub. Hast du auf den AB gesprochen und um Rückruf gebeten? Das solltest du ansonsten nachholen...

      "Wenn ich nä.Woche einziehe und die Küche steht noch drin muss ich sie ja zwangsläufig nutzen. Weis aber noch nicht ob ich sie nehme wegen dem Preis."

      Warum musst du das? Es wird doch wohl mal ein paar Tage ohne Küche gehen.

      Ich würde keine Küche benutzen, so lange sie mir nicht gehört...selbst wenn ich mich damit nicht zum Kauf verpflichte. Solltest du sie nicht nehmen, werden die Eigentümer ggf. nicht ganz so begeistert darüber sein, dass du ihre Küche benutzt hast - was auch irgendwo nachvollziehbar ist, oder?

      "Ich kann ja auch meinen einzug nicht weiter hinaus schieben weil ich die Wohnung dringend brauche."

      Ist den Vormietern eigentlich bekannt, dass du schon vor dem 01.11. einzuziehen gedenkst? Oder sind die im Glauben, dass du da nur renovierst?

      "Also vorausgesetzt ich erreiche bis nä.Woche den Vormieter nicht was dann?"

      Wie gesagt: Ich würde die Küche in dem Fall NICHT benutzen, sondern mir einstweilen anders behelfen.

Top Diskussionen anzeigen