Kann man einen Vornamen austragen oder umstellen lassen?

    • (1) 15.10.12 - 19:22

      Hallo,

      ist es möglich, einen Vornamen austragen, bzw. umstellen zu lassen?

      Bei meiner Geburt gab es ein Versehen beim Standesamt. Es wurde ein anderer Name als mein Rufname nach vorne gestellt. Das stört mich immer mehr. Überall wird der erste Name aufgeschrieben und nicht mein Rufname. Würde den ersten Name gerne austragen oder nach hinten anstellen lassen.

      Geht das?

      LG Cinna

      • Meiner Meinung nach ist es möglich, allerdings wird dieser nicht ausgetragen sondern den Rufnamen den du wählst, der wird im Ausweis etc. unterstrichen.

        Hi,

        hast du einen Bindestrich zwischen deinen zwei Namen?

        Wenn nicht kannst du die Namen tauschen. Also zweiter als Rufname und erster stumm dahinter. Wie das allerdings aussieht wenn ein Bindestrich vorhanden ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen.

        Ruf einfach mal beim Standesamt(#gruebel) an.

        Lg Bienchen

        Nachtrag: Das sagt Wikipedia dazu

        In Deutschland besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit, seinen Vornamen im Nachhinein ändern zu lassen. Dies fällt in den Zuständigkeitsbereich der Namenänderungsbehörde, die entweder beim Standesamt, der Kreisverwaltung oder beim Ordnungsamt angesiedelt ist. Damit der Vorname geändert werden kann, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Zum Beispiel können ausländische Vornamen nach der Einbürgerung eingedeutscht werden, oder falls dies nicht möglich ist, neue Vornamen gewählt werden (Art. 47 EGBGB). Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Vornamen ändern zu lassen, wenn jemand schon immer anders genannt wurde und sich mit seinem exotischen Vornamen nicht abfinden kann.

        http://de.wikipedia.org/wiki/Vorname_%28Deutschland%29

        • Das ist der falsche Abschnitt. Sie möchte keinen anderen Vornamen, also keine Namensänderung, auf die sich Dein Text bezieht. Sie hat zwei Vornamen und daraus möchte sie den Rufnamen voranstellen lassen.

          "Verwendung der Vornamen

          Die in der Geburtsurkunde eingetragenen Vornamen dürfen von den Namensträgern im privaten Rechts- und Geschäftsverkehr nach Belieben genutzt werden und sind gleichberechtigt. Während in der Bundesrepublik Deutschland schon seit 1960 nicht mehr zwischen Rufnamen und sonstigen Vornamen unterschieden wird, wurden in der DDR bis zur Wiedervereinigung Rufnamen in Geburtsurkunden und Personalausweisen unterstrichen.[11] Die alleinige Verwendung des Vornamens genügt grundsätzlich nicht, wenn es um die Rechtsverbindlichkeit einer Unterschrift geht. Ausnahmen können bei Bischöfen sowie im Rechtsverkehr unter Verwandten bestehen."

          (Quelle: Auch Wikipedia)

      Rufnamen gibt es doch schon lange nicht mehr in Ausweisen (DDR ausgenommen).

      Du kannst doch frei jeden Vornamen verwenden den Du willst.

      Wo ist denn dann "überall" wird der erste Vornamen aufgeschrieben?

      Das kann doch dann allenfalls da passieren, wo Du Deinen Ausweis vorlegen musst und der Gegenüber trotz Deines Hinweises einen anderen Vornamen (oder alle) zu verwenden nur Deinen ersten Vornamen verwendet.

      Jedes Bestelformular/Anmeldeformular etc. kannst Du doch mit Deinem "Rufnamen" ausfüllen.

      In der Praxis kann ich Dein Problem somit nicht nachvollziehen.

      • Hallo,

        es sind so "Kleinigkeiten". Z.b schaffen die es nicht, das auf der Handyrechnung zu ändern und dann steht da der Vorname der Ex-Frau meines Freundes drauf.
        finde das nicht so toll.

        Und ich habe einen Beruf wo ich ihn permanent vorzeigen muß und jedem erklären, daß sie bitte den zweiten nehmen möchten...

        LG Cinna

    Hi,

    ja das geht, einen Tante meines Mannes wurde als Jana getauft und auch in der Geburtsurkunde steht es so, im Perso steht sie allerdings sein ewigen Zeiten als Anke, weil sie den Namen Jana ganz furchtbar fand und ihn hat ändern lassen.

    Wie, Wo und wann sowas geht weiß ich nicht, nur dass es möglich ist.

    In diesem Sinne Frei nach Goethe .... Namen sind Schall und Rauch.

    LG

Top Diskussionen anzeigen