Wie lange sind gekochte Eier essbar?

    • (1) 14.04.06 - 21:34

      Hallo,
      also mich würde mal interessieren, wie lange ihr gekochte Eier aufheben würdet.
      Meine liebe (wirklich!) Schwiegermom hat schon vorgekochte bunte Eier im Laden gekauft am Montag. Die wollte sie Sonntag mit in die Osterkörbchen tun.
      Nun war ich davon nicht so begeistert. Erstens koche ich die Eier lieber selber und färbe sie. Und das am Samstagabend. Essen würde ich sie höchstens bis Dienstag. Aber halt einfach nur so aus dem Gefühl heraus.
      Glaubt ihr, dass Omas Eier gesundheitlich noch unbedenklich sind und schmecken?
      Wünsch euch auf jeden Fall ein fröhliches Osterfest!
      LG gigglepea, die auch die Joghurts und Wurst mit Ablauf des MHD`s sofort vernichtet#augen

      • (2) 14.04.06 - 21:54

        Zum hart Kochen vorzugsweise 7 bis 14 Tage alte Eier verwenden.
        Eier mit möglichst glatter Oberfläche wählen.
        Eier je nach Größe und Ausgangstemperatur 10 bis 12 Minuten hart kochen.
        Eier nach dem Kochen nicht abschrecken.
        Hart gekochte und abgeschreckte Eier sind bei Raumtemperatur nur wenige Tage haltbar, gekühlt etwa ein bis zwei Wochen.
        Hart gekochte, nicht abgeschreckte Eier können, sofern die Schale intakt ist, dagegen einige Wochen bei Raumtemperatur gelagert werden.
        Hart gekochte industriell gefärbte Ostereier sind aufgrund eines Schutzlackes bei Raumtemperatur sogar mehrere Monate haltbar.


      (5) 14.04.06 - 23:32

      Ich habe das hier gefunden:
      http://www.was-steht-auf-dem-ei.de/volltext.php?id=67

      Ich würde sie nicht so lange aufbewahren. Außerdem kommt es darauf an wie lange sie noch haltbar waren, als man sie gekocht hat.

      • (6) 14.04.06 - 23:35

        Dem hier traue ich schon mehr:

        Zitat:
        Wie lange sind gefärbte Eier haltbar?
        Zu Hause gekochte Eier sind im Kühlschrank etwa zwei Wochen haltbar. Wichtig dabei ist, dass
        die Schale unbeschädigt bleibt. Im Handel gekaufte bunte Eier sind ungekühlt etwa drei Wochen
        haltbar. Auskunft gibt auch das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Verpackung. Bei lose
        gefärbten Eiern muss kein MHD angegeben werden. So weiß der Käufer nicht, wie lange sie noch
        haltbar sind.
        Quelle: http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/mediabig/9742A.pdf

Top Diskussionen anzeigen