10

Was ist ein Unterdiakon?

Hat das eventuell auch mit dessen Amt zu tun?

Das Ehe bei Diakonen erlaubt ist, ist mir bewußt.

Sind auch außereheliche Beziehungen erlaubt, die Sex umfassen (ist das nicht sogar für "einfachen" Katholiken untersagt?)?

Wenn nein, könnte ein öffentlicher Kuss Gerüchte anheizen (die ja stimmen würden).

Wenn das Amt egal ist bleibt halt, dass es ihm in der Kirche unangenehm ist. Dann bleibt nur das zu respektieren.

18

Bei Diakonen ist die Ehe nur erlaubt, wenn sei vor der Weihe zum Diakon geschlossen wurde.
Unterdiakone gab es in der katholischen Kirche bis anfang der 70ger Jahre. Bei den Katholiken zählte die Weihe zum Unterdiakon schon zu den höheren Weihen, und somit durfte der Unterdiakon - wenn er nicht bei der Weihe schon verheiratet war - auch nicht heiraten.
In der orthodoxen Kirchen zählt die Weihe zum Unterdiakon (gibt es dort auch noch offiziell) zu den Niederen Weihen, und dort sind dann Unterdiakone auch nicht zölibatär gebunden.

Liebe Grüße!

19

Danke für die Info.

Kein Zölibat heißt aber wohl nicht = Erlaubnis zum außerehelichen Verkehr.

weiteren Kommentar laden
11

natürlich ist ein Kuss ok

lg
Chris

12

Ich würde meinen Mann auf der Arbeit ( wir arbeiten zusammen, selbstständig ) auch nicht küssen. Vielleicht liegt es zum Teil daran #aha

Ansonsten hat mich mein Mann in der Weihnachtsmesse auch schon geküsst.

lg

13

Warum nicht? Gott sieht doch ALLES! (Jaaaa, aaaallleeess!)

Warum darf er das dann in der Kirche nicht sehen? #kratz

14

Hallo!

Erklärt mich für irre, aber küssen und Kirche... AUF JEDEN FALL!!

Worum geht´s den bei den meinsten Glaubensfragen? Doch wohl auch vordergründig um ein gutes, liebevolles Miteinander...

Mag sein das ich "vorgebrägt" bin, mein Opa war evang. Pfarrer... für mich gibt es nur das Bild das Paare beim Gottedienst Händchen halten, die Frau sich an seine Schulter leht, oder man sich vorher/ hinterher in den Armen hält und auch mal küsst.

Die Kirche ist und war für mich immer ein Ort der Familie und der Liebe!

... glauben an Gott tue ich allerdings nicht.

Liebe Grüße

15

Ich (auch katholisch getauft, aber nicht so streng gläubig) würde mich in der Kirche auch nicht küssen wollen. Begründung habe ich keine, ist mehr so ein Gefühlsding.

Bei unserer kirchlichen Trauung erfolgte der erste Kuss übrigens draußen vor der Kirche.

Also kein Hollywoodmärchenkuss à la "Sie dürfen die Braut jetzt küssen ... " Lag wahrscheinlich am betagteren Pfarrer :-)

16

Ich bin zwar katholisch, aber ob ein Kuss in der Kirche erlaubt ist oder nicht, dass könnte ich dir jetzt nicht sagen.

Klar bei einer Hochzeit auf jeden Fall, aber da ihr ja auch nicht verheiratet seid ist es vielleicht einfach nicht passend!

Abgesehen davon würde ich nie auf die Idee kommen meinen Mann in einem Gotteshaus zu küssen (ausser an unserer Hochzeit, aber die ist schon zehn Jahre her ;-)). Und damit meine ich nicht nur eine katholische Kirche!

17

Danke für eure Antworten.

Es gehen ja die Meinungen recht auseinander. Wie gesagt, ich bin nicht kirchlich und erst dabei, mich mit der Thematik zu beschäftigen.

Mein Gedanke ging auch eher dahin Kirche-Gott-Liebe...
Daher war es für mich eigenartig, dass ein Kuss (Küsschen) so abwegig sei.

Aber nun gut, wieder was gelernt ;-)

Danke nochmal,

LG

20

"Liebe" hat aber mehrere Dimensionen. Auf griechisch (in dem ja die alten Kirchenschriften verfaßt sind) unterscheidet man Agape (reine, göttliche Liebe, Nächstenliebe), Philia (Freundesliebe) und Eros (sexuelle Liebe).

Für Deinen Freund hat ein Kuß wohl mehr mit Eros als mit Agape zu tun ... wobei ich persönlich es jetzt nicht schlimm fände, wenn ein Pärchen in der Kirche ein Küßchen austauscht. Ihr habt ja nicht heftig rumgeknutscht.

21

ich bin auch katholisch, aber nur auf dem papier.
interessiere mich also null für den glauben geschweige dann das ich daran glauben würde.

ABER ich bin der meinung in einer kirche oder auch vor der kirche gehört es sich einfach nicht sich zu küssen. ne hochzeit mal ausgenommen. wobei ich überhaupt nicht verstehe warum man das immer in der öffentlichkeit machen muss.

22

warum verstehst du das nicht? Geht es dir auch so, wenn eine Mutter ihr Kind in der Öffentlichkeit in den Arm nimmt und einen Kuss gibt?

23

Hallo,

ich habe bisher niemanden in der Kirchen küssen gesehen. Außer bei einer Hochzeit ;-)

Was bei euch noch hinzu kommt: er ist "Unterdiakon". Also Familie haben erlaubt. Aber als doch einer in einer kirchlichen Position, unpassender, als wenn man sich als Tourist eine Kirche anschaut.
Ich selbst würde in einer Kirche auch nicht geküsst werden wollen. Außerhalb, ok. Aber so auf den Mund in der Kirche nicht.

Ich bin nicht streng katholisch, aber ich würde mich nicht wohl fühlen dabei.

Mein Ex wollte z.B. auch keine Küsse am Arbeitsplatz oder besser gesagt, beim Abholen
a) Kollegen
b) Geschäftlich - Privat
nach dem Verlassen des Geländes, war es kein Problem, weil der Arbeitsplatz hinter ihm lag.