43

finde ich ein bisschen unverschämt nach ner bezahlten hilfe zu fragen wegen dem kleinen finger. hol dir halt ne hilfe aus der zeitung und bezahlt es selbst!

ich wurde letztes jahr wegen karpaltunnel operiert, wegen entzündung, schlechter wundheilung, verdickte narbe, hatte ich drei monate lang schmerzen ohne ende und konnte die rechte hand für fast nichts gebrauchen. nicht mal meine unterhose konnte ich nach dem pinkeln vernünftig hochziehen.

aber auf die idee mir ne haushaltshilfe von der KK kommen zu lassen bin ich gar nicht gekommen. habe meinen haushalt trotzdem hinbekommen und mein damals 4 jähriger hat mir geholfen wo es ging. man hat ja schließlich noch ne zweite hand und die ist sicher benutzbar

45

das sehe ich auch so.. wenn man sich so einen luxus leisten möchte soll man auch gefälligst selber dafür zu zahlen!

48

<<<aber auf die idee mir ne haushaltshilfe von der KK kommen zu lassen bin ich gar nicht gekommen>>>

Selber Schuld.

weiteren Kommentar laden
47

Hallo,

also eine Haushaltshilfe bekommst du über die Krankenkasse. Da gibt es ein Formular, das muss dein Arzt ausfüllen und wieder an die KK zurückschicken.

Hatte in den letzen zwei Schwangerschaften (musste einmal ab der 24 SSW, beim letzten mal ab der 20 SSW liegen, wg. vorzeitigen Wehen und Cerfixinsuffizienz) eine Haushaltshilfe. In der jetztigen Schwangerschaft (Zwillinge) hab ich auch sofort vom FA aus eine Haushaltshilfe bekommen, letztendlich aber nicht in Anspruch genommen, weil wir uns selber jemand eingestellt haben, der uns auch nach der Schwangerschaft zur Hand geht.

Warum sich manche über dich aufregen versteh ich nicht. Naja manche regen sich eben über alles auf. ;-)

LG S.

51

danke für die freundlcihe und informative antwort

52

Also eine Haushaltshilfe finde ich in deinem Fall puren Luxus. Willst du diesen haben dann solltest du diesen selbst bezahlen.

Klar merkst du jetzt wofür du deine rechte Hand alles benutzt aber es gibt durchaus Alternativen und mit ein bisschen Willen wirst du dich schnell dran gewöhnen. Die Wäsche zB kannst du in eine Tüte packen und mit einer Hand tragen. Man muss nur ein klitzekleinwenig kreativ sein.

Ich würde ja gerne das Gesicht von deinem Arzt sehen, wenn du ihn bittest dir den Bedarf einer HHH auszustellen.... Viel eher würde ich ihn fragen ob der den Verband/Gibs nicht etwas Hausfrauenfreundlicher gestalten kann...

Ansonsten hast du Kinder die durchaus in der Lage sind dir unter die Arme zu greifen. Scheint eine gute Erziehungsmaßnahme (für euch alle) zu sein, wenn du sie bisher davon so sehr "verschont" hast, dass du jetzt nicht merh klar kommst.

Für deinen Finger schnelle Genesung und gute Besserung!

LG

53

tausche in b gegen ein b

54

p *hust*

weitere Kommentare laden
64

Nein.

72

Frage einfach bei deiner Krankenkasse nach.

Ich hatte vor Jahren von einem tag auf den anderen eine Einschränkung, dass ich meine linke Hand überhaupt nicht mehr gebrauchen konnte, bin Linkshänder.
Ich habe eine Haushaltshilfe genehmigt bekommen, meine Kinder waren damals 22, 17 und 10.

78

ich hatte das mondbein angebrochen, oder gebrochen, aber ein röntgenbild war mir das nicht wert. also schonen. witzig... ganz ohne rechte hand - min kaputtem mondbein kannst du echt gar nichts... aber geht auch irgendwie... die großen kinder mussten viel helfen, die kleinen guckten mal mehr fern, und das essen kam mal öfter aus der tüte, und wir haben öfter fremddkochen lassen, also bei omas und tanten gegessen..

wäsche hab ich häufchenweise unter den arm genommen, oder in diese großen ikea-einkaufstüten gepackt, die kann man mit einer hand tragen... oder diese gummikörbe... ich hab mich eh bissel auf einhandoptionen eingestellt seit die kinder klein waren und man immer mal eins unterm arm hatte...

also für den fall dass du keine HH bekommst: das geht auch so...

lg gussy

80

Hallo

Ich komme aus der schweiz da läuft es in der regel eh etwas anders als in deutschland.
aber als ich mir vor einem jahr den arm gebrochen hatte, und operiert werden musste. durfte ich 6 wochen den linken arm nicht belasten, eine tafel schokolade sei schon zu viel, hies es damals.
die kleine war gerade mal 18 monate alt, der grosse 3 jahre.
wie soll ich mit einer hand die kleine anziehn, oder die windel wechseln? kochen und das essen verschneiden?
putzen und so das kam mir in dem moment nicht in den sinn. ich hab dan gefargt wie ich das machen soll?

ich bekam nach langem hien und her, weil ich nicht für mich hilfe brauchte sondern für meine tochter zum anziehn, doch die spitex (das ist bei uns so eine art haushaltshilfe) zu erst hiess es ich müsse das selber bezahlen. aber die spitex kam nur am morgen für ca 30 min.
danach war ich mir selber überlassen. wen die kleine die windel voll hatte muste ich schauen welche nachbarn zuhause sind und zu denen gehen.
wen ich glück hatte war meine mutter zuhause und hat mir geholfen, aber sie musste natürlich viel arbeiten.

einmal die woche kam dan noch jemand von der spitex und hat mir eine stunde lang geputzt, boden gesaugt und feuchtaufgenommen, und das bad geputzt.

mehr bekam ich nicht. leider, wäre öfters froh gewesen wen ich etwas mehr unterstützung bekommen hätte.

mein mann hat am abend vorgekocht, und schon so klein geschnitten das ich es nichtmehr verscheiden musste.
die wäsche hat auch mein mann erledigt, ich konnte ja nicht den wäsche korb 2 treppe runter tragen ums haus laufen und wider eine treppe runter gehen, und erst recht nicht die nasse wäsche wider hochtragen, den im keller können wir nicht die wäsche aufhängen.

in einer woche darf ich wider für 2 wochen fast nichts machen,dan ist nämlich mein metal wider drausen, aber hilfe werde ich dises mal nicht bekommen, bin ja gespannt wie es dan geht.

du kanst natrlich nachfragen, aber wen es geht würde ich die kinder mit einspannen, sie sind alt genug um zuverstehen das du nicht so kanst wie sonst, und die wäsche können sie auch waschen und aufhängen, bügeln können sie ja auch schon, evt halt nicht nach deinen wünschen, aber übung macht den meistern ;-)
kochen mit deiner anleitung sollte auch gehen, und wen ihr halt die nächsten 4 wochen halt eher von fertig pizza und co lebt ist ja auch nicht so schlimm.

putzen das selbe, sie müssen halt nun mehr mit anpacken, und es wird ihnen sicher gut tun.

übrigens als meine mama auch nicht viel machen konnte, haben mein bruder und ich damals 12 und 10 jahre,ihr viel geholfen, wir kamen von der schule und haben das mittag essen mit hilfe der mama gemacht, gab auch öfters dosen ravioli, aber wir haben damals die sehr geliebt.
und am nachmittag haben wir dan jenachdem was so anstand geputzt, gewaschen und die wäsche zusammen gefalltet.
es war sicher nicht pervekt und für meine mutter auch nicht einfach, da sie doch sehr auf genauigkeit achtet, aber es ging und nach 2 monaten konnte unsere mama auch wider alles selber machen.
und uns kinder hat es stolz gemacht den "haushalt" zumachen.

gute besserung

lg nana

81

Das tut nmir sehr leid, dass du in deinem Fall keine Hilfe bekommst.

Mit zwei kleinen Kindern und dieser Verletzung finde ich es außer Frage, dass die KK eine Hilfe finanzieren sollte.

GsD ist das bei uns besser geregelt und ich hoffe dass das so bleibt. Allerdings schwindet meine Hoffnung auf einen bleibenden guten Leistungskatalog mir jedem Mißbrauch ein wenig..

82

naja, es ist ja dises mal nicht so schlimm wir vor einem jahr, hoffe ich zumindest. #zitter

mein pech war das ich nicht über die arbeit unfall versichert bin (weil ich zu wenig stunden arbeite) sondern über die kk, die bezahlt bei uns viel weniger, leider.

aber ich habe ja gute leute um mich,mein mann der meistens um 5 zuhause ist, meine mutter welche auch nach einem unfall schon das ganze jahr nicht arbeiten konnte, wohn auf der anderen strasse seite, und im haus wohnen 2 super liebe nachbarn, die mir im notfall auch helfen können.

meine tochter kan sich nun fast selber anziehn, manchmal braucht sie etwas hilfe,und das sollte gehen.auch versteht sie besser was los ist, auf jeden fall besser als vor einem jahr.

und es dauert auch nicht mehr 6 wochen sonder ich muss nur noch 2 wochen rücksicht auf den arm nehmen.
und wen ich danach entlich wider schmerz frei meinen haushalt erledigen kan, bin ich um so mehr froh.

ich bin auch eher der meinung man soll so weing hilfe vom staat/kk oder sonstiges nehmen, wen es geht, den genau solche sachen machen ja viele teuerer oder werden wie du gesagt hats, nicht mehr gewärhleistet.

als meine mutter letztes jahr weihnachten die schulter so schlimm verletzt hatte, habe ich ihren haushalt mit übernommen,und ihr so viel wie möglich geholfen.
auch in der körperpflege, am anfang konnte sie sich kaum selber waschen. da hätte ihr hilfe von der spitex zugestanden, aber ich wohne gleich neben an, und hatte mehr als genug zeit.
klar war es nicht immer lustig, 2 kinder meinen haushalt und ihr haushalt zumachen. aber für uns ist es selbstverständlich zu helfen wen was ist.

lg nana

88

huhu,

ich bin seit einem schlaganfall 2010 rechtsseitig gelähmt und habe KEINE haushaltshilfe.
meine haushaltshilfen sind meine söhne, die wäschkörbe die treppen hoch tragen und mich auch sonst wo sie nur können unterstützen.
mein jüngster wird im dezember 3 und macht mir immer die jacke zu.
wir müssen sogar unsere putzhilfe aus eigener tasche bezahlen, da mein mann ja theoretisch nach seiner arbeit den haushalt schmeißen kann--klaro, was man eben so gegen 7 uhr macht, wenn man grad den einkauf erledigt hat #augen
ne, ich sag mal, dass du keine chance auf eine haushaltshilfe hast.

lg

89

Was machen eigentlich Menschen, die ZWEI Finger an einer Hand nicht mehr haben... ? Oder gar die ganze Hand nicht?

Und warum kannst du keinen Wäschekorb tragen? Was ist mit deinem Daumen und Zeige und Mittelfinger? #kratz

LG brause, die den Wäschekorb tragen kann, wenn sie ein Kind mit dem anderen Arm hält #gruebel

90

Hallo Corinna,

ganz schön blöde und ärgerliche Situation!

Leider kann ich dir nicht sagen, ob dir eine Haushaltshilfe von der KK zusteht. Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Ich weiß zwar nicht wo Du herkommst aber, da wo ich herkomme gibt es einen gemeinnützigen Verein "Familie in Not" der genau in solchen Fällen hilft.
Das sind Ehrenamtliche die in die Familie kommen und helfen wo sie gebraucht werden.

Vielleicht gibt es ja auch sowas in deiner Nähe (z.B. Familienservice vom Caritas, AWO-Arbeiterwohlfahrt, SkF-Sozialdienst katholischer Frauen). Wenn dir deine Krankenkasse keine Haushaltshilfe gehnehmigt, dann ruf doch einfach mal bei so einer Stelle an.
Falls sie dir nicht helfen können, dann können sie dir sicherlich eine Adresse nennen, wo Du hilfe bekommst.

Gute Besserung und viel Glück!

LG

reike82