13

Huhu,

ich hole mein Obst und Gemüse an verschiedenen Stellen:

- aus dem Garten, im Moment noch in sehr kleinem Stil, demnächst aber deutlich mehr

- vom Biobauern, der ist glücklicher Weise nicht weit entfernt

- bei ortsansässigen Bauern ( Äpfel und Kartoffeln)

- auf dem Wochenmarkt

lg

Andrea

14

Tomaten, Zwiebeln, Äpfel und Erdbeeren haben wir selbst im Garten, alles andere an obst holen wir von edeka ( weil obst von da länger hält als von Aldi oder Penny), Gemüse eher von Aldi oder Penny.

35

Obst und Gemüse, beim ortansässigen Hofladen (eigener Anbau), genauso wie Fleisch (brauchen wir aber nur ganz wenig), Milch und Eier.
Fisch beim Großmarkt.
Südfrüchte beim Türken #mampf.
Kräuter aus dem eigenen Garten.

Grüßle,
Loli

15

Hallo

wir kaufen alles hauptsächlich bei aldi.. du schriebst das du angst hast das da zeug dran ist was die ware haltbar macht..

aber mal ehrlich? meinst du das mit bio kein schmu gemacht wird... ich denke bio ist auch nicht immer 100% bio

LG

17

Hallo,

das habe ich auch schon überlegt - was mich am Wochenmarkt stört ist, dass auch die lokalen Bauern zukaufen. Woher? Wie belastet? Darüber schweigen sie sich aus.

GLG
Miss Mary

18

Hallo,

ich mach das mal so, mal so. Ich kaufe auf dem MArkt, im Obst& Gemüse Laden, bei Aldi, beim Bauern im Dorf und im Sommer/ Herbst gibts bei mir auch viel im Garten.

19

Hallo,

ich kaufe überall, bevorzugt aber bei REWE und natürlich nur Saison-Obst und Gemüse aus Deutschland. Ich denke, da macht man nicht all zu viel verkehrt.

LG

26

Keine "Südfrüchte"?

27

Eher selten, warum ist das so schlimm?

weitere Kommentare laden
20

Also ich kaufe fast kein Bio weil ich viel Gemüse kriege. Fakt ist auch Bio würde ich im Laden eh nicht kaufen sondern eher beim Bauern. Dann weiß ich woher es ist. Bei Aldi und sämtlichen sonstigen Läden ist mit Sicherheit wieder ein Beschiss bei Bio. Die verlangen mehr Kohle aber mehr wert ist es trotzdem nicht.
Ela

21

Ich kaufe Gemüse hauptsächlich bei LIDL, da wir dort zu 99% immer einkaufen und es ist soweit auch alles ok.

Ab und zu Netto, aber dort habe ich mit Tomaten schon 2x schlechte Erfahrungen gemacht (von außen gut und von innen waren die ganz komisch) und bin da nun eher vorsichtig. Bei Aldi sind wir eher selten, weil dort oft Parkplatzprobleme herrschen.

LG

22

Ökokiste und Bioladen.

23

Hallo,

also bei mir um die Ecke gibt es einen Bioladen, der von mehrern Bauenhöfen aus der Region beliefert wird. Dort habe ich auch schon mit meinem Studentenbudget eigekauft.

Wenn man die saisonalen Angebote nutzt, dann ist es preismäßig echt in Ordnung und kurz vor Ladenschluss wurde die Sachen, die am nächsten Tag nicht mehr verkaufbar (aber durchaus noch 2,3 Tage lecker!) waren noch ein bisschen reduziert.

Da habe ich dann oft zugeschlagen.

Bei meinen Eltern ist es so, dass die Nachbarkschaft quasi eine Einkaufsgemeinschaft gegründet hat. Da kaufen alle Familen zusammen dann 100kg Kartoffeln oder ein ganzes Rind etc. bei einem Bauern und holen alles auch selbst dort ab. Die Preise pro kg sind dann auch nur minimal höher, als die im Supermarkt, weil die Kette viel kürzer ist und nicht alles in Kleinstmengen diese elendigen Plastikverpackungen gestopft wird.

Vielleicht ist das für euch auch eine Alternative.

Viele liebe Grüße!

24

Hallo,

ich kaufe meistens bei einem ziemlich großen Türkischen Lebensmittelgeschäft ein. Dort haben die nicht nur ne Super Qualität, es kommt auch fast alles direkt vom nahegelegenen Bauern.
Freitags ist bei uns im Ort immer ein kleiner Markt mit allem möglichen vom Brot bis zum Fisch und Gemüse.
Eier kaufe ich, wenn ich's schaffe,
von unserem Bauern des Vertrauens.
Bei dem hat mein Opa damals schon Kartoffeln und Eier gekauft. Da weiß ich er füttert die Hühner selbst mit Mais und die haben ihren Freilauf auf der Wiese :D

Ansonsten natürlich auch bei Lidl, Aldi etc.

Aufs Bio-Siegel lege ich nicht so großen Wert, ich Schau lieber das ich mir im Dezember keine Erdbeeren oder Wassermelone -.-" ins Körbchen packe ;-)

Gruß

Leyla.