25

Ich kaufe mein Obst und Gemüse meist beim Aldi.

#winke

29

hallo,

meine liebste zeit ist ende sommer zum obstkaufen. da gibts auf dem markt fast alles, was ich will regional. vopn aprikosen, pfirsichen, pflaumen, tolle tomaten, paprika... und wientrauben.
dort kaufe ich dann auch fast alles.

ich versuche ein paar regeln grob zu befolgen:

saisonal
regional
wenn möglich bio
nicht aus spanien & co sowie afrika.

ist nicht immer möglich udn ich will das ganze auch nicht fuchtbar strikt halten. aber generell gibts mir nen guten leitfaden.
wientrauben kaufe ich bspw. nur ende sommer anfang herbst, wenn sie auf dem markt regional, ungespritzt angeboten werden. die normalen im laden würd eich nur im notfall mal aufen. sind mir alles viel zu belastet. wenn ich oder einer aus der familie dann mal hunger drauf hat, versuche ich bio zu kaufen.
ebenso halte ich es mit paprika. allerdings muss ich da im winter manchmal gezwungenermaßen zu spanien greifen, wenn bio zu teuer oder nicht erhältlich ist. dann reduziere ich aber unseren verbrauch.
ergo: alles kann ich nicht bio kaufen. aber wenn ich nach den obigen regeln grib gehe, dann klappt das schon ganz gut.
auf das einzige, was ich nicht verzichten kann und mag im winter sind tomaten und genrrell salat. aber bis in den witner rein krieg ich die reg. von hummeln bestäubten aus dem gewächshaus und ab da dann bio. und grübe sslate kauf ich sowieso nur bio oder deutsch.

man muss für sich selber nen guten mittelweg finden, wenn man sich erstens nur bio nicht leisten kann aber auch auf bestimmte dinge nicht verzichten mag. siehe tomaten bei mir;-)

was ich aber immer wieder mit unverständnis beobachte ist, wie menschen im winter erdbeeren kaufen, frische aprikosen verlangen und und und. oder aber auch ohne nachudenken immer nach dem billigsten greifen. kein gedanke daran, wo das zeugs herkommt, mit was es versetzt ist. während daneben nur wneige cent teurer dasdeutsche liegt.

lg

33

Und warum fällt Aldi bei Dir nun weg, nur weil Du irgendeinen Mist gekauft hast? #kratz

Bleib doch einfach bei frischen Produkten die Du überschaubar auch innerhalb von 2-3 Tagen aufbrauchst.

Aldi ist nämlich gerade bei Obst und Gemüse recht gut, auch wenn die Auswahl nicht ganz so gross ist wie in anderen Märkten.

<<<ich kaufe Biobananen, Biokarotten und Biokartoffeln .....>>>

Nur weil da BIO drauf steht, sind die zu 80% NICHT besser als die normalen Artikel....nur teurer.

36

wieso meinst du, dass sie zu 80% nicht besser wären?

37

Nur weil da "BIO" drauf steht?

Das darf sich jeder auf die Verpackung pappen, der will dass es drauf steht. Eine absolut geniale Marketingstrategie....schliesslich impliziert BIO eine gesündere, frischere und hochwertigere Ware.

Eine legale Verarsche des Verbrauchers.

weitere Kommentare laden
34

Wir bekommen 1 mal die Woche eine Biokiste mit Obst und Gemüse geliefert.
Ansonsten kaufe ich die Bioprodukte im Rewe, manchmal Aldi Süd.

Bioladen ist leider keiner hier in der Nähe.

44

ich hols beim heimischen Bauern,das was ich da eben bekomme.Derzeit Kartoffeln,Eier Zwetschgen und Äpfel.Von einer Freundin bekomme ich immer Birnen,Johannisbeeren und all das was die in rauhen Mengen im Garten haben.
Der Rest wird beim Wocheneinkauf mitgenommen,das heisst bei Aldi.
Ich seh zu dass ich saisonal einkauf.Und gegen die Bananensucht meines jüngsten Sohnes,da muss ich halt ein Auge zudrücken...das ist so ganz und gar nicht saisonal:)

LG Tina

45

Hallo

Ich kaufe Obst und Gemüse im Aldi oder Netto. Ab und an gehen wir auch in ein türkisches Lebensmittelgeschäft, die haben super leckere Äpfel dort die ich bislang noch nirgens gesehen habe.

Liebe Grüße

47

Ach, es amüsiert mich, wenn so selbstzufrieden vom "heimischen Bauern" die Rede ist...

Ich arbeite bei einem solchen. 70% der Ware stammen vom Großmarkt, es handelt sich exakt um die gleiche Ware wie beim Discounter. Das ist nix Geheimes, es steht immer dran. Aber umgefüllt in gemütliche Flechtkörbe, drapiert auf urigen Strohballen in heimeliger Umgebung kaufen selbst vermeintlich aufgeklärte Kunden einfach ALLES und der Bauer macht das Geschäft seines Lebens.

Leute, macht die Augen auf!

meringue

48

..gebe 10 Sterne auf einmal für deine Antwort.

"Bio" und "umweltfreundlich" ist für mich eine Gelddruckmaschine für den Erzeuger.

..und alle fallen sie darauf rein. Die letzte Studio über Bio-Gemüse/Obst war vernichtend, da sie keinen deut besser waren als "Normalware". Bis auf den erheblichen Preisunterschied.

Wir haben in unserer nähe einen großen Bio-Hofladen, der Parkplatz ist IMMER rammelvoll.

Und was haben sie in ihrem Bioladen???
Wie du schon sagst, schön drapiertes frisches teures Gemüse und Obst,

für die Show gibt es jährlich die Kartoffeln zum selberausbuddeln, einen kleinen Zoo mit heimischen Tieren, und unglaublich viele Regale voll mit zugekauften Waren in Gläsern und Verpackungen (reformhausmäßig). Das selber gebackene Brot stellt sich als Massenware heraus. usw.... Show und Nepp und viele Kunden, die dann son sich behaupten können, sie hätten gesund eingekauft....

50

hallo,

kann mir schon vorstellen, dass das mitunter so gemacht wird.

aber wenn ich auf den markt gehe, dann weiß ich schon recht gut, wo ich was kaufen kann. wir haben einige gärtnereien oder bauernhöfe aus der umgebung, die dranschreiben, was eigene ernte ist und was nicht.und man sieht es auch meist. das, was perfekt aussieht, kommt meist nicht vom reg. bauern. die paprika, die ich bspw. bei einem immer kaufe, sehen meist eher unansehnlich krumm gewachsen aus. die würde im laden wahrscheinlich niemand kaufen...

und den wein habe ich die letzten wochen immer von einem imker gekauft, den er privat von zu hause hat. er hat dazu fotos aufgestellt von sich beim pflücken.

naja, manchmal geht man sicherlich so einem scharlatan auf den leim. aber mit bissl nachdenken findet man schon die guten von den bösen raus;-)

lg

weiteren Kommentar laden
49

Auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt. Ich ziehe aber den Wochenmarkt vor.

LG
Sassi

51

Hi,

ich habe das Glück, am Land zu wohnen und sehr viel selber angebaut zu haben (kleine Landwirtschaft):

Kartoffeln (Unmengen)
Eier
Zwiebel
Karotten
Salat

Kürbisse
Zucchini
Äpfel
usw
usf.

Garantiert alles Bio - nein, Gift kommt bei mir nicht rauf, da könnt ichs ja gleich kaufen.

Die Nachbarn kommen regelmäßig wegen der Eier, weil sie sooo gut schmecken - nicht vergleichbar mit gekauften Eiern (auch nicht so gut wie "Bio"). :-)

Was ich sonst so brauche, kaufe ich bei Hofer (=Aldi)

LG
leamaus

53

Hallo,

wir lassen unsere kompletten Lebensmittel und Kosmetika von unserem Bio-Unternehmen liefern.

Kostet im Schnitt 100 Euro die Woche - da sind dann zwischen 12 und 15 Kilo Obst und Gemüse dabei.

Aber wir leben vegan. Das ist natürlich günstiger als Fleisch.

Außerdem habe ich trotz sehr voller Arbeitswoche immer Zeit zum selber machen (Aufstriche und Müsli usw.), da ich ja nie einkaufen muss :-).

Habt ihr vielleicht einen Biofrischemarkt bei euch?

sbl