81

Ich muss zugeben, als Kind kannte ich Halloween gar nicht, ich hatte davon in der 6. Klasse im Englischunterricht gehört.

Wir haben auf dem Dorf gewohnt, rumgegangen ist dort niemand. Als ich nachher 13 war hatten meine Brüder davon mitbekommen und wollten in der Stadt durch die Häuser ziehen, weil ihre Freunde das auch machen dort bin ich dann erstmalig mitgegangen, als aufpasser.

St.Martinstag kannte ich auch erst seit ich 20 Jahre bin, habe davon von einer Freundin erfahren, die damals ca. 30 km weiter weg wohnte das man bei ihr im Dorf singend durch die Häuser zieht und süßgkeiten sammelte. Davon hatte ich auch auch vorher nie was gehört.

Ansonsten werden wir weder das eine noch das andere feiern.

An Halloween werde ich auch die Klingelausstellen, da sowieso kaum bis gar keiner klingelt.

84

Ich hab nix dagegen, aber da es kein "Brauch von uns/hier" ist, würde ich mir mehr toleranz wünschen für die Leute die nix haben/sich nix leisten können anstatt zu randalieren.

So in der Art, da wo nach Halloweenart geschmückt ist, da "darf" man auch klingeln.

Meinen Großeltern haben Jugendliche letzte Jahr den briefkasten auseinandergenommen. Nur weil sie nicht schnell genug an der Tür waren.
Mir haben die Kids hier vor 4 Jahren die komplette Haustür versaut und 2 Blumenkübel waren kaputt, sorry das ich wegen vorzeitigen Wehen und verkürzten Gebärmutterhals nicht aufstehen durfte und wollte. Oder man hat das frische Baby gerade zur Ruhe gebracht und das wird durchs permanente Klingeln andauernd wieder wach. es gibt auch klingeln die kann man nicht soo einfach abstellen.

Etwas mehr toleranz die den Kindern beigebracht wird, das es auch Leute gibt die nicht soo schnell an der Tür sind oder das Fest einfach nicht mögen. Und andererseits bei den beklingelten, wenn Sie schon das nicht wollen, Schild an die Tür (die Eltern der Kinder können zumindestens lesen ;-) ) oder die Kinder, wenn man die Tür aufmacht freundlich abweisen.

132

***es gibt auch klingeln die kann man nicht soo einfach abstellen.***

Ja, unsere zum Beispiel. Wäre aber eh egal, weil die Kinder zusätzlich zum Klingeln gern auch nochmal ordentlich an die Tür hämmern.

Dem Vater meiner Freundin haben sie vor Jahren Eier an die Haustür geworfen, weil er nicht schnell genug an der Tür war. Und der mag Kinder total gern und hatte sogar extra für Halloween eingekauft. Nach der Erfahrung macht er nun aber auch nicht mehr mit.

Falls hier bei uns irgendwas beschädigt wird, erstatte ich Anzeige.

137

Das mache ich dieses Jahr auch. vorallem wenn es durch das anstacheln der Eltern kommt.

86

Hi,

ich mag diese Vermarktung generell nicht, ob es Fasching, Valentinstag, Halloween oder Weihnachten ist.

Es ist schade das Feste so verramscht werden.

Valentinstag, da wurde früher kein Hype drum gemacht und Helloween gabs in meiner Jugend gar nicht.

Weil aber Geld in die Kassen kommen muss, wird vermarktet, was nur geht.

Gerne mache ich in dieser Jahreszeit auch mal Kürbissuppe und wenn Kinder klingeln bekommen sie auch was Süßes. Ich hab auch nichts dagegen, wenn meine Tochter mal später selbst zu Helloween um die Häuser ziehen möchte.

Aber braucht man Kostüme zu Halloween? Spinnengetier und Krötenschleim zum spielen und Glupschaugen-Gummi-("bärchen"). Sorry aber so was werde ich bestimmt nicht kaufen nur weil die Industrie mir das andrehen möchte.

Fazit: Spaß haben gerne, aber den Ramsch im Laden lassen.

97

'Aber braucht man Kostüme zu Halloween?'

Na aber auf jeden Fall! #schock

Ohne Kostüme würde ein wichtiger Bestandteil des ursprünglichen 'Halloween-Kultes' verloren gehen. Die Menschen früher haben sich am 31.10. gruselig verkleidet, damit die umherwandelnden Toten sie nicht als Lebende erkannten.

100

Und wie passt das zum christlichen Glauben, in dessen Namen direkt nach "Halloween" die nächste große Konsumwelle über uns hereinbricht? Niemand, der Weihnachten noch ernst nimmt, kann guten Gewissens und nach ein wenig Nachdenken bei diesem Mist mitmachen.

Unsere Tochter haben wir vor die Wahl gestellt: Christliche Feste oder heidnische Feste. Sie hat sich erwartungsgemäß für die christlichen entschieden.

weitere Kommentare laden
93

Hi,

Coaca Cola hat ihn nur angezogen... mehr nicht...die Form war schon altbekannt!

Halloween....kommt aus den bösen USA....wird das nicht schon aus Prinzip verdammt?
Die Wissenschaftler sind sich gar nicht einig, von wo es wirklich kommt....Irland glaube ich...

Natürlich wird das Spektakel erweitert - sozusagen angepaßt.

Früher hat das Christkind einen Ball oder Puppe gebracht, und nicht einen Sack voll teurer Spielsachen....man paßt sich hier auch an#rofl....der Dinn von Weihnacen wird aber zu 98% auch völlig vergessen....gefeiert wird trotzdem.

Lisa

94

Hallo,

Halloween(privat) feiern ist eine Sache und vollkommen o.k.- Kinder zum betteln schicken oder sich wie Vandalen aufführen eine Andere.
Gegen Halloween hat im Grunde wohl keiner etwas - ist ja im Grunde kaum was Anderes als eine Mottoparty und auch witzig, wenn man die im privaten Rahmen auslebt. Die Belästigung , die man dadurch erfährt, weil eine Horde

Muttis glaubt das wäre lustig ihre Kinder auschwärmen zu lassen um für lau an Süßkram zu kommen, ist oft eine Fehleinschätzung.

Da hier gern mal auch auf dem Platz ein oder mehrere Zweiräder umgeworfen werden oder Böller in Briefkästen landen,weil das ja so unglaublich lustig ist, habe ich bereits am Wasserhahn einen Adapter angeschlossen. An diesen kommt ein Gartenschlauch und wenn die Kinder/Jugend sich nicht zu benehmen weiß...... zudem liegt ein Spitzhackenstil, welcher mit roter Farbe und Tierhaaren präpatiert wurde, bereits im Hausflur bereit

.....dann gibt es halt Saures.....schätze wenn es um die eigene Brut geht, verstehen die
jetzt schon vollkommen überdrehten Halloweenmamis plötzlich keinen Spaß mehr

Außerdem seh ich nicht ein für fremder Leute Kinder Süßkram zu kaufen - Walnüsse hab ich im Haus und so wie die meisten dieser schick verkleideten Wohlstandskinder aussehen, werden sie eh schon an reichlich Feiertagen mit Süßkram gemästet.

Will ich Süßigkeiten verschenken, geht das an das hiesige Kinderheim und garantiert nicht an "Süßes oder Saures" Brüllaffen

95

Das soll doch einfach jeder halten wie er / sie will.

Ich mag die Stimmung die meistens um die Weihnachtszeit entsteht, auch wenn ich mit kitschiger Deko nicht viel anfangen kann.

Halloween finde ich toll.....

Ich mag die Kürbisse, Skelette und Fledermäuse....ich mag es wenn im Fernsehen dann alte Gruselfilme gezeigt werden, oder wenn die Kids mit "Süßes oder saueres" klingeln. Was ich nicht mag ist es gefragt zu werden, warum ich in meinem Alter noch "verkleidet" herumlaufe. Die Gesichter wenn ich sage, dass ich immer so aussehe, sind aber dann wieder herzallerliebst.

Ostern mag ich aber nicht ! Besonders nicht, seit man bunte "Party-Eier" das ganze Jahr über kaufen kann.

96

Ich mag einfach keine rein nach amerikanischem Vorbild "gefeierten" Feste. Was ist denn Halloween hierzulande: Für die Verkleidungs- und Party-Industrie eine Art Frühkarneval, für die Erwachsenen ein weiterer Anlass, sich zu betrinken und für die Kinder etwas, das einen vortrefflichen Vorwand für schlechtes Benehmen liefert.

Ich lass jeden feiern, der möchte - es geht mich ja nichts an.

Aber die sollen mich in Ruhe lassen. Wenn es bei mir an der Tür klingelt, dann gibt es vieles, aber keine geschenkten Süßigkeiten. Und wer am Ende mehr erschreckt worden ist, das warten wir doch mal ab...

110

Naja.. Weihnachten wird aber ansich nicht wegen Coca Cola gefeiert.. WEihnachtsmann hin oder her :-p

135

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten! Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich weiß sehr wohl, dass Coca Cola den weihnachtsmann NICHT erfunden hat, wohl aber sein heutiges Erscheinungsbild (weißer Rauschebart und roter Mantel). Und ich schrieb ja auch in meinem Ausgangstext: "...den Weihnachtsman WIE WIR IHN KENNEN,...". damit meinte ich nämlich sein Erscheinungsbild.

Ich finde es nur merkwürdig, dass diejenigen, die Halloween aus dem grund ablehnen, weil es in Amerika populär ist, trotzdem weihnachten feiern. Der Weihnachtsmann kommt nämlich ursprünglich aus der Türkei, das Christkind oder der Weihnachtsmann kommt zu JEDEM, auch, wenn derjenige keiner Religion angehört. Müsste man denn dann nicht, wenn man so argumentiert, nicht auch sagen, dass weihnachten eben nur die Menschen feiern dürfen, die katholisch oder evangelisch sind und somit an Jesus geburt glauben? Dennoch feiert JEDER Weihnachten, oder zmindest ein weihnachtsähnliches Fest.

Es ist eure Sache, ob ihr Halloween gut findet oder nicht, ob ihr es feiern wollt, oder nicht. Das gemeine ist nur, wenn Eltern der Meinung sind, ihren Kindern verbieten zu wollen, Halloween zu feiern, weil die Eltern es scheiße finden. DAS empfinde ich als unmöglich.

Und in meinem Bundesland Niedersachsen gehen die Kinder am 10. oder11.11. in Gruppen los und sammeln beim Martinssingen Süßigkeiten. Sie klingeln an den Türen, singen ein Lied (u.a. "Als Martin noch ein Knabe war, hat er gesungen, so manches Jahr, an allen Türen weit und breit, Gott sei gelobt in Ewigkeit") und bekommen dafür dann entweder etwas Süßes oder Nüsse oder eine mandarine. Das ist bei uns ein normaler Jahrsbrauch und hat nichts mit betteln zu tun. Gut, wer sowas grundsätzlich nicht mag, der wird auch das Klingeln an Halloween nicht mögen. ABer da ich das halt kenne, es war nie anders bei uns, dass am Martinstag eh Kinder kommen und klingeln oder man selber loszieht, sehe ich da persönlich keine Problematik drin, sondern ich erinnere mich einfach an meine eigene Kindheit und wie toll es war, mit den Freunden loszuziehen und zu sammeln und Süßes zu tauschen.

Ich wunder mich wirklich nur, wie viele Mütter in einem Familienforum bei einem Fest, bei dem es hauptsächlich um Kinder und Spaß geht, so negativ eingestellt sind.

Dennoch, danke für eure Antworten!

142

"Müsste man denn dann nicht, wenn man so argumentiert, nicht auch sagen, dass weihnachten eben nur die Menschen feiern dürfen, die katholisch oder evangelisch sind und somit an Jesus geburt glauben?"

Ja, genau. Wenn Menschen, die alles Christliche ablehnen, gar aus der Kirche ausgetreten sind oder nie drin waren, Weihnachten feiern, dann sind sie für mich verlogene Heuchler.

Die feiern dann vielleicht "Weihnachten", wie es die Konsummittelindustrie ihnen vormacht, aber auf keinen Fall Weihnachten, das ist ein christliches Fest.

150

"Ja, genau. Wenn Menschen, die alles Christliche ablehnen, gar aus der Kirche ausgetreten sind oder nie drin waren, Weihnachten feiern, dann sind sie für mich verlogene Heuchler."

wenig christlich deine aussagen.

bei uns im ehemaligen osten wurde weihnachten fpr viele menschen ein fst der familie. die kirche und der kirchliche hintergrund wurden weitestgehend unwichtig.

dien entwicklung hat sich nun einmal so vollzogen udn l+sst sich kaum rückgängig machen. ich bezweifle, dass die menschen es wollen würde.
die welt verändert sich, menschen verändern sich, gewohnheiten udn brauchtümer verändern sich.
ich bezweifle, dass irh weihnachten bei euch noch feiert wie vor 200, 300 was weiß ich wie vielen jahren. dementsprechen seid auch ihr nur noch wenig ursprünglich. empfihndest du dich als heuchler?

weiteren Kommentar laden
139

Hallo,

ich lehne für unsere Tochter Halloween aus einem eher profaneren Grund ab. Wir gehen Martinssingen und ich finde zwei mal die Nachbarn rausklingeln für Süssigkeiten innerhalb von nicht mal 14 Tagen einfach zu viel...

lg tomama