Hilfe- Wasserschaden neben Stromverteiler und Sicherungsksten- Mietwohnung

    • (1) 30.10.12 - 15:19

      Hallo,

      wir sind vor ca. 4wochen in eine neue Mietwohnung eingezogen.

      Diese riecht seit den letzten Regentagen sehr feucht. Außerdem sind die Fenster trotz öfterem Stoßlüften nachts komplett nass. Und im Bad sind oben auch Schimmelflecken.

      dies haben wir bereits dem vermieter schon mitgeteilt, allerdings kam noch kein hausmeister, der sich dies ansehen wollte.

      jetzt wissen wir wo die feuchtigkeit her kommt.

      im flur geht in einer nische ein rohr vom dach bis runter (bis zur 1. etage). eine art abflußrohr für regenwasser.

      heut haben wir festgestellt, das das rohr bei starkem regen heute komplett nass war, und oben an der decke, sowie an den holzleisten lauter wasserflecken sind. an der decke geht es sogar bis zur stromzufuhr (ca. halber meter großer Wasserfleck). dieses kabel führt diekt zum sicherungskasten (ist auch an der nische neben dem rohr).

      wir setzen uns heut noch mit dem vermieter in verbindung.

      was könn wir machen wenn der vermieter sich quer stellt?

      und wie sollten wir am besten vorgehen?

      eine feuchte wohnung ist nichts für meine kinder.mein großer sohn hatte 5jahre starke bronchitis. diese haben wir seit einer kur diesen jahres endlich in griff bekommen.

      Ich habe bereits schon bei anderen Familien, die in der selben Etage wohnen nachgefragt, ob sie auch dieses Problem haben. Dies ist nicht der Fall.

      Ich danke euch für eure Hilfe!

      Liebe Grüße

      Anja

      • Du musst deinen Vermieter schrift auffordern, den Schaden zu beheben. Dafür solltest du aufgrund eines Wasserschadens eine recht kurze Frist setzen (ca 5 Tage würde ich nehmen, konkretes Datum nennen). Sollte er den Schaden nicht beheben, würde ich die Miete drastisch kürzen und ihm dann mitteilen, dass du selbst eine Firma auf seine Kosten bestellst, wenn er es nicht tut. Sicherheitshalber solltest du dir aber Hilfe bei einem Mieterverein holen, damit du am Ende nicht auf der Rechnung sitzen bleibst.

Top Diskussionen anzeigen