Umfrage: Würdet ihr...

Hallo zusammen,

meine Kollegin musste heute Morgen mit einigen anderen Passanten Erste Hilfe leisten. Ein Mann ist zusammengebrochen mit Atemstillstand #schock. Eine Frau hat beherzt Mund-zu-Mund-Beatmung gemacht, so, wie es aussieht, hat der Patient es aber wohl nicht geschafft:-(

Wir sprachen dann darüber, ob wir das tatsächlich bei wildfremden Menschen tun würden (die vielleicht auch noch Schaum/ Erbrochenes oder Blut am Mund haben...). Ich glaube, ich könnte das nicht ohne Schutz. #zitter

Ich habe mir jetzt erstmal ein Beatmungstuch (gibt es schon als Schlüsselanhänger) für die Handtasche und eine Beatmungsmaske für's Auto bestellt. Das wollte ich eigentlich schon nach meinem letzten EH-Lehrgang machen und habe es dann wieder vergessen...

Also, würdet ihr Fremde beatmen??

#winke

2

Meines Wissens kannst du auch durch die Nase beatmen. Ansonsten kann ein Taschentuch Abhilfe verschaffen.

1

ich hoffe dass es jemand wildfremdes für mich tut.
und ich selbst hätte wahrscheinlich in so einer situation wohl alles andere im kopf als ekel...

5

"und ich selbst hätte wahrscheinlich in so einer situation wohl alles andere im kopf als ekel... "

Das ist gar nicht mal so gut. Ekelgefühle sind eigentlich sehr wichtig, denn wenn du mal über einen blutüberströmten, mit Erbrochenem verschmierten Junkie stolperst, der nicht mehr atmet, würde der Ekel dich davon abhalten sofort deinen Mund auf seinen zu pressen und das würde dich eventuell vor HepC, HIV oder anderem bewahren.

Grüsse

serdes

12

Geeeeenau

3

Hi!

Vermutlich schon. Ich habe seit Jahren ein Beatmungstuch in der Handtasche (seit ich mal in einer Notschlafstelle gearbeitet habe) und im Sanitätskoffer des Autos auch eine feste Beatmungsmaske. Allerdings würde ich wohl eher Mund zu Nase beatmen, wenn es möglich ist.

Ich würde aber nicht komplett ausschliessen, dass ich mich entscheide bei bestimmten Fällen nicht zu beatmen. Es mag hartherzig klingen, aber meine Sicherheit geht mir vor.

Grüsse

serdes

4

Natürlich! Ich würde auch eine Herz-Lungen- Massage machen. Und in meinem letzten Erste Hilfe kurs, der leider auch schon wieder zu lange her ist, wurde uns beigebracht, dass man nicht mehr Mund zu Mund beatmung, sondern Mund zu Nase Beatmung macht und man ein Taschentuch dazwischen legen kann.

wenn du Erste Hilfe leisten könntest, es aber nicht tust, machst du dich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar. Mal davon abgesehen würde mir mein Gewissen keine Ruhe mehr lassen, wenn wegen meiner Unterlassung ein Mensch sterben würde. ICH käme damit nicht klar.

8

Ich habe vor 22 Jahren eine Sanitätsausbildung gemacht, da wurde auch noch Mund-zu-Nase gelehrt. In meinem EH-Kurs letztes Jahr lautete die Empfehlung wieder Mund-zu-Mund. Es wurde sogar gesagt, dass im Zweifelsfall die Herzdruckmassage ausreicht und gar nicht mehr beatmet werden muss...

9

Hab ich bereits in deiner anderen Antwort gelesen. Aber Fakt ist, erste Hilfe MUSST du leisten, wenn du es kannst. kannst du es und tust es dennoch nicht (Ekel z.b.) machst du dich strafbar.

weitere Kommentare laden
6

HaHallo,

also ich habe im Erste Hilfe Kurs die Mund-zu-Nase-Beatmung gelernt. Mit einem Taschentuch darüber.

Ich glaube, das würde ich im Notfall noch hinbekommen.

GLG

7

Ich habe vor 22 Jahren eine Sanitätsausbildung gemacht, da wurde auch noch Mund-zu-Nase gelehrt. In meinem EH-Kurs letztes Jahr lautete die Empfehlung wieder Mund-zu-Mund. Es wurde sogar gesagt, dass im Zweifelsfall die Herzdruckmassage ausreicht und gar nicht mehr beatmet werden muss...#gruebel

15

nur mit den von dir genannten Hilfsmitteln, denn oberstes Gebot für Helfer: Eigenschutz geht immer vor!

Wir hatten das im Bekanntenkreis, der gute Kerl hat mitbekommen, wie der Fahrer des LKW, den er gerade mit entladen sollte auf einmal ganz bleich wurde und dann stürzte, er hatte dann auch Blut vorm Mund- der Mann war Lette oder so, auf jeden Fall konnte erstmal keiner was über evtl. ansteckende Krankheiten sagen und unser Bekannter musste für ein Jahr in regelmäßigen Abständen zum HIV und TBC Test.

LG Steffi

21

Hallo,

kommt immer auf die Situation an. Ich habe mal vor 3 Jahren beim Spaziergang mit dem Hund einen jungen Mann am Boden liegen sehen. Es hatte -5° und mein erster Gedanke war: ein Betrunkener wahrscheinlich.
Meine erste Tat: Handy raus und die 112 angerufen.
Als der Typ am Telefon mich gefragt hatte, ob die Person noch Puls hat oder ansprechbar ist...#schock...was soll ich sagen, ich war absolut unfähig, ihn anzufassen!

Es stellte sich heraus, dass der junge Mann ein Selbstmörder war, der von der sich darüber befindlichen Brücke gesprungen war (Ehrenwort, ich hatte das einfach in dem Moment nicht gerafft! Da war eine absolute Blockade und ich zitterte am ganzen Körper!).
Der nach 3 Minuten eintreffende Notarzt konnte nach einigen Wiederbelebungsversuchen nur noch den Tod feststellen.:-(
Ich fühlte mich mies. Feige und mies!

Die hier vielzititerte "unterlassene Hilfeleistung" wäre es in meinem Fall gewesen, wenn ich keinen Notarzt gerufen hätte.
Ich habe mit meinem Hausarzt (der früher Notarzt war) darüber geredet, weil ich mich so mies fühlte...hätte ich versuchen sollen, ihn zu beatmen? Herzmassage? Warum war ich noch nicht einmal in der Lage, seinen Puls zu fühlen? Ihn anzufassen?

Ich habe meinen Führerschein seit 22 Jahren und da hatte ich auch meinen ersten (und letzten #hicks EH-Kurs gemacht). Mein Arzt meinte nur, ich hätte vollkommen richtig gehandelt. Als "Nicht-Sanitäter" kann man manchmal sogar mehr anrichten als helfen!

Und Leute, die von sich behaupten, sie würden auf jeden Fall helfen, waren wohl noch nie in so einer Lage!
Meine Situation war wohl eher extrem...da geht man nix ahnend mit seinem Hund spazieren und plötzlich liegt da ein Mensch auf dem Boden..mit halboffenen Augen und Blut aus der Nase, die Beine seltsam verdreht...wie ich reagieren würde, wenn ein "Opi" an der Supermarktkasse vor mir zusammenbricht, weiß ich nicht. Aber da wäre ich nicht allein und völlig auf mich alleine gestellt, wie damals.

LG

22

Ich frage mich gerade allenernstes, wie man überhaupt auf den Gedanken kommt, sich zu fragen ob man das machen würde!!!#kratz Sorry, aber ist selbstverständlich!!!! Alles andere ist meines Wissens nach unterlassene Hilfeleistung. Außer du bringst dich dabei selbst in Gefahr! du wärst doch auch froh, es würde dich jemand beatmen oder wiederbeleben wenn du ohne Puls da liegen würdest und nicht sagt: Nö, kenn ich nicht, mach ich nicht!!!!

LG

23

Ich hatte bis vor 2 Tagen einen Erste Hilfe Kurs. Wir haben dort gelernt das man unter gewissen Umständen keine Mund-zu-Mund Beatmung machen MUSS.

Uns wurde als Beispiel gegeben was wir machen würden wenn wir einen ungepflegten, schmutzigen oder verlausten, nach Alkohol stinkenden- frisch erbrochenen Menschen finden würden.
Kaum einer würde da wohl eine Beatmung vornehmen-nicht mal mit Stofftaschentuch (das ich bei jedem anderen Menschen verwenden würde).

Der Leiter des 2 tägigen Kurses erklärte uns das wir, wenn wir uns ekeln nicht verpflichtet sind eine Atemspende zu leisten. Und das ist auch keine unterlassene Hilfeleistung.

In dem Fall (wurde uns erklärt) macht man die Herzmassage und arbeitet mit dem Restsauerstoff der sich im Körper befindet. Ob es ausreichend ist weiss keiner zu dem Zeitpunkt.

Und natürlich vorher einen Notruf absetzen.

LG Mona

24

Das mag ja alles sein, aber könntest du mit dem schlechten Gewissen leben, wenn der Mensch stirbt?? Das Bild bekommst du doch nie wieder aus den Augen und man macht sich ewig Vorwürfe!! Und außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit einer Mund-zu-Nasen-Beatmung!

Also ich denke nicht, dass ich das könnte!! Ich mache da keinen Unterschied, ob alt, jung, verwahrlost, gepflegt. Liegt vllt. aber auch an meinem Job als Krankenschwester.

weitere Kommentare laden
25

Nein, würde ich nicht!
Das kann man keinem verübeln. Selbst im Kurs (machte drei in meinem Leben+Kinderkurs) fragte man uns, ob man es machen würde. Selbst ein Leiter kam in solch ein Situation und wusste kurz nicht, ob ja oder nein. Gott, ich riskier doch nicht mein Leben (durch Übertragung von Krankeheit) um ein anderes zu retten! Bin Mutter.... Ich würde mein Bestes tun, Stabileseitenlage #bla. Mund zu Mund oder über Nase würde ich nur mit Schutz machen, nicht nur aus Ekel.
Erste Hilfe beginnt schon dabei, Platz zu schaffen und den Notarzt zu rufen.

Nein, ohne Schutz würde ich es nicht machen, nur bei mir vertrauten Personen.