betreuungsgeld

    • (1) 03.11.12 - 17:00

      kann mir einer sagen was es damit auf sich hat?

      habe mich icht wirklich dafür interessiert da mein sohn schon 6 ist. jetzt bekommen wir im mai nachwuchs.

      da ich selbstständig bin kann ich mir meine arbeit einteilen. so das mein kind erst mit 3 in den kiga kommt.

      was bedeutet dann das betreuungsgeld für mich? wenn wir es nicht bekommen ist es auch nicht schlimm da ich ja noch arbeite

      marcella

            • (5) 03.11.12 - 19:49

              #danke

              • Allerdings stand heute grad in der Zeitung, dass die Sache noch nicht mal im Bundestag war , geschweige denn im Bundesrat, zum 1.1. sollte das eigentlich beginnen, das wird schon mal nichts, frühestens nächsten Sommer, falls es überhaupt eine Chance hat, es kann gut sein, dass sich die Koalitionspartner jetzt darauf einigen, es im Bundestag oder Bundesrat abgeschmettert wird.

                LG

                • Und ich kenne nicht wenige, die genau darauf hoffen!

                  :-)

                  • Eben. ich gehöre dazu. Hoffe, es kommt nicht

                    Ich hoffe auch, es kommt nicht, obwohl ich jemand wäre, der es kriegen würde (falls es vorm Sommer kommt).

                    • Wieso würdest du es kriegen? Bisher war ja immer die Rede davon das wenn es durchkommt nur für Kinder gibt die ab 01.01.2012 geboren worden sind.

                      Ich hoffe auch es kommt nicht. Mit dem Geld könnte man sinnvolleres machen.

                      • Ich habe es so verstanden, dass es die Eltern bekommen deren Kinder unter 3 zu Hause betreut werden und das dies gelten sollte ab 1.1.2013 (mein Sohn ist dann 16 Mo). Dies ist ja nun verschoben worden, falls es überhaupt kommt.

                        Mal davon abgesehen, dass ichs insgesamt sinnlos finde, weil für das Geld sich keiner leisten kann zu Hause zu bleiben und ich es als ne Sauerrei finde, einer FRau einen so niedrigen "Lohn" dann zu zahlen, dann kann mans eben gleich lassen. Entweder man kann es sich leisten daheim zu bleiben, regelt die Betreuung anders als durch Kita/TaMu oder geht arbeiten. Betreuungsgeld soll doch anstelle eines KiTaplatzes, wennd as ab 1.1.13 gelten soll, würde ja vor 1.1.2014 niemand was bekommen, denn ab 1 ist ja der Rechtsanspruch und ab 1 soll doch gezahlt werden.

                        Meine Informationen sind ein paar Monate alt, es kann also sein, dass ich falsche Infos habe zu dem, wer was bekommt

                        • Hallo,

                          Durch den neu aufgenommenen § 27 Absatz 5 Satz 1 wird geregelt, dass Betreuungsgeld nur für Kinder, die nach dem 31. Dezember 2011 geboren wurden, gezahlt wird. Durch eine entsprechende Stichtagsregelung werden unterbrochene Bezugsverläufe für die Jahre 2013 und 2014 und erheblicher zusätzlicher Verwaltungsaufwand, welcher durch erhöhte Fallzahlen bei der neu eingeführten Leistung Betreuungsgeld entstehen würde, vermieden. Für das Jahr 2013 wird im neu eingefügten Satz 2 eine abweichende Regelung zur Höhe des Betreuungsgeldes aufgenommen. Danach beträgt das Betreuungsgeld im Jahr 2013 100 Euro pro Monat. Für Lebensmonate, in die der Tag des Inkrafttretens des Gesetzes fällt, beziehungsweise für Lebensmonate, die sowohl im Jahr 2013 als auch im Jahr 2014 liegen, erfolgt eine taggenaue Berechnung (§ 40 des Ersten Buches Sozialgesetzbuch). Ab dem 1. Januar 2014 wird Betreuungsgeld nach § 4b in Höhe von 150 Euro und bis zur Vollendung des 36. Lebensmonats für 24 Lebensmonate nach § 4d Absatz 1 gezahlt.

                          Quelle Bt-Drs 17/9917

                          lg

                          ich glaube es gilt erst für kinder die ab 2013 geboren werden

                  (14) 04.11.12 - 11:41

                  natürlich freut sich jeder der etwas mehr geld fürs kind bekommt. aber ich kenne einige die ihre kinder erst mit drei in den kiga bringen. warum dafür noch belohnen?
                  ich kann natürlich verstehen wenn man sofort wieder arbeiten muss. aber sind die 100,- wirklich ein guter ersatz fürs gehalt?

Top Diskussionen anzeigen