Freundschaft zwischen Männern und Frauen

Hallo,

ich bin mit einem Arbeitskollegen gut befreundet, wir verstehen uns nicht nur Arbeitstechnisch gut sondern unterhalten uns auch gerne über privates, Gott und die Welt.
Nun hat eine Arbeitskollegin uns schon eine Affäre andichten wollen (ich bin alleinerziehend, er verheiratet und anscheinend kann sie nicht verstehen, dass man auch einfach befreundet sein kann #augen).
Heute nachmittag habe ich doch noch Tickets für Depeche Mode bekommen und habe diese freudige Nachricht an meinen Kollegen gesimst (ich hatte mich heute morgen bei ihm darüber beklagt, dass ich keine mehr bekommen habe). Da sagt meine Schwester doch glatt zu mir: "Ich kann verstehen, dass deine Kollegin denkt, ihr hättet was miteinander, sooft wie du mit ihm simst." #schock
Es war die erste SMS seit einer Woche, die ich ihm geschickt habe (Soviel zum Thema, ich würde oft mit ihm simsen). Wenn ich jetzt meiner besten Freundin diese SMS geschickt hätte, wäre das wahrscheinlich in Ordnung gewesen, aber wenn ich meinem besten Freund eine SMS schicke, kommt das einer Affäre gleich #kratz?!

Also, verratet mir doch mal, warum es anscheinend keine Freundschaft zwischen Männern und Frauen geben kann/darf oder warum so viele damit ein Problem haben, wenn Männer und Frauen miteinander befreundet sind.

LG Vanessa

1

ich habe damit kein Problem, hatte jahrelang selber einen besten Freund. Meist entsteht aber irgendwann eine Problematik, wenn der eine sich in den anderen verliebt. Oder, um es mit den Worten von Harry aus "Harry und Sally" zu sagen: "Männer und Frauen können keine Freunde sein, der Sex kommt ihnen immer dazwischen."
Das ist leider oft der Fall und dann hat man seinen besten freund verloren, mir persönlich ist das passiert.

3

Danke für deine Antwort.
Das ist natürlich blöd, wenn dadurch eine Freundschaft kaputt geht.
Aber dass man von seinem Umfeld immer blöde Bemerkungen bekommt ist echt nervig! Haben deine Freunde, Verwandte irgendetwas zu deiner Freundschaft gesagt?

5

Nein, sie mochten ihn. wir kannten uns schon seit der Grundschule. ich war aber immer schon eher mit Jungs befreundet als mit Mädchen. Schon im kiga hatte ich 2 beste freunde, erst in der 3. Klasse hatte ich eine beste Freundin und meine besten Freundinnen wechsleten ständig, die männlichen besten Freunde habe ich (bis auf den einen ) immer noch.

weiteren Kommentar laden
2

ich hab auch zwei sehr gute Freunde.

Die sind zwar beide in mich verliebt aber das is ja ihr Problem;-)

Nee...im Ernst - ich finde auch, dass das klappen kann. Aber es dürfen keine weiteren Gefühle als Freundschaft aufkommen, sonst wirds schwierig!

4

Klar, wenn andere Gefühle entstehen wird´s schwierig. Mich nervt halt, dass mein Umfeld anscheinend ein Problem mit meiner Freundschaft hat und sie nicht akzeptieren kann. Ich grübel schon ständig darüber nach.

7

ach - lass die andern doch reden.

Genießt eure Freundschaft, ein echter Freund ist Gold wert!!!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich habe auch einen besten Freund-allerdings ist er schwul.;-)
Während der Schulzeit hatte ich aber viele Jahre auch einen hetero-besten-Freund;-)Und bei uns wäre in 100Jahren nichts gelaufen.Allein schon deshalb,weil ich da schon mit meinem Mann zusammen war und die beiden Männer auch befreundet waren.
Ich denke,dass es problematisch wird,sobald einer mehr wollen könnte..Aber solange es für beide rein platonisch ist und bleibt,ist doch alles gut.

Eines muss ich aber fragen:Was sagt denn seine Frau dazu?Denn auch wenn ich gerade geschrieben habe,dass eine platonische Freundschaft möglich ist,so würde es mich doch ziemlich fuchsen,wenn mein Mann eine beste Freundin hätte.;-)Gar nicht,weil ich ihm eine Affäre unterstellen würde.sondern weil ich schon ein Problem damit hätte,dass eine andere Frau ihm so vertraut ist.blöde Eifersucht,ich weiß;-)

Lg

10

Hallo,

ich finde, man kann als Frau sehr gut mit Männern befreundet sein. Die sind meistens viel unkomplizierter als Frauen und das macht vieles leichter.

Wichtig ist doch, dass die Frau deines Kollegen nicht glaubt, dass ihr ein Verhältnis habt. Was schweren einen da die anderen Leute?

LG
Sassi

11

Ach, ich halt's da mit Klaus Lage: 1000 mal ist nix passiert.,...

Das Restrisiko bleibt halt bestehen.
Am spannendsten ist, was du wirklich von ihm willst, wie seine Freundin / Frau drüber denkt und wie stabil er ist

12

Och, das ist doch nur das Viereck, in dem die halbe Welt denkt.

Mancher Leute Horizont ist eben recht nah dran.

L G

White, die sich sicher ist, wenn du die SMS einer guten Freundin geschickt hättest, gäbe es keine komischen Sprüche. Und das ist schon traurig.

13

Hallo,

Lange Zeit hab ich genauso gedacht wie du aber die letzten 10 Jahre haben mir gezeigt, dass es wohl doch nicht funktioniert. Ich hatte aus schulzeiten einen sehr guten Freund, damals nannte ich ihn auch meinen besten Freund, wir hatten beide Beziehungen und haben uns miteinander verhalten wie man es halt von besten Freunden so kennt, dann ging meine damalige Beziehung in die Brüche und er war auch solo, ich heulte mich natürlich bei ihm aus, wie man das bei einer besten Freundin so macht, mit mitten in der Nacht anrufen, so nach dem Motto "kannst du kommen, mir gehts beschissen?" dann verliebte ich mich neu, erzählte es ihm und alles war aus und vorbei, er war bis über beide Ohren in mich verliebt und stürzte in ein extrem tiefes Loch. Seit ungefähr 8 Jahren haben wir keinen Kontakt mehr.

Ein anderes Beispiel ist meine Schwester. Sie hat einen Arbeitskollegen seit über 20 Jahren, sie konnten sich schon immer gut leiden und waren befreundet. Er verheiratet 2 Kinder, sie verheiratet 1 Kind. Seine Ehe ging irgendwann in die Brüche, sie waren für einander da, er begann eine neue Beziehung, alles war gut. Dann begann es in der Ehe meiner Schwester zu krieseln, sie heulte sich natürlich auch bei ihm aus. Die Gerüchte, sie hätten was miteinander gab es schon immer und sie regte sich immer tierisch darüber auf. Dann zerbrach ihre Ehe und sie gestand mir, seit einem Jahr ein Verhältnis mit ihm zu haben. Er trennte sich, sie ließ sich scheiden und nun leben sie bereits seit mehreren Jahren glücklich zusammen.

Ich bin der Meinung, man kann durchaus bis zu einem gewissen Grad als Frau mit Männern befreundet sein aber die Grenzen einer platonischen Beziehung sind halt doch schnell überschritten und das passiert m.M.n. sehr schnell und man verpasst den Moment, die Notbremse zu ziehen.

LG Ines

14

Meiner Erfahrung nach - langfristig problematisch.

Ich finde Freundschaften mit Männern sehr schön, weil irgendwie angenehmer, als mit Frauen. Aber leider funtkioniert das nicht dauerhaft. Bisher war es immer so, dass es irgendwann blöd wurde.

Auf Seiten der Männer, wohlgemerkt.

Gruss
agostea

15

Tja, das nervt mich auch. Niemand würde mir unterstellen, eine Affäre mit meiner lesbischen besten Freundin zu haben. Aber kaum habe ich intensiveren Kontakt zu einem Mann, dann wird gleich interpretiert und vermutet.

Aber ganz ehrlich.. lass sie reden.