Mengenangaben Salzteig???

    • (1) 12.11.12 - 10:05

      Hallo Mädels,
      hat jemand ein genaues Rezept für Salzteig???? Tut Ihr da Tapetenkleister mit rein? Wielange muss ich ihn im Backofen lassen?
      ANDREA#danke

      • Hab mir auch grad ein Rezept aus den Internet rausgesucht.

        und das hier gefunden...

        http://www.kidsweb.de/basteln/salzteig.htm

        ob es gut ist weiß ich noch nicht...

        Hallo

        Bei Salzteig immer 2 Teile Mehl und 1 Teil Salz mit wenig Wasser mischen, bis die Masse knetbar / formbar ist.
        Hmmm, wie lange im Backofen weiss ich jetzt gar nicht. Ich würds auf niedriger Stufe so lange drin lassen, dass es nicht braun wird - es soll ja nur trocknen. Oder lufttrocknen lassen, das dauert dann halt ein paar Tage....

        Viel Spass und lieber Gruss
        Dani

        PS: Von Tapetenkleister hab ich in Zusammenhang mit Salzteig noch nie was gehört #kratz

        2 Teile Mehl, ein Teil Salz. Wasser ganz wenig und langsam ran tasten. Ggf. kann man einien EL Öl beimengen, wenn man mag. Muss man aber nicht. Dadurch wird der Teig etwas geschmeidiger.

        Am besten ist es ihn an der Luft trocknen zu lassen. Im Backofen MAXIMAL 70 Grad, da er sonst aufgast und sich hässliche Blasen bilden. Und der Teig kann reißen.

        2-3 Stunden muss er schon drin sein um oberflächlich so weit angetrocknet zu sein, dass man ihn gut transportieren kann. Innen muss er aber noch nachtrocknen.

Top Diskussionen anzeigen