Antrag auf Elterngeld

    • (1) 14.11.12 - 10:42

      Hallo,

      kennt sich jemand aus mit dem Antrag auf Elterngeld?

      Meine Hebi meinte gestern abend das man die letzten 12Monate die Lohnbescheinigungen mit eingereicht werden muss. Nun ist es aber so, das ich seit meine SSW ein BV bekommen haben. Seit dem Zeitpunkt bekam ich mein Grundgehalt, allerdings ohne Lohnzettel. Muss man denn die letzten 12Monate einreichen? Das wird ja dann ein Fatzen Papier der da weg geschickt werden muss, ist das denn üblich?

      Wie verhält es sich wenn man einen Monat nach der Geburt keinen Arbeitsvertrag mehr hat?

      • Eigentlich sollte dir dein Arbeitgeber auch während des BVs Lohnzettel schicken da er ja weiterhin eine Lohnabrechnung macht. Für den Elterngeldantrag gibt es einmal eine vom AG auszufüllende Gehaltsbescheinigung und die meisten Elterngeldstellen möchten zusätzlich die Lohnabrechnungen sehen, das ist üblich so. Die kannst du dann bei deinem AG gleich mit anfordern.

        Wieso bekommst du nur dein Grundgehalt während des BV du solltest weiterhin das durchschnittliche Gehalt der letzten drei Monate vor dem BV bekommen welches du auch ohne BV bekommen hättest?

        Läuft dein Arbeitsvertrag einen Monat nach der Geburt aus? Dann meld dich trotzdem rechtzeitig 3 Monate vor Ablauf der Befristung beim Arbeitsamt damit es keine Probleme nach Ablauf der Elternzeit/des Elterngeldbezuges mit eventuellem ALG-Bezug gibt. Dein Mutterschaftsgeld wird dann für den Rest der Zeit von der Krankenkasse gezahlt, informier dich bei denen ob du das gesondert beantragen musst.

        hallo!
        du solltest mal auf deiner zuständigen elterngeldstelle anrufen!
        ich meine, das bv wird nicht angerechnet. es würden also die 12 monate davor zählen. was bekommst du denn noch, außer dem grundgehalt. ich würd das auch mit angeben. nur einmalige leistungen zählen nicht, also zb weihnachtsgeld...
        lg julia

        In der Regel erhälst du nach der Geburt einen Übersichtszettel vom Arbeitgeber, auf dem aufgelistet ist was du in den letzten 12 Monaten bekommen hast.

Top Diskussionen anzeigen