ab wann ist der Vertag gültig?

    • (1) 20.11.12 - 16:24

      Hallo,

      ich benötige Eure Meinung und Euer Wissen mal...

      Ab wann ist ein Vertrag rechtskräftig und gültig? Ab Unterschrift oder ab Aufnahmedatum

      der Vertrag wurde im August unterschrieben und Eintrittsdatum ist 01.12.2012.

      (Mein Mann und ich sind uns da nicht einig und bevor hier noch das Geschirr fliegt frage ich lieber hier)

      Danke und LG
      wh

      • Spätestens per Unterschrift von beiden Vertragspartnern ist ein Vertrag auch rechtskräftig (da auch damit beweiskräftig) im Prinzip geht das auch mündlich je nach Vertragsgrundlage/inhalt und beweisfähigkeit... Alles andere ist dann abhängig davon was vertraglich vereinbart wurde. Ohne zu wissen was es für ein Vertrag ist und wie die Vertragsbedingungen und eventuell die gesetzlichen Regelungen (Mietvertrag, Kaufvertrag, Ehevertrag????) sich dazu verhalten ist es hier schwer eine Aussage zu treffen.

        Allerdings ist es möglich eventuell schon vor Eintritt der vereinbarten Leistungen unter Einhaltung der Kündigungsfristen den Vertrag zu kündigen so dass ohne das Leistungen erbracht wurden keine weiteren Kosten/Forderungen entstehen.

        Eine andere Sache wäre es den Vertrag anzufechten und damit für ungültig zu erklären, das setzt aber grobe Fehler beim Vertragsabschluss oder z.B. das Verheimlichen von vertragsrelevanten Sachverhalten voraus und dazu bräuchte man mehr Infos um was es eigentlich geht.

        Was meinst Du mit "Aufnahmedatum" oder "Eintrittsdatum"?

        Du musst schon etwas deutlicher werden was Du meinst.

        Was verstehst Du unter "rechtskräftig"?

        Meinst Du z.B. einen Mietvertrag der heute unterschrieben wird mit Mietbeginn zum 01.12.2012?

        P.S.

        Ein Vertrag bedarf regelmäßig auch keiner Unterschrift um wirksam zu sein (Ausnahme ist wenn Formvorschriften bestehen, z.B. Schriftform, notarielle Beurkundung)

        Um welche Art von Vertrag handelt es sich?7

      • ein vertrag ist gueltig an dem tag wo beide unterschrieben haben....es sei denn es steht eine andere klausel im vertrag das er spaeter beginnt.....autokauf...kueche...vertrag im august gemacht liefertermin dezember. ...gilt sofort....mietvertrag. ..gilt sofort....ihr muest drei monate kuendigungsfrist einhalten...also zum ende februar 2013...

Top Diskussionen anzeigen