Bekommt der Postboten/Müllmann... immer eine Aufmerksamkeit zu Weihnachten?

Zum Post unten beschäftigt mich gerade die Frage, ob alle von Euch den o. g. Dienstleistern eine Aufmerksamkeit zu Weihnachten schenken?

Ist das wirklich so üblich? Ich aus meinem Bekanntenkreis kenne das so nicht.. aber abgeneigt (zumindest beim Postboten, der immer äußerst höflichst ist) bin ich nicht!

Wie viel schenkt ihr und warum genau? Die Müllmänner z. B. kenne ich gar nicht (noch nie gesehen, da arbeiten).. und auch andere Paketzulieferer (Hermes, GLS...) kenne ich nicht, da ich ganztags arbeite und die Pakete entweder bei Nachbarn abgegeben wurden oder an der vereinbarten Stelle abgelegt wurden oder es sich um wechselnde Fahrer handelt! Wie gesagt, nur den Postboten kenne ich.. und der kommt auch regelmäßig und es handelt sich um ein und denselben!

Also, wie handhabt ihr das und was gebt ihr?

1

Nein, ich gebe da nichts, denn wo sollte ich aufhören?

Diesen ganzen Wahn von wegen "Ah, dem Müllmann, die Friseurin ect muss ich ja auch noch was geben" versteh ich nicht.

Würde es sich nur um selbstgemachte Kekse handeln, ja, aber 10 Euro (Wie unten geschrieben)?

Find ich erstens total unpersönlich und überflüssig dazu.

2

Die Müllmänner hier habe ich noch nie gesehen. Ich höre die höchstens wenn sie morgens kommen. Begegnet bin ich ihnen aber noch nie. Briefträger und Paketboten haben wir hier andauernd andere. In einer Woche haben wir sicher 3 verschiedene Männer/Frauen die uns die Post bringen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle diese Leute bekämen von etlichen Menschen eine kleine Aufmerksamkeit... anfangs freut man sich und am Ende des Tages schleppt man eine Kiste voll mit Keksen, Schokolade und Pralinen nach Hause. Nee, das fänd ich nicht gut.

LG Sabrina

3

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

Frisöre in Ostdeutschland? Und was machst du mit denen im Westen? #gruebel

8

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
4

Nein, üblich ist es nicht, dem Postboten etc. etwas zu schenken und ich kenne auch niemanden, der das macht. Bei dem zeitungsjungen in dem anderen post kann ich es nachvollziehen, da es sich um einen Teenager handelt, der sein Taschengeld aufbessert und nicht um einen erwachsenen, der ordentliches Gehalt bekommt. Wenn mir der taschengeldaufbessernde Teenager sympathisch ist und ich ihn öfter sehe, würde ich ihm auch ne Kleinigkeit schenken. Einem erwachsenen Dienstleister, der seinen Job macht dagegen nicht. Außer, ich würde den Menschen total mögen.

5

Ich frage mich gerade, ob sie überhaupt etwas annehmen dürften?

Rein rechtlich gesehen?

Ich für meinen Fall muss alles abgeben, was mir während meiner Hausbesuche geschenkt wird. Geld lehne ich generell ab, nachher sagt mir einer, ich hätte ihn ausgeraubt... #gruebel
Und die Schokolade kommt in die Gemeinschaftsküche für meine verfressenen Kollegen.

42

Hallo,

unser "Müllmann" hat letztes Jahr gesagt ihnen ist es verboten geschenke anzunehmen denn das kann zur fristlosen Kündigung führen

48

Zumindest im öffentlichen Dienst (müllmänner zählen ja dazu, weil sie für die Stadt arbeiten) ist es verboten. Da man ihnen sonst Bestechlichkeit vorwerfen kann.

Ich musste, als ich in der Stadtbücherei bei uns gearbeitet habe, sogar eine Erklärung unterschreiben, dass ich keine Geschenke, in welcher Form auch immer, von Kunden annehmen durfte.

7

Nein, ich gebe nur meinen Nachbarn selbstgebackene Kekse zum Dank, weil sie so oft meine Pakete annehmen.

Auf dem Land kann ich das verstehen, wenn man morgens einen Plausch mit dem Postboten hält, Vormittags den Müllmännern zuwinkt und sich mit ihnen über das Wetter austauscht, der Zeitungsjunge mit meinem Kind in den Kindergarten gegangen ist.

Aber so ist es hier bei uns nicht.
Ich gebe Trinkgeld, wann immer es in meinen Augen angemessen ist, in diesem Fall fände ich die unten erwähnten 10 euro vollkommen übertrieben.
Wenn das bei jedem Haushalt so wäre, der Postbote wäre danach reich.

9

Jain,

ich bastle so kleine Nikolaussäckchen, das sieht so aus (ist nicht mein Link, aber die gleiche Schablone)
http://www.google.de/imgres?num=10&hl=de&tbo=d&biw=1024&bih=599&tbm=isch&tbnid=68fXlq0AlzUHZM:&imgrefurl=http://monis-bastelkisterl.blogspot.com/2010/08/groe-und-kleine-nikolaussackchen.html&docid=Uib4zxSSPhaBbM&imgurl=http://2.bp.blogspot.com/_65g2XsltMhA/THqkrFtxwSI/AAAAAAAAAXs/aqTMEIdxkGU/s1600/IMG_0199.JPG&w=640&h=480&ei=nJuzUK6nIojLswbgr4DIAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=585&vpy=28&dur=984&hovh=194&hovw=259&tx=136&ty=85&sig=100961377024463104133&page=3&tbnh=141&tbnw=175&start=40&ndsp=23&ved=1t:429,r:44,s:0,i:221

Da kaufe ich Lindt Pralinen und kleine Weihnachtsmänner und befülle jedes mit 1 Lindtweihnachtsmann (kleinste Größe) und zwei Pralinen. Ich finde, das reicht. 10€ oder so habe ich nicht für alle meine Dienstleister übrig, das ist mehr ein Zeichen, dass ich an sie gedacht habe.

Kommt immer gut an!
GLG
Miss Mary

11

Unsere Postbotin ist eine echte Perle. Die bekommt von uns Schokolade und 10 Euro im Briefumschlag, weil sie uns so oft unsere Pakete hinterherträgt und -fährt und immer ein freundliches Wort für jeden übrig hat.

Die Müllmänner bekommen auch was, auch wenn ich die nicht kenne - die nehmen unsere gelben Säcke nämlich sogar mit, wenn sie kaputt sind und sie einzeln aufsammeln müssen. Find ich gut, dass der Müll dann nicht in der Gegend rumfliegt (hab ich mal zufällig mitbekommen).

Der Rest? Nö...

12

Hallo,

früher ging das.

Inzwischen ist es verboten.

GLG