Lebensdauer Netbook

    • (1) 07.12.12 - 11:34

      Hi Leute.

      Wie lange sollte ein Netbook halten damit er sich gelohnt hat? Wie lange haltet es bei euch so?

      Ich merke gerade dass meiner ab und an einfach ausgeht aber sofort wieder neu startet, und zzt möchte ich eigentlich keinen neuen anschaffen. Ich benutzte ihn auch nur fürs Internet.

      Lg Babyboom

      • ach, und habt ihr Tipps wie man die Lebensdauer erhöhen kann?

        ...schwierige Frage, die jeder wohl für sich anders beantwortet.

        Ich würde sagen, 5 Jahre.

        Mein Laptop vom Aldi ist 6 Jahre alt, hat aber vor einem Jahr eine neue Festplatte bekommen.

        Akku ist schon lange hinüber, läuft aber ansonsten einwandfrei.

        Mein Netbook (auch vom Aldi) ist 3 Jahre alt, hat nach 2 Jahren einen neuen Akku bekommen. Läuft wie am ersten Tag und das hoffentlich noch lange.

        Was man tun sollte, das es lange hält ?

        Aufpassen, welche Programme man installiert. Nur das wirklich Nötigste drauf machen.

        Jede Anwendung mehr kostet Recourcen und macht das Gerät langsamer.
        Aktueller Virenscanner und Firewall gegen Schadsoftware sind natürlich Pflicht.

        Ein Netbook ist i.A. eh nicht so leistungsfähig, wie ein Notebook oder PC.
        Aber 5 Jahre sollten schon möglich sein, wenn auch gegen Ende mit abnehmender Akku-Kapazität.

        Komische Effekte und Fehler können oft auch Software-Fehler sein, da lohnt auch eine Neuinstallation.
        Wenn er einfach nur lahm geworden ist, könnte man auch den Versuch mit Win8 starten. Das macht viele Rechner deutlich schneller.

        Übrigens: Mein Laptop ist jetzt fast 9 Jahre alt und läuft noch, wie ne Eins!

      • Da es wenige Verschleißteile hat, kann es theoretisch viele, viele Jahre halten. Wahrscheinlich wird als erstes der Akku schwächeln, dann der Lüfter den Geist aufgeben oder die Festplatte kaputt gehen.

        Kann man nie genau sagen. Irgendwas zwischen "ging nach 3 Tagen kaputt" und hält schon über 10 Jahre.

        Wie lange es halten soll, dass es sich für Dich lohnt, kann ich Dir nicht sagen. Da gibt's ja keinen Return on Invest.

Top Diskussionen anzeigen