Erbe ausschlagen,wer wie wo was????

Hallo Leute!
Und zwar geht es bei mir um ein Erbe,was ich nicht haben möchte. Wie das ausschlagen des Erbes geht weis ich aber nicht in diesem Fall. Dazu brauch ich bitte eure Hilfe.
Der Bruder meines Vaters ist gestorben,also mein Onkel(unverheiratet und keine Kinder). Jetzt ist es so, das mein Onkel einschließlich meines Vaters noch 6 Brüder und eine Schwester hat. Alle wollen das Erbe ausschlagen bzw einigen von denen haben es schon gemacht.jetzt rief mein Vater ganz aufgelöst an das ich so schnell wie möglich mit meinem Bruder das Erbe ausschlagen soll. Was ich nicht verstehe,warum sollte ich das jetzt schon tun obwohl ich noch garnicht angeschrieben wurde? Könnt ja auch sein das ich davon noch garnix weis, vom Erbe. Mein Vater meinte aber, das hätte was mit der Wohnungsräumung zu tun. Denn solange nicht alle möglich Erben nicht unterschrieben haben, kann die Wohnung nicht geräumt werden.

Hat jemand ne Ahnung was ich jetzt machen soll?

Danke im vorraus und schöne Weihnachten

1

du wirst vom Nachlassgericht angeschrieben, dort steht genau drinn wie du das Erbe ausschlägst...

2

Danke für deine Antwort

Also warte ich einfach ab, bis ich angeschrieben werde?

29

Warte bloß nicht.Kümmer dich selbst drum.Hast nur 6 wochen Zeit.

Hätten wir gewartet bis wir angeschrieben worden wären,wäre dir frist rum gewesen.

#winke

3

Ich an deiner Stelle würde mich beim zuständigen Nachlassgericht erkundigen, ob ich tatsächlich angeschrieben werde...bin mir nämlich unsicher, ob das automatisch geschieht. Dort wird man dir auch sagen können, wie du jetzt am besten weiter vorgehst.

4

Da hab ich auch schon dran gedacht,meine Schwiegermutter meine ich soll da nix vorher ins Rollen bringe. Kann ja auch gut sein das die sich erst garnicht bei mir melden.

6

"meine Schwiegermutter meine ich soll da nix vorher ins Rollen bringe. Kann ja auch gut sein das die sich erst garnicht bei mir melden."

Und ich würde nicht abwarten wollen, bis das Erbe ggf. nicht mehr ausgeschlagen werden kann, weil die Frist abgelaufen ist. Was soll denn großartig passieren, wenn du dich jetzt beim Nachlassgericht erkundigst?

weitere Kommentare laden
5

Ich vermute jetzt mal, dass das Erbe von deinem Onkel überschuldet ist. Wenn das so ist, kannst du direkt und vorsorglich schon mal zum zuständigen Nachlassgericht gehen und das Erbe ausschlagen. Alternativ kannst du das auch über einen Notar erledigen.

Ich würde jetzt nicht unbedingt warten, bis man mich anschreibt.

8

Ab Bekanntgabe des Todes hast Du 6 Wochen Zeit das Erbe anzunehmen oder auszuschlagen. Die Frist beginnt also für Dich ab dem Zeitpunkt, wo Du vom Tod Deines Onkels erfahren hast, nicht wenn das Nachlaßgericht Dich anschreibt.

Ruf beim zuständigen Nachlaßgericht an und erkundige Dich welche Unterlagen benötigt werden. Du kannst das Erbe bei dem für Dich zuständigem Gericht ausschlagen.

Wenn Du Kinder hast, mußt Du für diese ebenfalls das Erbe ausschlagen.

R. #klee

9

Das gilt aber nur für die direkten Erben, Ehepartner oder Kinder z.B.

11

Ich wurde bei dem tod meines erzeugers auch nicht angeschreiben, die polizei kam und teilte mir mit das er tot sei, irgendwann zwischen nem zeitraum von 2 wochen, genau weiss es keiner.

ich schreib von mir aus einen brief ans amtsgericht an die stadt wo er starb, aber die akzeptieren das nicht weils nicht formell war #augen#schein

Also zum notar und offiziell ausschlagen lassen, kostet 24€

trotzdem wurde ich nie wegen eines erbes angeschreiben, nichtmals wegen bestattungskosten habe alles vorher abgewehrt

30

Hallo,

"ich schreib von mir aus einen brief ans amtsgericht an die stadt wo er starb, aber die akzeptieren das nicht weils nicht formell war"

DAS dürfte ja wohl klar sein warum es nicht geht, ich verstehe darum auch das Augenrollen nicht.

Da könnte ja jeder einfach so mal hinhschreiben und sich für sonstwen ausgeben.

Wäre ja praktisch bei reichen Erbtanten. Dann schreibt man mal schnell für alle anderen Erben formlose Ausschlagungen und ist plötzlich ganz alleine reich... #rofl

LG
donaldine1

31

Ich versteh diese bürokraterie da nicht, mit kopie vom ausweiss und das ich das absolut nicht will und das akzeptieren die nicht.

Ich bin doch nicht doof oder unzurechenfähig oder bekloppt, wenn ich nein sage mein ich nein.

Wieso muss das ein Notar machen, ich kann auch für mich selbst sprechen.

Aber mit deiner Sicht hast du Recht :-)

weiteren Kommentar laden
13

Ich würde an deiner stelle erstmal klären, ob das Erbe wirklich überschuldet ist. Wende dich doch einfach mal an das nächste Amtsgericht.

Gruß

Manavgat