Umgang mit garstiger Patientin?

• (1) 23.12.12 - 12:40

Hallo!

Ich möchte Euch mal fragen, wie ihr an meiner Stelle reagieren würdet. Ich arbeite als ambulante Krankenschwester, mache also Hausbesuche um Patienten pflegerisch und medizinisch zu versorgen. Es sind natürlich fast immer die gleichen Menschen. Im großen und Ganzen habe ich sehr freundliche, meist ältere Menschen zu versorgen.
      Doch die eine Patientin (zum Glück muss ich nur Beine wickeln oder abwickeln)bereitet mir und allen anderen Kollegen Bauchschmerzen:
      Sie ist weder verwirrt, noch besonders alt (noch keine 60 Jahre) hat kein Alkoholproblem oder ähnliches. Sie ist einfach bosartig.
      Da wir ja keine Roboter oder Hellseher sind, können wir natürlich die Hausbesuche zwar auf etwa 5 min genau angeben, aber nicht auf die Sekunde. Die Verkehrslage ist unterschiedlich, das Wetter und die Patienten brauchen manchmal mehr oder weniger Zeit, je nach Zustand oder Notfälle.
      Diese Frau hat es sich zum Lebensinhalt gemacht, uns zu tyrannisieren. Es wird geschimpft, wenn wir 30 SEKUNDEN zu früh oder zu spät kommen. Es wird natürlich weder gegrüßt noch ein anderes freundliches Wort von ihr gewechselt. Sie wird extrem ausfallend, wenn wir zu spät kommen, wenn wir ihrer Meinung nach Dreck in die Wohnung bringen (obwohl wir uns schon Überschuhe anziehen und Handschuhe), sie wird ausfallend, wenn wir dem spontanen Wunsch nach einem Bad nicht umgehend nachkommen, weil wir gerade im Zeitdruck sind. Sie schimpft weil wir angeblich die Tür zu laut schließen.
      Sie versteckt ihre Thrombosestrümpfe, sagt nicht wo sie sind, und wenn wir sie suchen, schreit sie, das wir ihre Wohnung durchsuchen usw. Alle Nachbarn hassen sie bis aufs Blut. Unser Chef weiß Bescheid und wenn wir uns beschweren, winkt er nur ab und meint wir sollen sie halt nicht ernst nehmen. Sie hat schon sämtliche Pflegedienste unserer Stadt ausprobiert und kam dann nach bitten und betteln ihrerseits wieder in unsere Einrichtung.