Aberglaube - was sollte man zw Weihn. und Neujahr NICHT tun

• (1) 23.12.12 - 20:00

Hallo,

es gibt ja so bestimmte Aberglauben, die sich hartnäckig halten, von denen aber nie einer weiß, wie die nun richtig sind.

Von meiner Mutter kenn ich noch so allgemeine, wie zB in den Monaten, die mit R enden nie Bettdecken raushängen, weil man dann Rheuma bekommt. Oder ein Verstorbener, der übers WE "liegt" holt noch einen nach, wenn das Käuzchen ruf, stirbt bald jmd., wenn der Kuckuck im Frühjahr zum erstem Mal ruft, soll man einen Geldbeutel bei sich tragen und es schütteln, damit sich das Geld vermehrt. Und dann halt diese Sache, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen sollte, weil das Unglück fürs kommende Jahr bringt.

Habt ihr noch schöne, lustige und andere Aberglauben, die speziell für die Zeit zwischen den Feiertagen gelten? Haltet ihr euch daran, auch wenn ihr nicht unbedingt abergläubisch seid?

Vielen lieben Dank und einen schönen Restadventssonntag noch! #niko

LG
      nineeleven

• Huhu,

ich kenne derartige "Weisheiten" glücklicherweise nicht :-).

"Und dann halt diese Sache, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen sollte, weil das Unglück fürs kommende Jahr bringt."
        --> Wüsste gar nicht, woher ich die Anziehsachen (besonders für die Kinder) für 7 Tage ohne Waschen herbekommen sollte .... . Ich muss waschen egal, was die "Folgen" wären.

LG,
        delfinchen

Ich bin nicht abergläubisch und würde mich an sowas auch nicht halten.
        Zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen #schock, ich will das neue Jahr doch nicht direkt mit nem riesen Haufen Wäsche starten #schock

Wäsche nicht waschen. Ist natürlich blödsinniger Aberglaube, aber auch eine super Ausrede. Mein Mann denkt, ich glaube da wirklich dran. #winke
        LG,
        Sandra

Hallo.

Was die Wäsche angeht so kenne ich nur, dass sie nicht über Silvester hängen soll.

Bei uns gab es früher traditionell an Neujahr, schon so um 1 Uhr nachts Sauerkraut mit Rippchen und Brot. Das Sauerkraut sollte wohl dafür gut sein, dass Geld rein kommt bzw. wie du schreibst - sich vermehrt.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

LG

Hallo,

ein kleines bisschen bin ich abergläubisch#hicks

Also Wäschewaschen zwischen den 12 Nächten (Weihnachten bis Dreikönig )tue ich schon.
    Aber ich würde niemals in der Zeit freiwillig Betten abziehen, soll man nämlich nicht laut meiner Mutter und Oma#nanana

Und Hülsenfrüchte wird es bei mir in der Zeit auch nicht geben!

Und an Neujahr ess ich Sauerkraut!Damit das Geld nicht ausgeht!

LG Jamaica#klee

Das mit dem Wäsche waschen erzählt mir meine Oma jedes Jahr und nie halte ich mich dran und besonders viel Unglück hats bisher nie gebracht... #gruebel

Das Einzige was ich kenne ist, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Bettwäsche waschen oder Betten frisch beziehen soll. Da sonst angeblich jemand aus der Familie stirbt.

Das hat mir meine Oma immer wieder erzählt. Und ich mach es auch nicht. ;-)

Schöne Weihnachten!!!

Das ist überhaupt kein Aberglaube - wenn man daran denkt, WANN diese Weisheiten entstanden. Nämlich, als die Frauen noch am Fluss waschen mussten.

Demnach sollte man auch im Wochenbett nicht waschen.

Ich kenne diese Weisheiten auch - aber ich ordne sie wie oben beschrieben ein und wasche auch.
    ;-)

Aber beim Käutzchen habe ich immer eine Gänsehaut und freue mich, wenn ich beim Kuckucksruf Geld dabei habe.:-p

Und ich kenne noch: es sterben immer 3.
    #zitter

• (12) 23.12.12 - 22:51

Hallo

Ich kenne es so, dass immer 3 oder 7 sterben...

Auch ein früherer Patient von mir (Flugzeugingeneur oder so) sagte immer, wenn ein Flugzeug abstürzt, werden es insgesamt 3 oder 7... Der kannte es auch so...

LG

Hallo,

bei uns gibt es ganz viele dieser "Weißheiten"...
Aber halten tu ich mich nur dran nicht mit nasser Wäsche ins neue Jahr zu gehen.

Also so waschen, dass Sylvester alles trocken ist, sonst heißt es stirbt jemand.

Nur zur Info: Wir leben mit Schwiegereltern im Haus - Sie hat ca 2x pro Jahr Lungenentzündung und würde bei Nasser Wäsche im Haus an Sylvester wohl vor Angst kein Auge mehr zu tun, dass Sie im nächsten Jahr "darn" ist.

LG
regengucker

Ich kenne es so, das zwischen den Feiertagen keine Wäsche HÄNGEN soll. Warum weiß ich nicht. Aber ich halte mich da eh nie dran. Geht gar nicht bei uns.

LG
Suse

Top Diskussionen anzeigen