Der Brauch des Raketenabschiessens...

    • (1) 31.12.12 - 19:11

      zu Sylvester hat den sinnigen Hintergrund das neue Jahr zu begrüßen.

      Gerade frage ich mich ob hier alle 3 Wochen vorher jemanden schon begrüßen, oder dann wenn er vor der Haustür steht.

      Sorry, bin leicht genervt, vom Pfeifen und Knallen hier.

      • (2) 01.01.13 - 20:21

        Wieso aber werden überhaupt Silvesterraketen abgefeuert und Knallfrösche gezündet? Der Krach ist einer der ältesten Bräuche überhaupt. Schon in grauer Vorzeit hofften die Menschen, damit böse Geister zu vertreiben und sich so einen guten Start ins neue Jahr zu sichern. Die alten Germanen benutzten dafür Rasseln, Peitschen oder Dreschflegel, im Mittelalter und auch noch später dienten Glockenläuten, Pauken und Trompeten dem gleichen Zweck.

        :-p

Top Diskussionen anzeigen