Vorsicht Fake-Mail im Umlauf!

    • (1) 17.01.13 - 12:49

      Hallo!

      Vorsicht vor einer Mail (Absender angeblich ein bekanntes Paket-und Briefunternehmens) versendet (übersäht mit Rechtschreibfehlern) folgende Nachricht:

      Lieber Kunde,

      Es ist unserem Boten leider misslungen einen Postsendung an Ihre Adresse zuzustellen.
      Grund: Ein Fehler in der Leiferanschrift.
      Sie konnen Ihre Postsendung in unserer Postabteilung personlich kriegen.
      Anbei finden Sie einen Postetikett.
      Sie sollen dieses Postetikett drucken lassen, um Ihre Postsendung in der Postabteilung empfangen zu konnen.

      Vielen Dank!
      Deutsche Post AG.
      (Kopie!)

      Den Dateianhang "DHL-ONLINE-SHIPPING-Prealert_[+ diverse Zahlen-Buchstaben-Kombination].zip also NICHT öffnen! Ebenfalls Mails mit dem Betreff "DHL Online Billing Notification". Es handelt sich hierbei um einen fiesen Trojaner!

      Gruß,
      Loli

        • Die Urbianer, deren Rechtschreibung genauso schlecht ist, vermutlich schon #cool

          Offenbar schon, sonst würde sich der Aufwand fürs Hacken von Servern zum Versenden solcher mails nicht lohnen ;)

          Gibt sicher genug user, die lediglich mit einem halben Auge die erste Zeile überfliegen, während sie schon die Maus zum Doppelklick auf den Anhang bewegen, muss man ja mal schauen, was da so angehängt ist.
          Andererseits gibt es sicher auch genug unerfahrene und leicht naive User, denen selbst die vielen Fehler nicht auffallen, und schließlich ist da ja noch die Neugier, die in Kombination mit einerseits und/oder andererseits schonmal die Handlung beflügelt, bevor der Verstand eingesetzt wurde...

        • Hallo Thea!

          Doch leider, ich bekomme Mail bei welchen die Grammatik und Orthografie noch mieser sind und deshalb noch längst keinen Trojaner im Anhang führen.

          Loli

          • Von offizieller Behördenseite?

            • Hallo Thea!
              Zwar nicht so oft, aber ja.
              Prinzipiell richtet sich meine Fred aber doch an Personen, denen nicht auffällt das diese Mail Fehler enthält ;-).

              Aber um ein Beispiel zu nennen: Bei der Polizei wurde ich mal als Zeuge vorgeladen, machte meine Aussage und sollte dann das Zeugenprotokoll unterschreiben. Ich sagte dann, ich unterschreibe erst, wenn sie mal ein Rechtschreibprogramm drüberlaufen lassen. Das war wirklich gruselig#zitter.

              Loli

      Hallo Loli,

      du willst aber jetzt nicht für alle 1000 und mehr Fake-Mails, die so im Umlauf sind, einen neuen Thread eröffnen, oder? #schwitz

      Ist nicht böse gemeint, aber was an dem Trojaner schlimmer ist als an den zig anderen, verstehe ich nicht.

      LG,
      J.

      • Ach was, möchte ich nicht.

        Schlimmer als andere ist er auch nicht. Ich hab diese Mail (an meine Geschäftsadresse) heute bekommen und er (der Trojaner) wäre mir fast durch die Lappen gegangen, weil ich eilig nur alles überflogen habe #hicks, deshalb fies.

        Kaffee?

        L#winkeli

        • "Kaffee?"

          Irish Coffee? #schein#rofl

          Ich weiß ja, dass du andere nur warnen wolltest, aber ich denke, ein Link auf Seiten, wo aktuelle Trojaner-/Phishingmails behandelt werden, wäre sinnvoller gewesen #liebdrueck

          Und wer bei Mails dieser Art den Anhang öffnet, dem ist auch durch deinen Thread nicht mehr zu helfen ;-)

          LG,
          J.

      Zumal man dann ja auch noch für jede bekannte Seite mit Drive-by-Download einen Thread eröffnen müsste...

      Andererseits, wenn's einem gerade auffällt, warum dann nicht ein kurzes posting dazu schreiben, schaden tut's ja nicht.

      • Danke. Genauso dachte ich.

        "Andererseits, wenn's einem gerade auffällt, warum dann nicht ein kurzes posting dazu schreiben, schaden tut's ja nicht. "

        Na ja, wenn jeder es so machen würde, bestünde Urbia bald nur noch aus Warnthreads vor Trojanern und Co ;-) Schon irgendwie ein "Schaden".

        Wenn ich einen Thread eröffne mit dem Inhalt

        "1 + 1 = 2" oder (etwas anspruchsvoller ;-))

        "Mit Verstand erklärt man jeden Schwachsinn unserer Nation.
        (Merksatz für "Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun")"

        dann schade ich auch niemanden damit, aber es sind halt Sachen, die ich leicht googlen kann, wenn es mich interessiert.

        Und ich möchte betonen, dass ich Loli schon lange sehr sympathisch finde, und ihr mitnichten ans Bein pinkeln will :-)

        LG,
        J.

Top Diskussionen anzeigen