Tüv für Co2 Gasflaschen

    • (1) 19.01.13 - 13:49

      Hallo!

      Ich habe mir eine gebrauchte Co2 Anlage für mein Aquarium gekauft. Nun wollte ich heute die Co2 Gasflasche auffüllen lassen, aber der Verkäufer im Fachgeschäft sagte mir, dass der Tüv der Flasche abgelaufen ist.

      Kann mir jemand sagen, wo ich mich hinwenden muss, um die Flasche überprüfen zulassen und wieder Tüv drauf bekomme?

      Danke & Gruß

      Susanne

    Aquarienfachhändler haben eine Firma an der Hand, die das machen, denn die haben ja selber Co2 Flaschen.

    Ich sehe du kommst aus Zeven, ich komme aus Apensen, wir fahren damit zu DEGA nach Buchholz.

    • Vielen Dank für deine Antwort!

      Buchholz Nordheide? Das würde passen- da sind wir öfter.

      Ich hatte auch schon im Netz gegoogelt, aber die Informationen sind so unterschiedlich. Die einen sagen, dass die allgemein 10 Jahre "haltbar" sind und danach komplett ausgetauscht werden müssen und wieder andere sagen, dass die Schutzlackierung nur erneuert werden muss um die Dichtigkeit weiter zugewährleisten.

      Gruß
      Susi

      • Ja Buchholz in der Nordheide ;-)

        Die Flaschen müssen nicht komplett ausgetauscht werden.

        Die Flaschen werden auseinander gebaut, dann wird Wasser rein gefüllt und dann Druck erzeugt um zu schauen, ob die Flasche dicht ist.
        Ist sie dicht, wird sie wieder zusammen gebaut, bekommt nen Stempel und fertig.

        Und das ganze alle 10 Jahre.

Top Diskussionen anzeigen