13

Hallo!

Manchmal ist es kulturbedingt, wuerde ich sagen.
Und manche Leute haben auch kein Gespuer dafuer...
Ich wundere mich immer, wie ernst mich viele Leute nehmen.#schein

15

Ich hab mir noch nie Ironie angezogen und ich sag dir, in so einen Fummel kriegst du mich auch nicht rein!

21

Verständlich...sowas steht nunmal auch nicht jedem- ;-)

25

#rofl

16

Ich habe drei hochbegabte autistische Söhne. Mit allen drei habe ich Ironieverständnis regelrecht trainiert. Einer der drei hat nun als 16 jähriger einen absolut bezaubernden (nie verletzenden) Umgang mit Ironie. Gespräche mit ihm sind einmalig. Der zweite Sohn, 14 Jahre alt, versteht Ironie nur bis zu einem gewissen Grad und niemals wenn es um konkrete, ihn betreffende Situationen geht. Er versteht auch Konjunktivformen aller Art nur sehr schlecht.
Der dritte Sohn ist erst 13, sein Umgang mit Ironie ist schon ziemlich souverän, ab und zu wendet er Ironie noch in verletzender Form an oder reagiert unnötig verletzt.

18

Vielleicht auch was mit Nord-Süd Gefälle zu tun?

Nordeutsche finde ich ironischer und mehr mit schwarzen Humor gesegnet ....bei den Bayern eckt das oft total an.

Lisa

19

hallo

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

..........Um Ironie erkennen zu können ? ob sarkastisch (also beißend spöttisch) oder nicht-sarkastisch intendiert ? müssen verschiedene Teile des Gehirns zusammenarbeiten. Wenn eine Person die soziale Situation nicht versteht (beispielsweise wegen einer Informationsverarbeitungsstörung im Gehirn wie bei Autismus, wegen einer Beschädigung der vorderen Gehirnlappen oder wegen fehlender Übung oder Intelligenz), kann sie Ironie – und damit auch ironischen Sarkasmus – nicht als solche identifizieren.[2]...............

lg yvonne

20

benutzung ist sicherlich anerzogen. verständnis für gewisse dinge kann man mMn immer ein stück weit lernen. und die einen sind halt begabter, andere nicht... also tun sich die einen leichter damit, die anderen schwerer...

nicht nur beim verstehen von ironischen bemerkungen...

22

ich glaub sowas liegt am charakter. ich bin teilweise sehr irnoisch sarkastisch angehaucht und muss mih manchmal echt umstellen je nachdem, mit wem ich zu tun habe. es gibt menschen, da muss ich immer dazu sagen, wenn sie anfangen doof zu schauen: spaß!

wiederum haben wir einen freund, der einen wahnsinnig trockenen humor hat. und mir passiert es ständig, dass ich drauf reinfalle. und merke es erst, wenn er anfängt zu grinsen. aber wenigstens versteh ich es dann#schein

ja, ich glaub manche leute sind einfach mit einem kaputten gen gesegnet. ob das nun die ironischen sind oder die anderen;-)

lg

23

Hallo

Ironie ist nicht Ironie

was für dich Ironie ist, kann andere Verletzen . Kommt immer auf den Moment an bzw auf was du Ironisch Antwortest

Hat nichts mit der Erziehung zu tu, oder ob man es Verlernt ;-)

Saludo Mela

24

Hm, vielleicht ist es auch kulturell bedingt.

Ich habe schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass ich in den USA mit meiner (anerzogenen??? (mein Vater ist ein sehr ironischer Mensch)) ironischen Art angeeckt bin. Hier hatte ich bislang keine Probleme damit.

LG
taricha