Sprittgeld von Freundin verlangen?

Hallo,

meine Freundin und ich arbeiten zusammen im gleichen Betrieb. Sie ist meine Nachbarin und hat keinen Führerschein. Nun nehme ich sie seit einem halben Jahr immer mit, aber sie ist noch nicht auf die Idee gekommen, mir Sprittgeld zu geben oder wenigstens irgend eine andere kleine Aufmerksamkeit.
Nun traue ich mir aber auch nicht, sie darauf anzusprechen. Es sind zwar nur 5 km, aber das jeden Tag hin und zurück und Spritt ist ja nun auch nicht billig.

Würdet ihr Geld verlangen?

2

Das Wort Freundin trifft hier nicht zu. Wenn sie eine wäre, dann würde sich Deine Frage gar nicht erst ergeben.

1

Wenn es dein Arbeitsweg ist und du wegen ihr keine Umwege fahre musst, würde ich nichts verlangen. Die Kosten hast du ja sowieso, ob sie mitfährt oder nicht.

Aber wäre ich an ihrer Stelle würde ich dir von mir aus was geben. Hilfsbereitschaft wird bei mir auch anerkannt. Sei es nun etwas Geld, ein leckeres Essen oder was auch immer.

Wenn sie deine Freundin ist, und es dich stört sprich sie darauf an.

47

hallo,

also unabhängig das Du eh die Fahrtstrecke täglich hast,

provitiert Deine Freundin ja dadurch das sie mit fahren kann.

Sie spart dadurch einiges . Sie sollte von daher in irgend einer Weise

einen kleinen Opulus dazu geben.

Das sollte selbstverständlich sein.

grüsse

didle

3

Abgesehen davon würde es mich nerven, stets und ständig jemanden mitnehmen zu müssen, egal wie es einem gerade geht, man schlechte Laune hat oder einfach einmal seine Ruhe haben will oder nach der Arbeit noch irgendwo hin will. Das wäre für mich eine tägliche Einschränkung, mit der ich persönlich über Monate nicht leben wollte.
Vielleicht fragst du sie einmal, wann sie denn ihren Führerschein machen will - quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl.

62

Vielleicht möchte die Freundin keinen FS machen? Oder es gibt andere Gründe warum sie den nicht machen möchte?

Die macht es vielleicht was aus jemanden mit zunehmen der TE vielleicht nicht?

Im Lehrbetrieb hab ich auch immer jemanden mitgenommen drei Jahre lang und mir hats nichts ausgemacht.

An die TE: Sprech sie doch einfach mal drauf an? Was mich nur wundert wieso habt ihr das nicht gleich geklärt bevor du sie mitgenommen hast? Ich kläre sowas immer vorher ab damit das nicht passiert.

4

Ich würde natürlich kein Spritgeld verlangen, da du doch sowieso zur Arbeit fährst und die Ausgaben eh hättest?

Sowas verstehe ich nicht... ich hatte auchmal so eine "Freundin". Sie hat mich damals 2x pro Woche mitgenommen zur Berufsschule, hat keinen Umweg gehabt oder so. Aber ich mußte ihr 2 DM zum Spritgeld dazugeben pro Woche.

Ich hab's gemacht, es war halt bequemer mit dem Auto als mit dem Bus. Aber fair fand ich's nicht. Wenn sie kein Geld verlangt hätte, hätte ich sie als Dank zum Essen eingeladen oder mit einem kleinen Geschenk überrascht.

Wenn es dir so wichtig ist, mußt du dich wohl oder übel durchringen mit ihr zu reden. Ansonsten vergiss diesen Gedanken.

7

>>>Ich hab's gemacht, es war halt bequemer mit dem Auto als mit dem Bus. Aber fair fand ich's nicht. <<<

Ganz schön egoistisch und geizig.

10

40 Pfennig pro Tag? #schock

Frechheit!

weitere Kommentare laden
5

Warum so feige?! Sprich sie einfach darauf an! Ein vernünftiger Mensch würde es verstehen!

Außerdem kann man Fahrgemeinschaften bei der Steuer geltend machen; macht bei fünf Kilometern aber keinen Sinn.

51

Warum so feige in schwarz?

6

Sie hat die Bequemlichkeit, du die Kosten. Ja klar würde ich sie bitten, einen angemessenen Beitrag zu den Spritkosten beizutragen.

LG
Suse

8

deine freundin spart doch so im monat 100 euro ( ich weiß nicht was sowas kostet ) für ein bus monatsticket und kommt dazu noch bequem und trocken zur arbeit

also sollte sie dir von diesem gesparten was abgeben......würde ich schon von mir aus machen.....

109

200 km im Monat = 100€?????

Bei euch ist tanken ja noch teurer wie bei uns ;-)

9

Natürlich würde ich das verlangen. Ihr teilt euch den Sprit!

Ist doch Wurst ob sie gegenüber, oder direkt bei dir im Haus wohnt.

Für Bus und Bahn müsste sie ja auch bezahlen.

11

Es geht hier NICHT darum, das DU sowieso diesen Weg zu fahren hast, sondern das du monatlich MEHR Ausgaben hast, als SIE und somit spart sie an dir ne Menge.

Also genau aus diesem Grund sollte sie dir Geld dazu geben, ganz klar.

Winter, Regen, Sturm...etc pp...glaube man sollte sich erkenntlich zeigen und darauf würde ich sie auch ansprechen, das du nach einem halben Jahr warten, gehofft hast, sie gebe dir mal ein bisschen Geld zum Sprit dazu!

Also mach einfach ne Ansage, 5 Euro de Woche dazu zb. Fände ich nicht unangebracht!
Wie gesagt, gibt Gründe für diese Denkweise.

LG