Untergarn ? Wo kaufen?

Halli Hallo,

Ich hatte vor zwei Tagen schonmal geschrieben, als blutige Nähanfängerin.

Nun habe ich mich gestern Abend völlig enthusiastisch an meine neue Nähmaschine gesetzt, Garn oben drauf, exakt nach Anleitung eingefädelt usw.

Aber dann festgestellt, dass der Faden nicht hält. Nach Google- Befragung konnte ich mir dann auch denken, woran es liegt, ich hätte kein Untergarn.

Oder geht es auch ohne.

Die Dame ich Stoffladen hat mich prima beraten, aber von Untergarn war jetzt keine Rede.

Wahrscheinlich muß ich jetzt noch welches kaufen gehen, bevor ich an dem Rock weitermachen kann.

Gibt es sowas auch im Supermarkt (wenn ja in welchem) oder muß ich da wieder in den Stoffladen? Der ist nämlich soweit weg, dass es schön wäre, wenn's auch ohne kleine Weltreise ging :-)

Lg und danke

1

Hallo

der Untergarn wird von einer Normalen Nähgarnrolle auf die spule gerollt.. du müssest unten unter der nadel eine klappe haben da kannst du die spule raus holen.. dort ist eine runde spule drin.. die steckt mal meist an der seite von der nähmachine auf ein pin.. und fädelt oben den faden auf die seite der spule.... so ist das bei mir zumindest.. ich kenne deine maschine leider nicht

LG

2

Oh prima, danke. Ich habe meine Nähmaschine mal unter der Nadel geöffnet und siehe da, eine kleine Spule gefunden :-)

Manchmal bin ich vielleicht ein bißchen schnell so von wegen "ich mach einfach mal los"

Dann werde ich mal spulen..

Lg und danke

3

hi,

lies am besten die gebrauchsanweisung deiner naehmaschine, dort sollte alles erklaert sein. ich haette meine anfangs nicht ohne verstanden - faedelst du den unterfaden in die falschen richtung ein, kannst du dir die ganze maschine kaputt machen :-(

hege

5

Huhu,

In der Gebrauchsanweisung ist auch die Anleitung für Untergarn drin, ich dachte nur, in meiner Euphorie überspringe ich das "Bestimmt reicht Obergarn" . Wie gesagt bis dato blutige Nähanfängerin, nun hab ich wieder was dazugelernt.

Danke Dir.

LG

6

das geht nicht ohne Untergarn, weil die Nähmaschine so näht http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lockstitch.gif

4

#klatsch ... und ich les' "Ungarn? Wo kaufen? ... Das kann ja nix werden bei mir hier mit der Arbeit...#zitter

7

mit den Gedanken wohl schon im nächsten Urlaub ..... lach

8

Kauf Dir bloß kein billig Nähgarn...die reißen sehr gerne.
Du kannst Nähmaschinengarn überall im I-net bestellen aber achte auch gute Qualität.

Lisa

9

Vergessen....

ich kaufe gerne das Nähgarn von Amann/ Mettler. Für die Unterspule gibt es z.B. auch gr. Garnrollen mit 1000 m und mehr.

Ich kaufe z.B. auch gerne Garnkoffer mit so mit 96 Garnrollen in allen möglichen Farben. Kostet zwar ein bißchen aber somit habe ich immer alle passenden Farben da und muss mich nicht ständig Ärgern, wenn wg. kl. Nähten der Farbton nicht paßt.

Wenn Du Interess hast, kann ich dir einen guten Shop empfehlen, wo Du auch eine telefonische Beratung hast und die nicht teuer sind.

LG
Lisa