Western Union

    • (1) 21.02.13 - 19:14

      Hallo @all

      Kennt sich zufällig jemand damit aus, oder Arbeitet für sie/mit ihn ?

      Folgendes :

      Bekannte aus Spanien sind Beklaut worden in Deutschland , jetzt wollte ich Geld Schicken, extra noch mit Geheimwort ( zzgl. der ID Nummer)

      Aber sie bekommen das Geld nicht , was kann ich jetzt machen ?
      Nach den Diebstahl haben sie kein Pass und Geld , um einen Vorläufigen Pass zu Beantragen müssen sie ja Geld haben um auf die Botschaft zu kommen, und den Pass zu Beantragen sowie dann für die Fahrt

      Muss ich erst das Geld zurück holen, und Neu Schicken ?

      Habe Gelesen dauert 1 Monat bis ich es wieder habe

      Oder kann ich ohne weiteres den Namen ändern des Empfängers ?
      ( auf Freunde / Bekannte)

      #danke für evtl. Tipps

      Saludo Mela

      • Mit Western Union kenne ich mich leider aus eigener Erfahrung nicht aus. Aber man hört und liest ja immer, dass damit auch viele Abzocker arbeiten (was nicht primär an der Firma liegt, sondern an dem anonymen System).
        Also eigentlich ist die Botschaft für genau solche Fälle da und legt die Kosten auch aus, bis man wieder Zuhause ist und das bezahlen kann... normalerweise kannst du dort völlig abgebrannt im Taxi vorfahren und sie helfen dir, deshalb verstehe ich nicht so ganz, weshalb du etwas überweise musstest???
        Hängen sie immernoch fest? Dann auch ohne Geld ab zur Botschaft, die wissen, was zu tun ist!

        Alles Gute! Und hoffentlich bekommst du dein geld wieder

        • Hallo

          Nicht Richtig,haben die Botschaft Angerufen, sie Legen kein Geld vor .
          Und sind auch für die Heimreise nicht zuständig

          Und Glaube kaum das sie eine Fahrt von 300Km für ein Taxi zahlen

          Besonders da ich Botschaften schon mit andere Erfahrungen kenne

          Ist hier aber auch so, die Deutsche Botschaft in Barcelona gibt dir kein Geld, kümmert sich auch nicht um die Heimreise

          Habe vor 2010 mal jemand hin gefahren in der Not ( Urlaubsgast / Ferienvermietung)

          Die Aussage in Barcelona, da könnte ja jeder kommen , in Urlaub alles Ausgeben und dann zahlt die Botschaft die Heimreise, dafür sind sie nicht zuständig

          Saludo Mela

          • Hm, ich kenn das anders. Außerdem: zahlen sollen sie es ja nicht, sondern nur auslegen, bis man selber wieder an Geld kommt.

            Zuständig sind sie aber dafür, wenn du als deutscher Staatsbürger irgendwo mittellos und ohne Sprachkenntniss strandest, dir zu helfen zurückzukehren.

            Genauso, wie sie Ersatzausweispapiere ausstellen, die Rechnung über ein paar Euro werden sie dir auch Nachhause schicken, daran wird es sicher nicht scheitern.
            Ansonsten hilft auch eine ADAC-Mitgliedschaft in manchen solchen Fällen weiter.

            Oder sogar ein Konto bei der Sparkasse!

        • Guckst du hier: Ist von der Seite des Auswärtigen Amtes und wie du siehst, helfen sie ggf. auch mit Geld aus. Die Auskünfte, die du bekommen hast, waren entweder falsch oder du hast es falsch verstanden.

          "Was kann / darf eine Auslandsvertretung tun?

          Ihnen bei Passverlust einen Reiseausweis zur Rückkehr in das Bundesgebiet ausstellen,

          Ihnen bei Geldverlust Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten oder Freunden zu Hause vermitteln,

          Ihnen schnelle Überweisungswege aufzeigen (Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer) bzw. in Ländern, in denen diese Überweisungswege nicht vorhanden sind, auch eine Überweisung über die Auslandsvertretung ermöglichen,

          Ihnen in besonders gelagerten Einzelfällen bis zum Eingang der Geldüberweisung aus der Heimat ein Überbrückungsgeld auszahlen, das selbstverständlich zurückzuzahlen ist,

          wenn alle eigenen Hilfsmöglichkeiten erfolglos ausgeschöpft wurden, Ihnen eine zurückzuzahlende Hilfe zur Rückkehr nach Deutschland gewähren,

          in Fällen, in denen Sie Probleme mit den Behörden des Urlaubslandes haben, für Sie vermittelnd tätig werden,

          Ihnen bei Bedarf einen vertrauenswürdigen Anwalt, Arzt/Facharzt, Dolmetscher/Übersetzer vor Ort benennen,

          im Falle einer Festnahme auf Wunsch die anwaltliche Vertretung sicherstellen und Ihre Angehörigen unterrichten,

          beim Tod eines deutschen Staatsangehörigen die Benachrichtigung der Hinterbliebenen veranlassen und bei der Erledigung der Formalitäten vor Ort behilflich sein."

          • Hallo

            Kenne diese Setze, hatte sie 2010 schon gefunden für unsere Urlaubsgäste.
            Das war den in Barcelona aber egal ,

            Jetzt Handelt es sich um Freunde , keine Deutsche sondern Spanier

            Saludo Mela

            • Ja, habe ich jetzt auch kapiert, aber eigentlich müsste die spanische Botschaft in Deutschland in gleicher Weise helfen, denn genau für solche Fälle sind Botschaften da! Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz. Echt seltsam, ich hatte schon die merkwürdigsten und abenteuerlichsten Anliegen im Ausland und immer hat mir die deutsche Botschaft sehr unbürokratisch, schnell und freundlich geholfen. Und wenn es sein musste auch mit handschriftlich ausgefüllten vorläufigen Reisepässen... mit denen ich dann SEHR misstrauisch bei jedem Grenzübertritt gemustert wurde ;-)

      Korrektur es sind knapp 500km

die naechste bahnhofsmission am hauptbahnhof hilft auf jeden fall weiter....

Hallo,

gibt es hier keine Botschaften mehr?

Vielleicht sollten sie da hingehen und um Hilfe bitten.

GLG

Bist Du sicher, dass die Bekannten tatsächlich beklaut worden sind?

Schließlich ist die Western-Union-Bank beliebter "Partner" von Betrügern, da es nahezu unmöglich ist, Geld von dieser Bank zurück zu bekommen, wenn es bereits abgehoben wurde - selbst wenn kriminelle Machenschaften im Spiel sind.

War das in dem Stil:

Hoffe du hast dies schnell erhalten, ich bin nach Bristol, UK verreist und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. Die botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss nur noch für mein ticket und die hotelrechnungen zahlen. Leider habe ich kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen aber die ist auch in der Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber sie brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich wollte dich fragen ob du mir ein bisschen Geld so schnell wie möglich leihen kannst. Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin. Ich muss unbedingt den nächsten Flug bekommen.

Ich warte auf deine Antwort.
Grüße

Vergiss es und bloß kein Geld überweisen

LG

Gabi

Top Diskussionen anzeigen