Die Auflösung- Welche Funktion haben die Knöpfe am Tisch

    • (1) 01.03.13 - 07:22

      Hallo,

      für alle, die es interessiert und in meine VK wegen den Fotos reingesehen haben.
      Es ging um unseren alten Tisch, der schwarze Knöpfe unter der Platte angeschraubt hat.

      Ich hatte mich übers Internet mit einem Museum in Berlin in Verbindung gesetzt.
      Ein netter Herr schrieb mir von der "Welt -der -alten- Radios" :

      "Das wird ein Radiotisch sein. Diese Knöpfe waren dafür da, einen Draht aufzunehmen, der dann - richtig geführt - als sogenannte "Rahmenantenne" für Mittelwelle, Langwelle und auch Kurzwelle beim oben auf den Tisch stehenden Radio dienen konnte. Photos von solchen Konstrukten sind schon selten. "

      Deswegen stell ich ihm auch meine Fotos zur Verfügung.
      Tja, das ist schon interessant, nicht wahr?

      LG Lotta

      Wäre ich definitiv nicht drauf gekommen.....und ja, so etwas finde ich auch interessant. :-)

    • Ich hatte auch mitgegrübelt, wozu die "Knöpfe" gut sein könnten und schön, dass wir die Auflösung erfahren! #danke

      LG
      Suse

      Donnerwetter.
      Ich habe auch gerätselt und bin auf keinen Nenner gekommen.

      Danke für die Aufklärung.

      Loli

      Ja JETZT fällt es meinem Mann wie Schuppen von den Augen #rofl

      Aber wenigstens mit dem Radioempfang lag er ja richtig.

      Vielen Dank für die Auflösung! Man bekommt hier viel zu selten zu hören, wie es weiter ging...

      LG rem

      (11) 07.03.13 - 20:58

      Hallo, hier noch ein Zusatz vom Sammler alter Radio´s:

      Das Besondere war eine merkwürdige Konstruktion, die sich unterhalb des Tisches befand. Es waren dort regelmäßig geordnet eine Anzahl von "Knöpfen" zu sehen. Eine Analyse ergab: Ein begnadeter Bastler hat hier Abstandsisolatoren zur Aufnahme eines Antennendrahts zur Bildung einer Rahmenantenne oder einer "aufgewickelten" Antenne angebracht. Sollte es eine Rahmenantenne gewesen sein, wurden die beiden Anschlußdrähte zum Antenne / Erde - Eingang eines Radios geführt. Obwohl die Rahmenantenne besser vertikal aufgebaut sein sollte, wird die Konstruktion doch erfolgreich den Radioempfang verbessert haben.

Top Diskussionen anzeigen